Wagen (1.6 Expression) zu teuer?
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Wagen (1.6 Expression) zu teuer?
Hi,
ich hab heute mal diesen Scenic Probegefahren: http://shorterlink.com/?D5EH2O
Das Fahrzeug ist in gepflegtem Zustand, beim Preis ist allerdings nichts mehr drin. Allerdings wäre noch eine Garantie über ein Jahr im Preis inbegriffen.
Bei der Probefahrt hab ich beim Rangieren bemerkt, dass die Servolenkung beim Einschlagen nach links knackt. Der Händler hat sich's angehört und zugegeben, dass das nicht normal wäre. Der Wagen würde vor dem Verkauf nochmal durchgecheckt werden, Tüv und Asu erneuert und die Lenkung dann mit angeschaut.
Hat das Modell vielleicht generell ein Problem mit der Lenkung?
Prinzipiell hat mir das Auto sehr gut gefallen, der KM-Stand ist ja noch angenehm niedrig. Ich finde das Auto aber trozdem etwas teuer, oder findet ihr, der Preis ist noch im Rahmen?
Danke & Gruß,
Mat
ich hab heute mal diesen Scenic Probegefahren: http://shorterlink.com/?D5EH2O
Das Fahrzeug ist in gepflegtem Zustand, beim Preis ist allerdings nichts mehr drin. Allerdings wäre noch eine Garantie über ein Jahr im Preis inbegriffen.
Bei der Probefahrt hab ich beim Rangieren bemerkt, dass die Servolenkung beim Einschlagen nach links knackt. Der Händler hat sich's angehört und zugegeben, dass das nicht normal wäre. Der Wagen würde vor dem Verkauf nochmal durchgecheckt werden, Tüv und Asu erneuert und die Lenkung dann mit angeschaut.
Hat das Modell vielleicht generell ein Problem mit der Lenkung?
Prinzipiell hat mir das Auto sehr gut gefallen, der KM-Stand ist ja noch angenehm niedrig. Ich finde das Auto aber trozdem etwas teuer, oder findet ihr, der Preis ist noch im Rahmen?
Danke & Gruß,
Mat
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Im November 2006 hat mein Händler meinen 1.6 16V Expression (1/03) mit Sportwaypaket und Wintereifen allerdings ca. 53000 km mal bewertet.
Der Händlereinkaufswert lag da bei 7400 Euro.
Gegeben hätte er mir noch 9900 Euro, wenn ich nen Jahreswagen für 20000 Euro gekauft hätte.
Auf jeden Fall sollte man nicht nur nach der Lenkung schauen, sondern auch etwas daran machen, meine knackt nämlich nicht.
Der Händlereinkaufswert lag da bei 7400 Euro.
Gegeben hätte er mir noch 9900 Euro, wenn ich nen Jahreswagen für 20000 Euro gekauft hätte.
Auf jeden Fall sollte man nicht nur nach der Lenkung schauen, sondern auch etwas daran machen, meine knackt nämlich nicht.
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Also ich habe vor ziemlich genau einem Jahr meinen Scenic (EZ 8/01, also zum Zeitpunkt des Kaufes auch 5 Jahre alt) für 6800 EURO erworben. Natürlich schlägt sich in dem Preis die wesentlich höhere Laufleistung nieder. Ob man 91.000 km mit 3190 EURO aufrechnen kann, kann ich nicht beurteilen, aber dafür gibt's ja die schlauen Listen.
Bleibt nur die höherwertige Ausstattung (Privilège mit Klimaautomatik, Alus, Teilleder, AHK, CD-Radio, Boardcomputer, Reifendruckkontrolle und 2 Jahre Garantie), die sich aber erfahrungsgemäß beim Gebrauchtwagenpreis nicht so stark bemerkbar macht.
Bleibt nur die höherwertige Ausstattung (Privilège mit Klimaautomatik, Alus, Teilleder, AHK, CD-Radio, Boardcomputer, Reifendruckkontrolle und 2 Jahre Garantie), die sich aber erfahrungsgemäß beim Gebrauchtwagenpreis nicht so stark bemerkbar macht.
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Dafür das es der Preis beim Händler ist, der ja die Garantie mit einkalkulieren muss, ist das Angebot doch OK. Da gibts nicht zu meckern, wenn die üblichen Sachen erledigt sind (zB Zahnriemen, Wapu, und wie hier Lenkung).
Ansonsten darf man nicht vergessen, das die Preise generell bei Gebrauchten seit 01.01. etwas höher liegen. Immerhin kann man bei solchen Größenordnungen die 3 Prozentpunkte der USt nicht einfach mal so hinten runter fallen lassen. (Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen: für das Gewerbe ist die Anhebung nicht einfach zu verkraften)
Ansonsten darf man nicht vergessen, das die Preise generell bei Gebrauchten seit 01.01. etwas höher liegen. Immerhin kann man bei solchen Größenordnungen die 3 Prozentpunkte der USt nicht einfach mal so hinten runter fallen lassen. (Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen: für das Gewerbe ist die Anhebung nicht einfach zu verkraften)
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über den preis kann man sich natürlich streiten, hat ja echt wenig runter, ich habe für meinen dci bj. 3.02, mit 68000 vor einen monat 9400 € bezahlt.
wichtig sind die inspektionen, auch wenn der nur 20000 km runter hat, muß er alle 2 jahre dagewesen sein, zahnriemen usw.
weis aber nicht genau, wann der beim benziner dran ist ( zahnriemen )
bei mir haben sie alle riemem und umlenkrollen noch neu gemacht.
wichtig sind die inspektionen, auch wenn der nur 20000 km runter hat, muß er alle 2 jahre dagewesen sein, zahnriemen usw.
weis aber nicht genau, wann der beim benziner dran ist ( zahnriemen )
bei mir haben sie alle riemem und umlenkrollen noch neu gemacht.
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Hm, nach dem Serviceheft hab ich jetzt nicht gefragt, hab ich vergessen.
Was mich allerdings am meisten stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Wagen aus 2. Hd verkauft wird. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich um ein schlimmes Montagsmodell handelt und die Vorbesitzer schon nach kurzer Zeit bzw. Laufleistung das Teil schnell wieder loswerden wollten....
Was mich allerdings am meisten stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Wagen aus 2. Hd verkauft wird. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich um ein schlimmes Montagsmodell handelt und die Vorbesitzer schon nach kurzer Zeit bzw. Laufleistung das Teil schnell wieder loswerden wollten....
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cybermat hat geschrieben:Hm, nach dem Serviceheft hab ich jetzt nicht gefragt, hab ich vergessen.
Was mich allerdings am meisten stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Wagen aus 2. Hd verkauft wird. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich um ein schlimmes Montagsmodell handelt und die Vorbesitzer schon nach kurzer Zeit bzw. Laufleistung das Teil schnell wieder loswerden wollten....
... muß aber nicht. Meine Eltern fahren auch einen EZ 8/02. Der hat auch gerade erst ca. 33000 km runter und das auch nur, weil sie ihn schon mit irgendetwas zwischen 10000 und 15000 km gekauft haben. Es gibt auch Wenigfahrer.
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Desarek hat geschrieben:Ansonsten darf man nicht vergessen, das die Preise generell bei Gebrauchten seit 01.01. etwas höher liegen. Immerhin kann man bei solchen Größenordnungen die 3 Prozentpunkte der USt nicht einfach mal so hinten runter fallen lassen. (Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen: für das Gewerbe ist die Anhebung nicht einfach zu verkraften)
Da hier zumeist die Differenzbesteuerung zur Geltung kommt (die meisten Gebrauchten kommen wohl aus privater Hand) macht das weit weniger aus, als einem der Händler vielleicht glaubhaft zu machen versucht ;)
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cybermat hat geschrieben:Was mich allerdings am meisten stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Wagen aus 2. Hd verkauft wird.
Könnte aber auch ein Vorführwagen oder eine Tageszulassung gewesen sein.
powerschumi hat geschrieben: wichtig sind die inspektionen, auch wenn der nur 20000 km runter hat, muß er alle 2 jahre dagewesen sein, zahnriemen usw.
weis aber nicht genau, wann der beim benziner dran ist ( zahnriemen )
Der Zahnriemen ist nach 5 Jahren fällig, hier also im Juli 2007.
Gruß suburban