Wagen (1.6 Expression) zu teuer?
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Also was ich bisher so alles gelesen habe, muss ich mir das nochmal sehr genau überlegen und vor allem noch einige Infos vom Händler erfragen.
Der Wagen war bisher meine erste Wahl, da der Händler nicht weit weg ist. Noch näher liegt der Händler, bei dem ich nächste Woche als Vergleich mal diesen Scenic probieren möchte: http://shorterlink.com/?6QXMUA
Dann habe ich ja den direkten Vergleich (Benziner - Diesel), wie sich die beiden Autos fahren. Allerdings weiß ich auch hier nichts über die bisher vorgenommenen Service-Arbeiten.
Ich hoffe ich kann mich dann für eines der beiden Autos entscheiden, denn sonst geht die Sucherei wieder von vorne los. Ich werde auf jeden Fall berichten...
Der Wagen war bisher meine erste Wahl, da der Händler nicht weit weg ist. Noch näher liegt der Händler, bei dem ich nächste Woche als Vergleich mal diesen Scenic probieren möchte: http://shorterlink.com/?6QXMUA
Dann habe ich ja den direkten Vergleich (Benziner - Diesel), wie sich die beiden Autos fahren. Allerdings weiß ich auch hier nichts über die bisher vorgenommenen Service-Arbeiten.
Ich hoffe ich kann mich dann für eines der beiden Autos entscheiden, denn sonst geht die Sucherei wieder von vorne los. Ich werde auf jeden Fall berichten...
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So, ich glaube, ich habe meinen Scenic gefunden. Das ursprüngliche Angebot sehe ich inzwischen als doch nicht mehr so attraktiv an und habe ich abgeschrieben.
Was ich mir heute angeschaut habe ist folgendes (von privat):
Scenic 1.6 16V RXE, 30.000KM, EZ 03/01, HU/AU 12/07, regelmäßiger Kundendienst, Polar grau-metallic. Das Auto ist ein Garagenwagen eines Rentners, der vor kurzem verstorben ist, die Erbengemeinschaft will jetzt das Fahrzeug bestmöglich los werden.
Statt der ausgeschriebenen 8000,- Euro haben wir uns auf 7400,- Euro einigen können, allerdings auch nur deswegen, weil der Zahnriemen noch getauscht werden muss. Ich würde dann vorher nochmal die örtliche Renault-Werkstatt fragen, was die denn für diesen Austausch nehmen würden. Was sind denn eure Erfahrungen was dieser Austausch kostet (Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen).
Ich finde dieses Angebot recht ansprechend. Hatte parallel noch einen 1,9 dCi im Auge (Expression, 24.000KM, EZ 11/02, incl. Winterreifen, 9.000 Euro), bei dem der Zahnriemen auch noch nicht getauscht ist. Dieses Fahrzeug käme vom Händler, der auch den Zahnriementausch machen würde (kein Renault händler), aber den Preis dann noch nach oben anpassen würde. Unterm Strich würde ich hier bestimmt knapp 2000,- Euro mehr bezahlen.
Schwierig, schwierig...
Was ich mir heute angeschaut habe ist folgendes (von privat):
Scenic 1.6 16V RXE, 30.000KM, EZ 03/01, HU/AU 12/07, regelmäßiger Kundendienst, Polar grau-metallic. Das Auto ist ein Garagenwagen eines Rentners, der vor kurzem verstorben ist, die Erbengemeinschaft will jetzt das Fahrzeug bestmöglich los werden.
Statt der ausgeschriebenen 8000,- Euro haben wir uns auf 7400,- Euro einigen können, allerdings auch nur deswegen, weil der Zahnriemen noch getauscht werden muss. Ich würde dann vorher nochmal die örtliche Renault-Werkstatt fragen, was die denn für diesen Austausch nehmen würden. Was sind denn eure Erfahrungen was dieser Austausch kostet (Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen).
Ich finde dieses Angebot recht ansprechend. Hatte parallel noch einen 1,9 dCi im Auge (Expression, 24.000KM, EZ 11/02, incl. Winterreifen, 9.000 Euro), bei dem der Zahnriemen auch noch nicht getauscht ist. Dieses Fahrzeug käme vom Händler, der auch den Zahnriementausch machen würde (kein Renault händler), aber den Preis dann noch nach oben anpassen würde. Unterm Strich würde ich hier bestimmt knapp 2000,- Euro mehr bezahlen.
Schwierig, schwierig...
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Also der 1.6 16V ist schon eine gute Wahl, weil meiner Meinung nach der beste Benziner in diesem Modell. Einfach sicherheitshalber 1 oder 2 Zündspulen mitführen und gut.
Der Preis dürfte in Ordnung gehen. Selbst bei Privatverkauf ist der Preis noch gut, wenn man die km anschaut.
Zahnriemtausch ist recht unterschiedlich, vor allem dann wenn die Wasserpumpe gleich mitgemacht werden soll (Was teils sehr sinnvoll ist). Bei mir kostet er zB inkl WaPu 500,-EURO. Ist allerdings recht günstig!
Der Preis dürfte in Ordnung gehen. Selbst bei Privatverkauf ist der Preis noch gut, wenn man die km anschaut.
Zahnriemtausch ist recht unterschiedlich, vor allem dann wenn die Wasserpumpe gleich mitgemacht werden soll (Was teils sehr sinnvoll ist). Bei mir kostet er zB inkl WaPu 500,-EURO. Ist allerdings recht günstig!
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Was hat es denn mit den Zündspulen auf sich, die man mitführen soll? Sind die so oft im Eimer? Wie äussert sich das? Ist der Austausch unproblematisch?
Update: Ok, ich hab den Zündspulen-Thread gefunden, wenn ich das lese vergeht es mir gleich wieder. Im Klartext heißt das also: Die Benziner-Scenics sind eine komplette Fehlkonstruktion, bei der ich jeden Moment damit rechenen muss, auf dem Standstreifen die Zündspulen zu wechseln und das in regelmäßigen Abständen.
Da vergeht's mir schon, bevor ich auch nur einen Meter in einem eigenen Scenic gefahren bin. Na dann bin ich mal auf den dCi gespannt....
Update: Ok, ich hab den Zündspulen-Thread gefunden, wenn ich das lese vergeht es mir gleich wieder. Im Klartext heißt das also: Die Benziner-Scenics sind eine komplette Fehlkonstruktion, bei der ich jeden Moment damit rechenen muss, auf dem Standstreifen die Zündspulen zu wechseln und das in regelmäßigen Abständen.
Da vergeht's mir schon, bevor ich auch nur einen Meter in einem eigenen Scenic gefahren bin. Na dann bin ich mal auf den dCi gespannt....
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die zündspulenproblem können auftreten, müssen aber nicht
der ot geber kann kaputt gehen, muss aber nicht.
mach dir deshalb nicht so ein kopf, die probleme kann man ja lösen. bei mir war nach dem gebrauchtkauf 1,6rxe (bedenkenlos mit 120tsd km, da mit allen belegen) der ot geber mal kaputt - wagen sprang nicht an. dank forum war ich vorinformiert und die werkstatt hat den wagen in 1 std für 50€ wieder flott gemacht.
würde heute aber zum 1,9dci tendieren, da der 1,6 16v ab 4000u/min ca. 130km/h m.E. unverhältnismässig laut ist (motor sitzt weit innen, da monobauart, unverhältnismässig, da abroll und windgeräusche recht gering sind) und mir der dci bei der reisegeschwindigkeit deutlich ruhiger erscheint. auf stadt und landstrassen ist der 16v aber super (Euro4, geringe Steuer und Versicherung, Wartungskosten auch o.k.). Der DCI ist halt bei Anschaffung und Unterhalt schon ein Stück teuerer.
der ot geber kann kaputt gehen, muss aber nicht.
mach dir deshalb nicht so ein kopf, die probleme kann man ja lösen. bei mir war nach dem gebrauchtkauf 1,6rxe (bedenkenlos mit 120tsd km, da mit allen belegen) der ot geber mal kaputt - wagen sprang nicht an. dank forum war ich vorinformiert und die werkstatt hat den wagen in 1 std für 50€ wieder flott gemacht.
würde heute aber zum 1,9dci tendieren, da der 1,6 16v ab 4000u/min ca. 130km/h m.E. unverhältnismässig laut ist (motor sitzt weit innen, da monobauart, unverhältnismässig, da abroll und windgeräusche recht gering sind) und mir der dci bei der reisegeschwindigkeit deutlich ruhiger erscheint. auf stadt und landstrassen ist der 16v aber super (Euro4, geringe Steuer und Versicherung, Wartungskosten auch o.k.). Der DCI ist halt bei Anschaffung und Unterhalt schon ein Stück teuerer.
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Das denke ich mir auch, aus dem Grund werd ich das Angebot auch annehmen. Im Lauf dieser Woche werd ich das Teil anmelden und abholen können.
Nur was ist bitte ein "ot geber"? Das hab ich jetzt noch nie gehört. Kann ja nix mit dem oberen Totpunkt zu tun haben, oder etwa doch?
Und wie haste dein Auto in die Werkstatt gebracht, wenn er nicht mehr ansprang? Hingeschleppt?
Nur was ist bitte ein "ot geber"? Das hab ich jetzt noch nie gehört. Kann ja nix mit dem oberen Totpunkt zu tun haben, oder etwa doch?
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ot geber = oberer totpunkt geber = kleiner sensor für 30€ = auto spring erst schlecht dann nicht mehr an = geht beim scenic I irgendwann wahrscheinlich mal kaputt
ein schutzbrief beim haftpflichtversicherer kostet i.d.regel fast nix. besonders wenn man wie ich lange strecken mit kind alleine im auto fährt spart das viel mühe im fall der fälle.
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