Technischer Rückruf

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Hi!

Laut meines Wissens werden die Daten vom Kraftfahrbundesamt eingeholt. Dort sind sämtliche Fahrzeuge und Besitzer registriert.
Als weiteres wird im Anschreiben eines Rückrufes immer darum gebeten einen neuen Besitzer an Renault zu melden.

Grüße
Elchi

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Bei mir wurde dieser Update letzte Woche beim 30000km Service aufgespielt.

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
wir haben heute ein Einschreiben von Renault bekommen.
Zitat: "... im Rahmen der Qualitätsprüfung haben wir festgestellt, dass es zur einer Störung und ggf. zum Blockieren des Klimakompressors kommen kann. Im Falle der Blockierung des Klimakompressors kann der Aggregate-Rillenriemen reißen, das Fahrzeug wäre dann nicht mehr fahrbereit. ..."

Aktion: 0AVP OM 31/07

Haben bei der Werkstatt angerufen und warten auf den Rückruf.

Werden wenn es Neuigkeiten gibt berichten.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

SV-Elchi hat geschrieben:Laut meines Wissens werden die Daten vom Kraftfahrbundesamt eingeholt. Dort sind sämtliche Fahrzeuge und Besitzer registriert.
Als weiteres wird im Anschreiben eines Rückrufes immer darum gebeten einen neuen Besitzer an Renault zu melden.

Das ist richtig. Da die Hersteller ja von einer Veräußerung ausgehen müssen, wird beim Kraftfahrbundesamt eine Meldung gegeben, das Fahrzeuge mit den Schlüsselnummern so und so, oder den Fahrgestellnummern x bis y zur Werkstatt gerufen müssen.

Das wird allerdings nur noch dann gemacht, wenn die Fehler gravierend sind, da die dadurch in der Statistik auftauchen. Viele Hersteller weisen die Werkstätten dann an, kleinere Mängel beim Service mit zu erledigen. Üblige aber gängige Praxis. Somit sollte man sich glücklich schätzen wenn man davon per Einschreiben erfährt und das ganze nicht unter den Tisch gekehrt wird.

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

Das ist nicht ganz richtig...
Man wird vom KBA angeschrieben, wenn es sich um eine Rückrufaktion handelt, die Gefahr für sich oder andere bedeutet.
Beispiel: Eine Aktion, bei der Bremssättel überprüft werden.

Bei dieser wird man nur seitens Renault angeschrieben, da "nur" Gefahr für das Fahrzeug und Folgeschäden besteht.
auch Renault selber unterscheidet bei seinen Aktionen zwischen 3 verschiedenen Stufen, die da wären Baldmöglichst, beim nächsten Werkstattaufenthalt und bei Beanstandung.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Schon richtig, nur es ging mir auch darum aufzuzeigen, woher Renault die aktuellen Halter hernimmt. Diese Daten können nur vom KBA kommen. Das prüfen bei jeder Medlestelle wäre auch zu aufwendig.

Das bei ganz wichtigen Fällen, die Briefe gleich vom KBA verschickt werden, ist doch auch gut. Schließlich muss da auch so schnell wie möglich gehandelt werden. Allerdings ist das auch nicht umsonst. Das kostet den Hersteller auch einiges.

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

Haben heute auch das Einschreiben von Renault bekommen (als Absender, wie wars bei euch??), habe jedoch vor einigen Tagen mit meinem Cousin gesprochen (der arbeitet bei Renault) und der meinte, dass wahrscheinlich die Programmierungsaktion in eine Kompressor-Austausch-Aktion geändert werde. Er wusste allerdings noch nichts genaues und daher werde ich auch jetzt nicht zu viel darüber schreiben da noch nichts offiziell ist...

MfG Heribert (mit 1.9dCi FAP)

Cherokee
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jul 2006, 06:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cherokee »

Hm,
also ich habe immer noch nichts bekommen, weder vom KBA noch von Renault.

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
habe am Montag einen Termin beim Freundlichen.
Dauer nach angaben der Werkstatt zwei Stunden.
Mal schauen ob ich herausbekomme was gemacht wird.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

lt. händler auch dieselfahrzeuge ab 2006.

er hatte gerade 2 in arbeit,die deswegen kamen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“