Baujahr lesen

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Tom Arnold
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14. Aug 2005, 21:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Baujahr lesen

Beitrag von Tom Arnold »

Frohe Ostern allen Scenic-Forum.de Sympathisanten!

Man liest immer wieder, daß Scenic II ab Ende 2004 einen Qualitätsschub erfahren hat.
Die Erstzulassung (bei mir Mitte Februar 2005) sagt ja nun nicht wirklich was übers tatsächliche Baujahr aus.Wie krieg ich nun aber raus wann "meiner" gebaut wurde? Kann man aus der Fahrgestellnummer bzw. Seriennummer oder ähnliches was herauslesen?

Vielleicht bin ich ja der einzige der das nicht weis !

Vielen Dank.

mfg

Tom

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo Tom,

ein Renault-Händler sollte dir den Herstellungszeitpunkt über die Fahrgestellnummer oder Seriennummer genau nennen können.

Etwas unpräziser wird es, wenn du am Auto nach Datumsangaben suchst. Ich habe an meinem beispielsweise an der Batterie, der Kofferraumabdeckung und im Navi-Menü entsprechende Angaben gefunden, mit denen man das Baujahr gut eingrenzen kann.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

Hi...,

in ALLEN Karosserie- bzw. Ausstattungsteilen ist das jeweilige Herstellungsdatum eingedruckt oder -geprägt.
Da heute "just in time" produziert wird, ist es erfahrungsgemäß recht zeitnah zur Gesamtverschraubung des automobilen Fortbewegungswunders :lol:

Weiterer Hinweis ist die DOT-Nummer der Originalbereifung, wich bei meinen bisherigen Fz. bis max. 4 Wochen vor Auslieferung ab...

(Nur für den Fall, daß du es anders nicht herausbekommst...)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“