Kaufberatung Sc I Ph II Benzin

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Salut!
Habe mir heute bei einem Citroen-Händler im Vorbeigehen (Probefahrt mangels blauer Kennzeichen und unangemeldetem Besuch meinerseits leider nicht möglich) einen Sc1 Ph2 2,0 16V Dynamique Automatik angesehen, Bj. 05/2001, km-Stand 71.000. Das Auto würde mich grundsätzlich interessieren (tolle Ausstattung, sogar mit zwei Hubschiebedächern und nachgerüsteter VDO-Geschwindigkeitsregelanlage!), aber aufgrund der Automatik bin ich ein wenig skeptisch! Was ist davon zu halten? Wie lang ist die Lebensdauer eines Automatikgetriebes normalerweise? Und wie heißt der Getriebetyp in solch einem Baujahr?
Außerdem wurde das letzte Service bei km 60.000 durchgeführt, von einem (im Mai '06 fälligem) ZR-Wechsel war nichts explizit verzeichnet. Falls ich ihn kaufen würde, sollte der Wechsel auf jeden Fall in einer Renault-Werkstätte durchgeführt werden (nach Preisreduktion) oder soll gleich die Citroen-WS den Wechsel machen? Können die das dort, oder gibt's Spezialitäten, die nur bei Renault korrekt ausgeführt werden können?
Ach ja, vorgesehen wären EUR 8900,- als Verkaufspreis, ich würde rund 8000,- dafür ausgeben wollen (kleine aber sichtbare Beule im Dach hinter dem zweiten Glasdach und wunderschön sichtbarer Kratzer in der Fahrertür)...
Vielleicht wärt ihr nochmal so nett, und würdet mir mit euren Meinungen dazu aushelfen?
Danke, Bert

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

Huhu!

Das dürfte noch die 4 Gangautomatik sein, also ich würde mir das nicht antun wollen! Zumal der Spritkonsum noch höher ist bekannterweise!


Gruß Marek

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Bernard1972

Zum Thema Automatikgetriebe: Lies doch bitte mal die folgenden Beiträge ganz durch:

Nachteile Automatik - Getriebe

Problem Automatikgetriebe

Abgesehen von vereinzelten Problemen mit den Modulationsventilen scheint das ab 1998 verbaute DP0-Getriebe relativ zuverlässig zu sein, wenn man auf regelmässigen Getriebeölwechel achtet.
Der Stein der Weisen sind die Renault 4-Gang Automatikgetriebe meiner subjektiven Meinung nach sicher nicht und viele Werkstätten können auch nicht damit umgehen ...

Gruß
Anfänger

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

@Anfänger:

du hast Recht, ich hätte mir die Beiträge VORHER durchlesen sollen (*schäm*), hab ich aber heute Nacht gemacht (mittels Suchfunktion Getriebe UND DP0 hoffentlich alles darüber gefunden). Ich will hier auch gar keine weitere Diskussion über das DP0 anfangen, hat sich nur nebenbei ergeben.

@all:

Ein wenig verläßt mich doch der Mut, nachdem ich mich auch in der hiesiegen WS erkundigt habe und mir eine geschätzte Lebensdauer von 120 tkm genannt wurde (aus Erfahrung des Meisters). Ich bin weiter auf der Suche nach einem 2,0 16V, obwohl das Angebot wirklich spärlich ist! Überall nur Diesel in jeder Farbe/Ausstattung/Preisklasse und 1,6 16V, beide scheiden definitiv aus! Vom 1,8 16V dürfte es so gut wie gar keine geben, auch schon egal!
Danke jedenfalls für eure Bemühungen und Informationen!
Gruß Bert

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Lass den Kopf nicht hängen und blicke nach vorne!

Wir haben hier doch einige Mitglieder, die die Kombination 2.0/16V und DP0 haben und bisher wenige oder keine Probleme hatten; wenn auch fast alle davon schon den schwereren IIer fahren (z.B. Roberino, unser Co-Administrator).
Wenn Du den Fahrspass gegen den höheren Verbrauch aufwiegst und Dir vom Citroen-Händler einen Getriebeölwechsel und noch zwei Jahre CAR-Garantie draufpacken lässt, dann bist Du bei der niedrigen Laufleistung, die das angebotene Auto hat sicherlich im grünen Bereich.
Ob Du schon die neue Getriebe-Software draufhast kannst Du bei einer Probefahrt mit 45-55km/h leicht feststellen; Probleme mit den Modulationsventilen sind von einer Werkstatt, die sich auskennt kostengünstig behebbar.
Du hast beim Kauf vom Händler ja ohnehin 1 Jahr volle Gewährleistung und danach wäre im Fall der Fälle Deine Eigenbeteiligung an der Car-Garantie aufgrund der geringen km-Leistung ohnehin nicht allzu hoch.
Ich würde beim Ier Scenic aufgrund des deutlich geringeren Gewichts die Lebensdauer für das Getriebe bei regelmässiger Wartung (=Ölwechsel) auf mindestens 150.000 km schätzen (eher mehr bei den Modellen ab 1990).

Mach also eine Probefahrt, ob Dir die Automatik und deren Charakteristik gefällt und fange dann das Feilschen an. Der Preis ist i.O. mit 2 Jahren Car-Garantie und Getriebeölwechsel; Zahnriemen MUSS bereits gewechselt sein (schriftlich bestätigen lassen).

Oder warte, bis ein passender 2.0er mit Schaltgetriebe "daher kommt" und fahre den 1.6er 16V einfach mal probe, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.

Ich persönlich halte den 1.6er16V beim Ier für die optimale Motorisierung für Österreich (wenn die "festen" Zündspulen drin sind).

Alles subjektiv! Da hilft nur ausprobieren!

Gruß
Anfänger

Ingvar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 3. Jul 2006, 21:57
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Bj. 2012
1.6 16V 110 PS
Motor: 1.6 16V 110 PS
Ausstattung: Tom Tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingvar »

@Bernard1972

Ich fahre einen Phase 1 1,6 16 V mit 107 PS (ich denke es ist der selbe Motor wie in Phase 2) und kann mich nicht beklagen, der Motor entfaltet seine Leistung fast über den gesamten Drehzahlbereich, daher kommt wohl der Eindruck der Lahmheit. Der Motor beschleunigt im 5. Gang relativ flott von 100 bis 190km/h dann braucht er ein wenig bis knapp 200km/h lT.

franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 16. Dez 2006, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franova »

Bei den Aussichten mit Automatik, würde ich nicht kaufen(meine Meinung).Auch wenn Du wenig Km fährst, mußt Du vieleicht das Auto mal irgendwann wieder in Zahlung geben oder verkaufen.................und dann gibts da evtl. Schwierigkeiten.
Ich würde warten, oder mal den 1.6er Probefahren.
Kann sein, das ich da ein wenig komisch eingestellt bin, aber mir wäre der Preis zu hoch.......meine Preisvorstellung für das Auto wäre irgendwas um 7600-7800 Euro.
Bitte nicht erschlagen, das ist nur meine Vorstellung und ich handele danach :wink:
Viel Erfolg bei der weiteren Suche :nicken:

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

der Motor entfaltet seine Leistung fast über den gesamten Drehzahlbereich


Das kann ich überhaupt net zustimmen, zum rumkullern gehts bis 3000 U/min, beim Überholvorgang muss man schon mal runterschalten da es ab 3750 U/min erst richtig vorwärts geht! Über 5000 iss sinnlos da kommt nix mehr!


Gruß Marek

Ingvar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 3. Jul 2006, 21:57
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Bj. 2012
1.6 16V 110 PS
Motor: 1.6 16V 110 PS
Ausstattung: Tom Tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingvar »

Marek hat geschrieben:
der Motor entfaltet seine Leistung fast über den gesamten Drehzahlbereich


Das kann ich überhaupt net zustimmen, zum rumkullern gehts bis 3000 U/min, beim Überholvorgang muss man schon mal runterschalten da es ab 3750 U/min erst richtig vorwärts geht! Über 5000 iss sinnlos da kommt nix mehr!


Gruß Marek

Hmm,

dann habe wir unterschiedliche Getriebe.

AxelH
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2007, 07:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AxelH »

Guten Tach zuasmmen,

ich bin neu hier und wir sind seit gut 3 wochen Scenicbesitzer, weil unser Mazda 626 (EZ 1987) zu klein wurde für uns vier. Gekauft haben wir einen 1,6 16V Dynamic in Schwarz, den Motor kannte ich schon aus dem Megane Coupe.
Für das Coupe war der Motor okay aber im Scenic ist er ein bisschen schlapp und der 5. Gang ist ein bisschen kurz für die Autobahn, um den Scenic durch die Stadt zu prügeln ist er ausreichend :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Gruß
Axel


Edit: der nächste wird ein 2.0 16V oder ein dicker DIesel :-)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“