Ab welchem Kilometerstand fangen die meißten Probleme an?

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charliee
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Ab welchem Kilometerstand fangen die meißten Probleme an?

Beitrag von charliee »

Hallo!

Haben die Wahl zwischen zwei Scenic-beide EZ 98! Der eine mit 92000km der andere mit 136000km! Preis nahezu identisch!Meine Angst ist nun, dass der erste vielleicht aus den Kinderkranken noch nicht raus ist bei der geringen Laufzahl in der Zeit!? Wann fingen bei euch in der Regel die Schäden an?

LG,Charlotte

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

"Kinderkrankheiten" dürften bei einem 8 Jahre alten Auto mit über 90.000km sicher nicht auftreten; da dominiert eindeutige der Verschleiss.
Und der ist bei 136.000 halt um die Hälfte höher als bei 92.000 km.

Die Frage ist eher: Wie ist der Status der typischen Verschleissteile?
Beim 98er speziell: Wie sehen die hinteren Bremsen aus
Radlager?
WASSERPUMPE
Wann wurde der Zahnriemen gemacht?
Wie sieht die Kupplung aus (bzw. wie fühlt sie sich an?)
Mindestens Sichtkontrolle: Stoßdämpfer.

Wichtig wäre also, was beim 136.000er kürzlich (die letzten zwei Jahre) gemacht wurde und was bei 92.000er eben noch nicht gemacht wurde.

Größter Kostenfaktor dürften Zahnriemen und Bremsen/Radlager hinten sein; evtl auch notwendige größere Wartung oder Reparaturen an der Klimaanlage.
Wann sind sie bei welchem Auto fällig?

Kinderkrankheiten sind da wirklich nicht das Thema

Gruß
Anfänger

Sittingbull
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Beitrag von Sittingbull »

Größter Kostenfaktor dürften Zahnriemen und Bremsen/Radlager hinten sein; evtl auch notwendige größere Wartung oder Reparaturen an der Klimaanlage

Kann ich nur bestätigen,da all dies schon bei mir gemacht wurde!

charliee
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Beitrag von charliee »

Vielen Dank-..aber genau das wollte ich wissen..mir ist nur kein besseres Wort als Kinderkrankheit eingefallen! :oops:
Ich weiß dass beim 136000 eine Menge (wie Bremsen,Stoßdämpfer etc.) gemacht wurde, beim 92000 erfahre ich es morgen...habe eben Angst dass der jetzt mit all den Reperaturen erst anfängt, allerdings ist der vom Händler und Scheckheft gepflegt, der andere eben von Privat...
Lohnt es sich denn überhaupt so einen alten Scenic anzuschaffen oder wird das eher ein Geldgrab? Bitte ehrliche Meinung!!!?

Gruß,Charlotte

Ach ja, beide Wagen haben ganz neu TÜV...

volker1234567890
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Beitrag von volker1234567890 »

Das kann man nicht allgemein sagen. Wie Anfänger schon sagte: Wichtig ist, ob das Auto gewartet u. gepflegt wurde (Verschleißteile, Zahnriemen, usw.). Man kann einen technisch einwandfreien alten kaufen, der viele Jahre noch hält, oder einen verschlissenen, ungepflegten jüngeren, der auseinanderfällt. Das hängt vom Vorbesitzer u. der Werkstatt ab. Mach eine Probefahrt zur Dekra, bevor Du unterschreibst. Die paar € lohnen immer.
Was ich damit sagen will: Alt ist nicht immer gleichbedeutend mit schlecht. Mein 1. Scenic (Scenic 1 /Phase 2, 1.6e) hat inzw. mehr als 250.000km hinter sich gebracht. Den fährt noch ein Kumpel. Er läßt ihn regelmäßig bei der Durchsicht warten und ist immer noch top zufrieden. Keine großen Probleme.

Michael aus G
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Beitrag von Michael aus G »

charliee hat geschrieben: Ach ja, beide Wagen haben ganz neu TÜV...

Das will nix heisen. Habe mit meinem R19 jahrelang ein paar Macken beim TÜV durchgemogelt. Das kann jeder Gebrauchtwagenhändler nach dem "1.Semester".

Fahr zur Dekra, biste immer gut beraten. Lass dir auch von allen "angeblich" gemachten Reparaturen die Quittungen zeigen, bzw. beim Kauf mitgeben.

Wenn da schon rumgeeiert wird, lass lieber die Finger davon weg.

Vorsicht ist immer besser als Nachsicht!

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

UND- welcher ist es jetzt geworden?

Neugierige Grüße
Anfänger

meierqx
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Beitrag von meierqx »

Die Frage stelle ich mir auch - meiste Probs ab wann!

Habe ja schon öfter gefragt nach Verlängerung der Garantie. Nun habe ich Lackprobleme, immer noch ungeklärte Geräusche vom Motor und der Lenkung.
Wir kriegen die Panik, weil das Auto auch so mit Elektronik vollgestopft ist und wir echt keinen Bock haben, das alles teuer reparierenlassen zu müssen.
Meine Frau meinte, das hätten wir uns eigentlich vorher überlegen müssen. Recht hat sie, wie fast immer. Mein Gefühl sagt ja, dass die Elektronik irgendwie altert. Alte Autos, wo die Scheinwerfer dunkler werden, bei eingeschalteter Heckscheibe, wo die Lampen im Rhythmus der Blinker funzeln, und dann alles am CAN-Bus! Ob das gut geht, ohne RKS?
Wir überlegen nun, einen guten T4 zu kaufen. Am besten vom Geld her 1:1. Wer interessiert ist an einem Grand in SH mit 2.0 Maschine und 3 J. alt: PN.

So long

Thomas

Roberino
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Beitrag von Roberino »

Ich handhabe es mit meinen Autos im allgemeinen so, dass wenn sie die 100.000km erreichen es Zeit wird die Autos abzustoßen. Außnahme mache ich aber mal von meinem Cabrio. Da ist mir von vornherein klar, das ich etwas mehr investieren muss.

Familywagen kommt aber mit spätestens 100.000km weg. Das wird schätzungsweise aber noch gut 4 Jahre dauern.

Rob

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