Scenic I / Scenic II

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
denz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jan 2007, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic I / Scenic II

Beitrag von denz »

Ab wann genau gibt es eigentlich den Scenic II?

Also ein Scenic, der im Januar 2003 Erstzulassung hat, wird das ein Scenic I oder ein Scenic II sein?

Und der Begriff "Megane Scenic II von 2003" ist doch Quatsch, oder? Es wird ein Scenic sein. 5türig auf jeden Fall.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Guckst Du bitte hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Scenic

Scenic II (=Typ JM) ab "Mitte" 2003
-> Januar 2003 ist also sicher ein Scenic I Phase 2 (Typ JA), also alte (runde) Form, aber schon mit den großen Klarglasscheinwerfern.

Megane Scenic II von 2003 ist kein Quatsch sondern eine zumindest versicherungstechnisch korrekte Bezeichnung für den neueren (eckigen) Scenic II Phase 1 (Typ JM), also ab etwa August 2003.

Der Scenic I Phase2 war ein sehr ausgereiftes Auto und die Restbestände wurden noch bis Januar 2004 verkauft.
Erstzulassung bzw. "Baujahr" bis Dezember 2003 sagt also nicht automatisch aus, dass es sich um einen Scenic II bzw. "JM" handelt.

In den Kleinanzeigen hat sich die Bezeichnung "Megane Scenic" für den Scenic in allen Bauformen und-ausführungen bis heute gehalten, auch wenn es seit dem Scenic II (Typ JM) kein "Megane" Schild mehr am Fahrzeugheck gibt.

Gruß
Anfänger

P.S. Es gibt nur 5-türige Scenics, egal welches Baujahr.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

in Österreich laufen die Scénics als Mégane in den Zulassungsstatistiken

lg, Walter

ralvieh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 14. Nov 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ralvieh »

Das zwar nicht:
auch wenn es seit dem Scenic II (Typ JM) kein "Megane" Schild mehr am Fahrzeugheck gibt

aber der Schriftzug "Megane" befindet sich noch immer an der Plastikverkleidung der hinteren Fenster (sehr zur Verwunderung meiner Frau). So ganz konnte Reno sich dann doch von Bezeichnung nicht verabschieden.
Gruß
ralvieh

denz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jan 2007, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von denz »

Ah okay. Prima.

Vielen Dank für die Antworten....

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Anfänger hat geschrieben: Megane Scenic II von 2003 ist kein Quatsch sondern eine zumindest versicherungstechnisch korrekte Bezeichnung für den neueren (eckigen) Scenic II Phase 1 (Typ JM), also ab etwa August 2003.

Hallo!

Die ersten Scénic II Phase I (Typ JM) sind von Juni 2003, wobei es sich bei solchen (Erst)Zulassungen überwiegend um ehemalige Dienst- oder Vorführfahrzeuge handeln müsste.

Gruß
Ralph

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

Huhu!

auch wenn es seit dem Scenic II (Typ JM) kein "Megane" Schild mehr am Fahrzeugheck gibt.

Beim S1 Phase2 hab ich noch nie auf der Heckklappe Megane gelesen, nur auf der schwarzen Plastikfolie an der hinteren Tür!

Gruß Marek

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“