Taugt der Grand Scenic auch als Langstreckenfahrzeug?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Peter Pauthner
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jan 2007, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taugt der Grand Scenic auch als Langstreckenfahrzeug?

Beitrag von Peter Pauthner »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Erst mal Glückwunsch an die Admins und Forumsteilnehmer. Es geht hier ausgesprochen gesittet zu.

Zu meiner Frage. Ich fahre ca. 70.000 km im Jahr, davon ca. 75% Autobahn, 15% Landstrasse, 10% Stadtverkehr. Zur Zeit bin ich mit einem Laguna Grandtour 2,2dci (150 PS, Automatik) unterwegs. Der Laguna ist mein 9. Dienstwagen und der einzige (bei einem Kilometerstand von aktuell 138.000) der noch nie ein Problem hatte.

Als Nachfolger habe ich den Grand Scenic 2,0dci mit Automatikgetriebe ins Auge gefasst. Bei der Zuverlässigkeit erwarte ich keine größeren Probleme. Renault hat sich da in letzter Zeit deutlich verbessert. Aber wie sieht es mit dem Fahrkomfort (Fahrwerk, Geräuschentwicklung, usw. ) aus? Wenn es der Verkehr zulässt bin ich mit 150 bis 170 km/h unterwegs, wobei ich auch noch vernünftig über die Freisprecheinrichtung (geplant ist die Bluetooth-Freisprechanlage des Carminat 3-Navigationssystems) telefonieren möchte. Ist der Grand Scenic da auf dem Level des Laguna, oder doch noch eine Klasse darunter?

Viele Grüsse

Peter

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Der Grand ist meiner Ansicht nach als Reiselimousine konzipiert, hat eine leicht erhöhte Sitzposition mit herrlich bequemen Sitzen, ich seh da kein Problem kommen.

Zuverlässigkeit? Ich werd da nichts weiter zu sagen, wir haben mit unserem (allerdings der 1,9dCi noch ohne Rußfilter) leider ein bißchen ins Klo gegriffen. Wenn er läuft, ist er aber das beste Auto der Welt.

Schau mal, ob Du beim Händler Deines Vertrauens mal nen Grand übers Wochenende kriegen kannst und spul mal ein paar Meter auf der Autobahn ab, das dürfte am meisten aussagen.

Toitoitoi.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
ich hatte vor dem Scenic II(1.9dCi, 130PS FAP, Baujahr 04/ 2006) einen Laguna 2 (1.9dCi, 120PS, Baujahr 05/ 2002). Also kann ich beide Modelle recht gut vergleichen. Der Scenic ist in fast allen Belangen besser (Comfort, Bequemlichkeit, Verarbeitung, Laufruhe des Motors, Getriebe). Der Laguna hatte nur eine bessere Straßenlage. Er lag wie ein Brett. Tja, der Scenic ist halt höher u. damit etwas schwammiger in den Kurven. Ich persönlich würde mich immer wieder für den Scenic entscheiden, müsste ich erneut zwischen beiden Wagen wählen. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Ich bin auch Vielfahrer. Ein technisches Problem hatte ich mit dem Scenic noch nicht. Bis jetzt ein 0-Fehler-Auto.

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

denke ist Geschmacksache. Bei mir steht die Entscheidun im Spätsommer an. Da wir mein Laguna auch so um die 140tkm drauf haben und es kommt ein Neuer. Ich schwanke zwischen Laguna III (wenn dann schon verfügbar), Esace oder Scénic. Die Vernunft sagt Scénic da vollkommen ausreichend. Bin schon mit dem Scénic I und nur 102 PS ca. 40tkm pro Jahr gefahren. Durch die etwas andere Sitzposition ist es halt en wesentlich entspannteres Fahren.
Allerdings ist ein Van (egal welcher Grösse) eher aufs Gleiten ausgelegt. Kurvige Landstrassen schnell fahren ist da eher nicht deren Domäne.
Ein Aspekt der mir am Laguna sehr gefällt: er ist extrem leise. Wie da der Scénic II mit der 1.9er Maschine ist kann ich nicht beurteilen. Der Alte ist im Vergleich recht laut.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Ich habe zwar den kurzen Scénic, aber kann sagen, dass dieser Wagen absolut Langstreckentauglich ist. Der Grand ist halt 23cm länger, ansonsten gleich.
Ich fahre öfters eine Strecke von 750km am Stück. Die Sitze sind bequem und die Lenkradposition ist optimal.
Zum Geräuschpegel gegenüber Laguna, kann ich nichts sagen, da ich nie einen Laguna fahren konnte. Es ist ein Van der entsprechend größere Windangriffsfläche hat.

Wile E
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 1. Jan 2007, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taugt der Grand Scenic auch als Langstreckenfahrzeug?

Beitrag von Wile E »

Peter Pauthner hat geschrieben:Wenn es der Verkehr zulässt bin ich mit 150 bis 170 km/h unterwegs, wobei ich auch noch vernünftig über die Freisprecheinrichtung (geplant ist die Bluetooth-Freisprechanlage des Carminat 3-Navigationssystems) telefonieren möchte.
Peter

Über einen Testbericht würde ich mich sehr freuen, denn die Freisprecheinrichtung ist das einzige, was ich bemängeln muss.
(Habe den Wagen ganz neu und das Thema ist mit meinem Händler noch nicht ausgestanden.) Das Carminat 3 ist ansonsten absolute Weltklasse.

Hast Du Dir schon einen Scenic für das Wochende geliehen?

Liebe Grüße
Holer

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Ich würde eher den Grand Scenic vorziehen. Ich habe es zwar schwer zu vergleichen, da ich bisher einen Laguna nur einen halben Tag lang fuhr (allerdings den GT 2.0dci 173PS - ist ja motormäßig kein guter Vergleich zu meinem). Der Laguna liegt zwar gut auf der Straße, mir gefällt aber eher das Fahrgefühl (insgesamt) im GS.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

scenicexception hat geschrieben:... Der Grand ist halt 23cm länger, ansonsten gleich.
I....

Da ich es gerne etwas genauer mag:
. ................................... 1,9dCi normal...........1,9 dCi Grand
Leergewicht ................... 1430kg.....................1530kg
zul. Gesamtgewicht..........2010kg.....................2195kg

Ausserdem hat der kurze Scenic ein Reserverad innenliegend, der Grand nur ein Reparaturset (eventuell Ersatzrad unter dem Fahrzeug, falls vom Kunden gesondert gewünscht).
Die Bremsanlage ist meineswissens auch anders.

Abgesehen davon, mein Urteil über das Fahrzeug: Klasse. Ich habe nun mehrere 1000km Fahrten hinter mich gebracht und bin zufrieden, allerdings eher mit 130km/h. Ich habe mir nachträglich den Tempomaten freigeschaltet, ohne möchte ich nicht mehr unterwegs sein.

Gruß,

Ps. warum, zum Geier, kann man hier nicht mehrere Leerzeichen hintereinander setzen, sie werden eifach gelöscht?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

also bei uns steht in den nächsten 3 jahren wohl auch eine mobile erneuerung bevor... und wir schauen schon jetzt nach dem GS ... alerdings wird es bestimmt wieder nen gebrauchter mit "gut eingefahrenen" 100tkm vom händel meines vertrauens...

am liebsten hätten wir ja einen maramablauen mit 1.6 16V, beiger ausstattung und panoramadach...

mal sehen was bis dahin so alles als gebrauchter aufm markt ist

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

hallo,
fahre dienstl. nen Kurzen und privat den Grand, beide mit 1.6 16V
Der Grand ist vom Geräusch und von der Straßenlage auf jeden Fall
das ruhigere Fahrzeug.
Man hat subjektiv immer das Gefühl mit dem Grand langsamer unterwegs zu sein.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“