Taugt der Grand Scenic auch als Langstreckenfahrzeug?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Kurvige Landstrassen schnell fahren ist da eher nicht deren Domäne.

Das ist dass einzige was ich so nicht bestätigen kann (habe allerdings den Kurzen). Ich finde, dass er klasse auf der Strasse liegt. Solche Kurvenfahrten, wie ich sie mit meinem Scenic hinlege, habe ich mit meinen anderen Autos nicht machen können.

Ansonsten kann ich den anderen Beiträgen nur zustimmen.

Gruss Frederik

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Ich bin Fredericks Meinung: der GS auf 205/60 R16 geht wie auf Schienen gezogen seine Bahn.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Mein GS liegt auch sehr sicher und satt auf der Strasse. Einen großen Unterschied zwischen Winterrädern 205/60R16 und 205/55R17 im Sommer konnte ich nicht wirklich feststellen. Beide sind sehr gut und sicher zu fahren.

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Klick

Das war eine meiner Entscheidungshilfen.

Richtig vertraut mit dem GS wurde ich nach einem Fahrsicherheitstraining. Das geht es super. Vorher hatte ich mit der Lenkung auch so meine Probleme. Aber jetzt läuft er wirklich wie auf Schienen.

Thomas

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich fahre selbst mehr als 30.000 km im Jahr und kann nur sagen, dass der "Grand" vom Konzept her ein fast perfektes Langstreckenauto ist.
Die Sitzposition ist trotz meiner Größe (knapp 190) optimal und auf den Teilledersitzen unserer Privilege Ausstattung sitzt man auch noch nach Stunden sehr bequem; trotz der für mich etwas kurzen Sitzflächen.
Die Windgeräusche sind (mit Blech-Dach) bis etwa 170km/h kaum wahrzunehmen - der Scenic ist sicherlich bei weitem der leiseste VAN, den man kaufen kann. Dein Laguna war zwar möglicherweise noch etwas leiser (wegen der kleineren Stirnfläche) aber zwischen dem Grand Scenic und z.B. einer B-Klasse oder einem Sharan oder Zafira liegen Welten.
Eine Alternative wäre für mich allenfalls der neue S-Max.
Das einzige, was bei unserem 1.9er dci ncoh zum perfekten Langstreckler fehlen würde wären abgesehen von der Zuverlässigkeit (manchmal) 20 PS mehr und Automatik. Da müsste der neue 2.0er dann eigentlich optimal sein.

Wie schon von anderen gesagt:
Wenn er nicht gerade wieder einmal in der Werkstatt steht oder etwas kaputt ist ein fast perfektes Reiseauto.

Aufgrund der fehlenden Zuverlässigkeit unseres derzeitigen Grand denke ich trotzdem darüber nach, als nächstes Geschäftsauto etwas "anderes", sprich: zuverlässigeres zu kaufen.

Auch wenn ich mich dann wieder in ein "normales", sprich: unbequem tief "sitzendes" Auto falten muss.


Ich bin dann gespannt auf Deine Erfahrungen!

Bis dahin viel Glück!

Gruß
Anfänger

P.S. Das mit dem "unsportlichen" Fahrwerk ist ein dummes Gerücht. Zur "Kurvenhatz" in den Seealpen langts allemal.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Also mein Laguna 2 war eindeutig wesentlich lauter, als der Scenic. Das mag auch daran liegen, daß der 120PS-dCi-Motor viel brummiger war, als der des 130PS-dCi-FAP meines Scenic. Denn heute haben wir für die Firma einen neuen Laguna 2 (ebenso mit 130PS-FAP) abgeholt, der läuft ähnlich angenehm leise. Aber keineswegs leiser als der Scenic. In etwa vergleichbar, würde ich behaupten.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“