Auch im Winter immer kalte Luft im Handschuhfach

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auch im Winter immer kalte Luft im Handschuhfach

Beitrag von lumpiundoliver »

Servus!

Ich habe festgestellt, dass im Handschufach (HF) hinten ein Luftschlauch ohne Verschluss-Einrichtung einmündet. Oder fehlt der bei meinem Scenic? Im Bedienungshandbuch finde ich nur kurz: Lufteinlass für Aussenluft und Klimaanlage, sonst nichts weiteres!?.

Habe es jetzt ausprobiert bei ca. -1°C Umgebungstemperatur. Mein Scenic heizt gut, aus allen Gebläse-Austritten kommt warme Luft, nur aus dem Schlauch im HF bläst es kalt heraus.

Bei meinem vorherigen Megane war auch ein Schlauchanschluss im HF aber mit Verschluss-Einrichtung!

Darf ich den Schlauchanschluss im HF meines Scenic irgendwie verschließen, damit im Winter keine kalte Luft (nicht viel) aus den Spalten des HF-Deckels strömt? Oder ist absichtlich kein Verschluss vorgesehen, weil diese kalte Luftmenge für das Innenraum-Klima (oder anderer Zweck) erforderlich ist?

Was ratet ihr mir?

TheNew
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheNew »

weiß nicht wie es beim 1ner sein sollte, aber bei mir kommt warme luft! Das wäre aber total sinnlos wenn da kalte RAUSkommen SOLL!!

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi lumpiundoliver

ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen Einfluss auser das keine Kalteluft mehr ins HF bläst haben sollte wenn du es verschließt.

Beim Scenic I Ph II ist die kleine Box in der Mitte des Amaturenbrettes auch mit der Lüftung (klimaanlage) verbunden um die eben auch zu kühlen. Allerdings ist ein Schieberedelung Integriet mit der man die einströmende Luft regulieren kann bis zur völligen Schließung. Da da auch bei eingeschaltener Heitzung nur Kalteluft raus kommt (besonders bei eingeschaltetm Klimakompressor), was mich auch schon einpaarmal zur Verzweiflung gebracht hatte, weil troz Heitzung eiskalte Kiehe hatte weil ich die Öffnung nicht verschlossen hatte.

In dem Sinne, mach es zu. Eigentlich müsste da doch auch ein Mechanissmus sein der die Luftzufuhr regel lässt. Kann man was sehen ob da eventuell mal was war oder ob das was vorgesehen ist ?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da gab es schon mal einen Beitrag zu!

Wenn ich mich richtig erinnere, gab's da früher einen Verschluss, der dann später von Renno entfernt wurde, da sich die Kunden über "Pfeifgeräusche" aus dem "Handschuhfach" beschwert hatten.

Wirf doch mal die SuFu mit den beiden Begriffen "mit allen Begriffen" an.

Gruß
Anfänger

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Das mit den "Pfeifgeräusche" kann hier nachgelesen werden!
Gekühltes Handschuhfach oder Brutkasten

Jürgen

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Also ich habe jetzt den Luftschlauch im HF verschlossen:
angepasstes Alu-Blech mit Gummidichtung (weil keine ebene Fläche), vorgebohrt, 3 Blechschrauben.
Mal sehen, vielleicht heizt er jetzt noch besser.
Im Frühjahr werde ich den Verschluss wieder abbauen.

Bis später.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Paketband oder Textilklebeband zum Abkleben tut's auch :nicken:

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“