Scenic 2.0dci Privilege LUXE 3.2006

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2.0dci Privilege LUXE 3.2006

Beitrag von befu1 »

Hallo zusammen
Hat jemand von Euch Erfahrungen zu oben genanntem Modell?
Freundliche Grüsse
befu1


Hallo befu1
Bitte um Verständnis aber
hier werde nur Erfahrungsberichte über die verschiedenen Modelle gesammelt!

Verschoben nach :arrow: Scenic: Sonstiges

cu Jürgen

cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cuorealfa1 »

Hy

Also ich habe meinen vor 4 Stunden abgeholt.
Nun mal schauen, wie sich meiner zeigt. Also der
erste Eindruck, ist überwältigend.

Mal gleich eine kleine Frage:

Der Testwagen lief viel besser habe ich das Gefühl als
mein neuer. Er hatte richtig Power.....
Bei meinem habe ich das Gefühl, dass er ein bisschen mehr rattert (Diesel)
und schlechter anfährt. Der 3e und 4e Gang zieht nicht so richtig durch.

Kann das sein da er noch nicht eingefahre ist?

Gruss

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nur Geduld!

Beitrag von Anfänger »

Ein Diesel braucht bis zu 5000 km bis er "richtig" frei wird.
Du wirst auch feststellen, dass dann auch noch der Benzinverbrauch sinken wird.

Also hab etwas Geduld und fahr dein Auto sorgfältig ein.
Du kanst ihn auch zwischendurchruhig auch ruhig mal ordentlich "treten", aber am Anfang halt nur nicht zu lange und nur bei warmem Motor (das dauert beim Diesel immer etwas länger).
Dauervollgas und hetzen, wenn er noch kalt ist mag ein neuer Diesel gar nicht.
Ansonsten ist "normales" Fahren mit vielen Lastwechseln und gelegentlichem Ausdrehen speziell in der Einfahrphase sicherlich weniger schädlich als "untertouriges" fahren. Du musst ihn ja nicht gleich in die 5000er Regionen treiben...

Unser 1.9 dci lief auch am Anfang "etwas müde" und dann ab ca 3.000 km spürbar immer besser. Leistungsmässig lief er noch nie so gut und so sparsam wie zur Zeit (ca. 95.000km): echte 195 km/h auf ebener Autobahn mit ewas Anlauf und das bei "nur" 120 PS...

Wenn die Suchfunktion endlich wieder auf die alten Beiträge zugreifen könnte, dann würdest Du einiges an Beiträgen zu den Themen "Einfahren" und "erster Ölwechsel finden können. Vielleicht blätterst Du ja mal "von Hand" in "Scenic: Motor und Antrieb" zurück?

Grüße + Viel Spaß mit Deinem neuen Auto.
Anfänger

cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cuorealfa1 »

Also nun nach insgesamt 8000km in 1.5 Monaten(mich selber hau)... will ich mal berichten.

Also mein neuer fährt sich immer noch gleich wie zu Beginn.
Ich war in den Ferien in Sizilien und hatte meinen Schwiegervater (Renault-Mechaniker seit 20 Jahren) an meiner Seite. Und bin nach Anweisungen gefahren. (Mein Gott das hört sich ja doof an ;-) ).

Der Turbo kommt sehr mühsam... Ich höre ihn zwar immer leise pfeiffen, aber ich merke nur gerade bei unterem Drehzahlbereich mal einen richtigen Zug.... aber wenn ich mal richtig durchtrete kommt fast nichts. Manchmal hatte er in Italien auch schön im dritten und vierten Gang gezogen.
Aber nun leider weniger.

Der Verbrauch finde ich, ist auch ein wenig zu hoch. Mit regelmässiger Kontrolle auf den Momentanverbrauch und sparsamen fahren (fast NUR) bin ich momentan bei 7.5 Liter auf 100km. Finde ich doch ein bisschen zu viel, oder nicht?

gruss

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

bin ich momentan bei 7.5 Liter auf 100km
Das ist normal. Ich brauche mit meinem 1.9dci um die 8,5 in der Stadt und 7,5 auf der Autobahn. Das Auto nimmt sich was es braucht. Der "faule" Turbo ist die Ursache. Man muss hoch drehen bis er kommt. Im Gegensatz zu VW ist er sehr schwach. Nur so meine Meinung. Bitte nicht verprügeln. :-)

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

jetzt bin ich ja schon ein bischen platt.
Bisher hab ich nur gehört wie der 2,0 dCI Motor in den höchsten Tönen, wegen Sparsamkeit und Durchzugskraft allüberall hochgelobt wurde.

Das hört sich ja hier gaaaanz anders an

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

mhm,

da haben wir sicher nicht alle den gleichen Motor ...

Ich hab den 2,0 dci mit 150 PS, Steuerkette Bj.Mai 2006 und meiner geht wie die Sau!!
Komme auf der Autobahn Ruckzuck auf lockere 200km/h (natürlich nur wenn erlaubt, alles frei und ohne Gefährdung ander Verkehrsteilnehmer daher auch schon viele Jahre Unfallfrei).
Ich weiss er geht auch noch mehr aber 200km/h reicht mir, Tempomat geht halt auch nicht weiter;-)
Naja und was ich hier von Drehzahl gelesen habe: nee,nee, nee, der braucht doch nie und nimmer hohe Drehzahlen, das höchste Drehmoment liegt niemals im roten Bereich sonder bei circa 2000-2500 umin.

Hohe Drehzahlen kosten nur Kraftstoff und bringen bei modernen (Turbo) Dieselmotoren echt nix.
Wenn ich überholen will, z.B. auf der Landstraße nach dem Ortsausgang dann schalte ich erstmal HOCH,
bevor ich den Blinker setzte, um die Kraft von untenheraus nutzen zu können.

Naja und Verbrauch ist ja immer so eine Sache, das gute Stück wiegt leer anderthalb Tonnen und ist hoch,breit und lang, die Klima läuft bei mir immer im Automatikmodus, da hab ich einmal 22 Grad eingstellt und das bleibt sicher so bis ich den wieder verkaufe.
na und bitte nicht vergessen die 17 Zoll Bemmen, wenn du 145 R15 montieren würdest, kommst du vielleicht auch schon auf 6 Liter, brauchst dann aber immer 3x soviel Weg zum anhalten...
Ich sachmal 7,0-8,5 sind echt ok im Drittelmix, dem Nachbar sein Sharan braucht immer um die 10 Liter....
Ich kann nunmal keine BMW ähnlichen Fahrleistungen bei einem Smart ähnlichen Verbrauch erwarten.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“