Winterreifen - NEUES Gesetz ???

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Fakt ist wenn Schnee fällt dann darf mit Sommerreifen nicht gefahren werden.
Nein. Entscheidend ist (wie bei den "80 bei Nässe") der Straßenzustand.

Die überwiegende Anzahl der [juristischen] Meinungen vertritt derzeit die Ansicht, dass eine GESCHLOSSENE Schneedecke vorliegen muß.

Das ist das Schlimme hier in Deutschland: Die Leute verschanzen sich mehr hinter Vorschriften, als hinter dem gesunden Menschenverstand.

Billigst-Winterreifen mit erlaubten 1,6 mm Restprofil sind im Zweifelsfalle "erlaubter" als Qualitäts-Sommerreifen mit 8 mm Profil. Im Zweifelsfall hat das Gericht das letzte Wort. Wohl dem, der einen "wohlmeinenden" Gutachter hat :nono:

Gruß
Anfänger

P.S. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Selbst fahre ich hochqualitative und teuere Michelin-Winterreifen (meist Dezember bis März). Ich lehne es aber ab, diese sinnlos abzurubbeln, solange sie nicht notwendig sind. Mit der Kosequenz, auch mal Bahn/Taxi zu fahren, wen "vorzeitig" und "heftig" Schnee liegt.

koschi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 2. Jun 2005, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von koschi »

Servus...

also alls beim Alten und wie immer....

Wenn es kracht kann ich eine Teilschuld bekommen, ach wenn ich eigentlich Unschuldig bin...

Da ich aus dem Grossraum Wiesbaden / Frankfurt (RheinMainGebiet) komme, wo Schnee so selten zu finden ist wie in der Wüste von Californien, bleiben meine Sommer Alus drauf, bis es weiß wird...

Dann die GUTEN für Schlittenfahrt...

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

@ Anfänger

genau meine Meinung. Es ist zum Einen unmöglich immer den richtigen Reifen zu haben (schaffen die ja noch nicht einmal in der F1) und es ist falsch es nur an der Gattung Reifen festzumanchen. Da gibt es eine so grosse Grauzone, dass letztendlich unsere ohnehin überlasteten Gerichte noch mehr zu tun bekommen werden.

Ich unterstelle einfach mal dass 99% der Autofahrer an ihrem Leben hängen und keine Lust haben sich ihr Auto zu verbeulen. Also werden sie auch entsprechend handeln. Nur um die restlichen 1% zu einem anderen Verhalten zu bewegen (was quasi unmöglich ist) halte ich es persönlich für unangemessen 99% mit diesem unklaren Vorgaben zu verunsichern. Irgendwann ist es sonst so wie in den USA wo die Menschen immer mehr entmündigt und unselbständig werden.

@ Koschi

Genau ;-)

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

Desarek hat geschrieben: ....

Zu Deiner Theorie mit dem Durchdrehen der Räder: Wer im Winter mit zu viel Gas anfährt macht eindeutig was verkehrt. In einer vernünftigen Fahrschule wird so ausgebildet, das man stets mit dem nötigsten Gas anfährt. Also kann dann das Durchdrehen nur von zu schmal gewählter Reifen herrühren. So hatte ich bei meinem Corsa B ein und die selbe Größe, weil die "Wintergröße" mir persönlich zu schmal war.
nicht nur bei beschneiter oder regnerischer Fahrbahn.
....

Ich fahre 205er - Sommer wie Winter. Allerdings sind im Winter schmalerer Reifen eigentlich vorteilhafter. Mit zuviel Gas anfahren geht nicht oder nur sehr schwer. Wie Du aus meiner Signatur erkennen kannst ist es ein Automatic (allerdings noch ohne ESP). Und es ist sehr auffällig wie schnell die WR bei Nässe durchdrehen.

Zu den Tests in den Zeitschriften. Ohne ins Detail gehen zu wollen (will keinen Ärger): ich habe selbst mal solche Testberichte organisiert (nicht mit Reifen aber das Prinzip ist wohl überall gleich). Seitdem glaube ich diesen soviel wie einem Fliegeden Händler auf dem Bazar.

koschi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 2. Jun 2005, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von koschi »

Servus...

mal wieder :D

Ich fahre, wenn es die Wetterverhältnisse so wollen mit 185er WR von Conti...
War bis jetzt sehr zufrieden mit den Reifen und wenn es mal Schnee gab oder die Strassen glat waren, hatte ich gute Reifen drauf.
Ich denk aber mal, das ich die paar Tage auch problemlos mit SR durch gekommen wäre, da es nicht wirklich lange vereist oder schneebedeckt hier bleibt...

Aber es ist schon besser und vorallem SICHERER, mit der richtigen Bereifung für die entsprechenden Jahreszeiten zu "FAHREN"... :nicken:

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Anfänger hat geschrieben:
Fakt ist wenn Schnee fällt dann darf mit Sommerreifen nicht gefahren werden.
Nein. Entscheidend ist (wie bei den "80 bei Nässe") der Straßenzustand.

Da hast Du natürlich auch wieder recht... aber leider folgt bei uns immer das eine auf das Andere, da unser Räumdienst auch immer vom Schnee überrascht wird. In Bayern funktionierte das besser, dort ist man halt dran gewöhnt. Wenn es hier mal schneit bricht immer das Chaos aus...

Gruß

Michael

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

koschi hat geschrieben:Aber es ist schon besser und vorallem SICHERER, mit der richtigen Bereifung für die entsprechenden Jahreszeiten zu "FAHREN"...
Meine Rede!


les-bleus hat geschrieben: . . . Mit zuviel Gas anfahren geht nicht oder nur sehr schwer. Wie Du aus meiner Signatur erkennen kannst ist es ein Automatic . . .

Das habe ich wohl gelesen. Da ich bisher noch keine Renault-Automatik fahren durfte, kann ich hier nur die 5G- bzw 7G-Tronic von Mercedes als Referenz heranziehen. Und da ist es sehr wohl möglich die Räder durchdrehen zu lassen. Dies ist teilweise sogar bei trockener Bahn möglich (selbst beim 120PS schwachen C). Zugute kommt dem MB ein serienmäßiges ESP mit ASR. Und daraufhin habe ich eben geschlußfolgert, das dies beim Renault eben auch geht.

Zu den Test in Zeitschriften lasse ich mich nicht aus (Jeder kennt den Sternbericht vom Test der Nachtsichthilfe bei MB). Allerdings denke ich nicht das der ADAC uns alle richtig belügt.

Ansonsten noch mal an alle: Jeder muß selbst in der Lage sein, die Situation mit geltendem Gesetz zu vergleichen und daraus resultierend das richtige tun. Schließlich sollten alle die den Führerschein besitzen, auch in der Lage dazu sein.


P.S.: Ich kann alle hier verstehen, egal welcher Meinung der~/ diejenige ist. Schlimm wird es für mich erst dann, wenn Leute mit SR im Winter einen Unfall haben und dann rumheulen. Solche kenne ich nämlich auch.
Zuletzt geändert von Desarek am 12. Nov 2006, 11:01, insgesamt 3-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

micha hat geschrieben: In Bayern funktionierte das besser, dort ist man halt dran gewöhnt. Wenn es hier mal schneit bricht immer das Chaos aus...

Ich gehe davon aus, das Du nicht aus Bayern kommst. Denn anders ist mir dieser Satz nicht zu erklären!
Auch bei uns kommt es immer wieder vor das z.B. die A8 Salzburg-München im Bereich Bad R´hall-Traunstein gesperrt wird, weil viel zu schlecht geräumt ist. Infolge dessen kommen Unfälle und dementsprechende Staus zustande. Und davon kann ich nach den letzten 2 Wintern ein Lied singen. Das hängt natürlich damit zusammen, das das Geld für das benötigte Salz nicht ausreicht.

Aber diesen Winter kann der Räumdienst ja versuchen alles frei zu halten. Hoffentlich funktioniert der Versuch dann auch.

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Desarek hat geschrieben:Ich gehe davon aus, das Du nicht aus Bayern kommst. Denn anders ist mir dieser Satz nicht zu erklären!

Ich beziehe mich auf meine Erfahrung als ich aus berufl. Gründen in Bayern wohnte (1998 bis 2000). Vielleicht war damals das Geld noch nicht knapp... ich konnte mich jedenfalls immer über geräumte Straßen freuen. Dies auch insbesondere in den frühen Morgenstunden. Hier in NRW bin ich froh wenn gegen 9 schon mal der Räumdient da war...

Gruß

Michael

koschi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 2. Jun 2005, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von koschi »

Servus...

geräumte Strassen sollten ein MUSS sein... dafür zahlen wir ja alle ne Menge Steuern, die unter anderem dafür eingesetzt werden sollen...

Aber was nutzt es, wenn die Strassen geräumt sind und sich trotzdem schnell wieder eine Schneedecke bildet... :gruebel:

Dann am besten mit SR unterwegs und nen Crash bauen... :nicken: Supi...

Ob geräumt oder nicht geräumt, es sollten immer die richtigen Reifen drauf sein und vorallem sollten die Reifen weder ZU ALT noch zu ABGEFAHREN sein...
bringt es nicht wirklich...

Wer an guten Reifen spart, sollte sich lieber gleich nen Jahrestiket für die Bahn kaufen...

Gute Bereifung ist immer das Wichtigste bei jeder Wetterlage...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“