Winterreifen - NEUES Gesetz ???

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
koschi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 2. Jun 2005, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterreifen - NEUES Gesetz ???

Beitrag von koschi »

Servus...

ich höre seit einigen Tagen, das mann/Frau das Auto auf Winterreifen stellen muss... :gruebel:

Wenn es nicht gemacht wird, kann es sehr schnerzhaft Strafen geben....

Hat da jemand nen Plan oder die neuen StVo Richtlinien im Kopf ???

Sicher ist Sicher....

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Dem Sinne nach heist es, das man sich der Witterung anpassen soll. Wer mit falschen Reifen oder ohne Frostschutz unnerwegs ist und damit den Verkehr beeinträchtigt oder ein Sicherheitsrisikos darstellt (falsche Reifen oder Kratzmuffel) der kann mit Punkt und Bussgeld belangt werden.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Lieber Koschi,

das wird zwar heftig diskutiert aber sicher nicht so heiss gegessen wie gekocht.

Die Bereifung hat "den Witterrungsverhältnissen angemessen" zu sein. Das könnten im Extremfall bei Schnee und Eis auch Sommerreifen mit Schneeketten sein. Bussgeld kosten wirds wohl in der Praxis erst, wenn Du die anderen bei Eis oder geschlossener Schnee-oder Matschdecke durch Hängenbleiben oder Langsamfahren behinderst oder etwas (auch unverschuldet!) passiert.

Alles andere ist cleveres Marketing der Reifenfirmen oder Wichtigmacherei des ADAC oder der B**d-Zeitung.
Für jemanden, der bei "seinen" vielleicht 5 oder 10 Tagen Schnee und Eis mit Bus oder Taxi fährt besteht also kein Zwang für Winterreifen...

Das Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert.

Suchfunktion mit "Winterreifenpflicht" bringt 5 Beiträge, die beiden wichtigsten sind:


Was sich in der StVO 2006 geändert, bzw, ändern soll!

Winterreifen Ja oder Nein?

Bitte dort weiter machen!
Danke! :nicken:

Gruß
Anfänger

P.S. Dies war mein letzter Beitrag als Dein persönlicher Suchfunktions-Assistent! 8)
Ab morgen Mußt Du selber suchen!

koschi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 2. Jun 2005, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von koschi »

Anfänger hat geschrieben:Lieber Koschi....-....
Gruß
Anfänger

P.S. Dies war mein letzter Beitrag als Dein persönlicher Suchfunktions-Assistent! 8)
Ab morgen Mußt Du selber suchen!

Servus... ANFÄNGER..

Danke ich werde mich mal mit er Suchfunktion anfreunden... :D

Echt nett, das sich hier so gut um alle gekümmert wird...
ich kenn das immer nur aus anderen Foren und Clubs so, das sich jede/r selbst helfen muss...

Danke
Schönens Wochenende wünsche ich allen...

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
"angemessene Bereifung", auf diesen Zug werden auch viele Versicherungen mit aufspringen, wenn es um eine Schadensfallregulieung geht! Da ist ab jetzt auch vorsicht geboten, da man (wie Anfänger schon erwähnt hat :nicken: ) auch bei einem unverschuldeten Unfall Ärger mit den Versicherungen bekommen wird/kann.
MfG
Frank

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

ist totaler Blödsinn das Gesetzt. Denn im Umgehrschluss heist das: wer mit WR bei trokener oder nassewr Fahrbahn bei denen die SR überlegen sind, einen Unfall baut wäre genauso dran. Beispiel Rhein Main: hier ist im grössten Teil des Winters der SR wahrscheinlich dem WR überlegen.

Und spinnen wir das mal weiter: werden in Zukunft Heckangetrieben Fahrzeuge im Winter verboten weil sie auch mit WR bei Schnee oft Querstehen??? Oder Autos ohne Traktionskontrolle oder Autos mit Miderwertigen WR oder oder oder....

Mal wieder ein schönes Beispiel für eine sinnlose Bevormundung und Verunsicherung der Bürger! Am Ende gibt es zwei Profiteure:

1. die Versicherungen die sich rausreden können
2. die Reifenindustrie

Verlierer: der Bürger der nicht mehr selbstverantwortlich und situationsbezogen entscheiden kann!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

les-bleus hat geschrieben:Mal wieder ein schönes Beispiel für eine sinnlose Bevormundung und Verunsicherung der Bürger! Am Ende gibt es zwei Profiteure:

1. die Versicherungen die sich rausreden können
2. die Reifenindustrie

Verlierer: der Bürger der nicht mehr selbstverantwortlich und situationsbezogen entscheiden kann!

Hallo,

zu 1.
Dies ist nicht so. Vor kurzem wurde eindeutig klar gestellt das die Versicherungen auch dann bezahlen, wenn man im Winter mit Sommerreifen einen Unfall baut. Somit kann man hier nicht von einer Bevorzugung sprechen. Das einzige was Dir dadurch passieren kann ist, das die Versicherung Deinen Beitragssatz extrem nach oben setzt, oder entprechend ander "Bestrafungen" vornimmt.

zu 2.
Dem kann ich Dir leider auch nicht zustimmen, auch wenn es auf dem ersten Blick so aussehen mag. Denn wer im Sommer und Winter mit seinen Sommerreifen fährt, verbraucht diese z.B. nach 2 Jahren. Dann müssen neue her. Fährt der entsprechende mit Sommer und Winterreifen (jeweils in der richtigen Zeit :wink: ) dann muß er aufgrund der wenigeren Kilometer pro Reifensatz erst wesentlich später zum Händler. Alles in Allem also wieder ausgeglichen.


Ich denke zudem, wer so unvernünftig und rücksichtslos mit dem Leben ALLER umgeht, der muß eben auf dem Wege der Gesetzgebung mit drastische Sanktionen leben. Vielleicht hilft ja zumindest der Glaube vieler, sie müssen jetzt Winterreifen aufziehen, Unfälle die auf flascher Reifenwahl zurückzuführen sind zu vermeiden.

In diesem Sinne Allseitsgute Fahrt. (Mit dem richtigen Reifen kein Problem!)


p.s.: Ich fahre grundsätzlich im Winter mit vernünftigen Winterreifen. Auf meinem neu erworbenen Scénic habe ich deshalb nagelneue Goodyear UltraGrip 7 (einen der Testsieger) aufziehen lassen.

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

[quote="Desarek"]

....

Ich denke zudem, wer so unvernünftig und rücksichtslos mit dem Leben ALLER umgeht, der muß eben auf dem Wege der Gesetzgebung mit drastische Sanktionen leben. Vielleicht hilft ja zumindest der Glaube vieler, sie müssen jetzt Winterreifen aufziehen, Unfälle die auf flascher Reifenwahl zurückzuführen sind zu vermeiden.

....


FALSCH! Das Ergebnis dieses "Gesetzes" ist, dass Leute auf WR umrüsten obwohl SR die bessere Wahl wären! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die SR auf meinem Scénic in 98% der Fälle bei uns die bessere Wahl sind. Solange ich im Winter bei Nässe gefahren bin hatte ich mit denen noch nie durchdrehende Räder. Mit meinen WR schon! Wo ist da die Traktion (und damit auch das Bremsverhalten) besser????

Und als WR habe ich Conti, als SR Michelin - also nicht irgendeinen Billigreifen.

Btw: das Argument mit den Kosten stimmt nicht ganz. Es ist zwar richtig dass über die Jahre gesehen die Nutzungen sich verrechnen. Aber dazu rechnen muss man den höheren Verschleiss der WR und dann die Kosten für Montage und Lagerung.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Nun, ich stimme Dich mal nicht um. Allerdings hier meine persönliche Meinung zu Deiner Reaktion auf meiner oben stehenden Aussage:


Ich möchte auch mal klar stellen das ich ebenfalls nicht mit dem Gesetzestext einverstanden bin. Allerdings nicht aus den Gründen die les-bleus hat, sondern weil die Formulierung eindeutig fürn ..sch sind. Das es hier einer Änderung mit Eindeutiger Formulierung bedarf, steht auser Frage.

Und nur, falls es den Anschein erweckt haben sollte, ich unterstelle Dir das Du gar keine oder gar nur billige Winterreifen hast, möchte ich mich dafür entschuldigen. Meinen Reifen habe ich nur der Vollständigkeit halber beigefügt, und darauf verwiesen, das ich eben nicht nur rede sondern auch sehr gute Reifen fahre.

Zu Deiner Theorie mit dem Durchdrehen der Räder: Wer im Winter mit zu viel Gas anfährt macht eindeutig was verkehrt. In einer vernünftigen Fahrschule wird so ausgebildet, das man stets mit dem nötigsten Gas anfährt. Also kann dann das Durchdrehen nur von zu schmal gewählter Reifen herrühren. So hatte ich bei meinem Corsa B ein und die selbe Größe, weil die "Wintergröße" mir persönlich zu schmal war.

Zu Deiner Aussage:
Solange ich im Winter bei Nässe gefahren bin hatte ich mit denen noch nie durchdrehende Räder. Mit meinen WR schon! Wo ist da die Traktion (und damit auch das Bremsverhalten) besser????

Hast Du Dich mal bei Test genauer eingelesen? Dort werden auch Bremsverhalten getestet! Und die besagen das der Winterreifen (vorausgesetzt man hat nicht gerade welche von vor 20 Jahren) beim Bremsen nur einen Hauch schlechter sind als Sommerreifen. Und das nicht nur bei beschneiter oder regnerischer Fahrbahn.

Und im übrigen hört es sich fast so an als wenn Du früh entscheidest mit welchen Reifen Du losfährst! Also entweder man nimmt im November WR und nimmt sie im April (zumindestens im Süden der Republik) wieder ab, oder man läßt es.


Sei mir nicht böse und nimm es bitte nicht persönlich. Aber man sollte nicht immer nur eine Seite der Medaille sehen.


Allerdings sollte sich der Rest überlegen ob einschlägige Tests weniger richtig sind als die subjektive Meinung von les-bleus oder mir persönlich.

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Fakt ist wenn Schnee fällt dann darf mit Sommerreifen nicht gefahren werden. Punkt. Egal ob sinnvoll oder nicht.

Schneeketten dürfen nur bei geschlossener Schneedecke und nicht bei Schneematsch benutzt werden.

Wer auf Schnee ohne M+S Reifen fährt (dürfen auch Ganzjahresreifen mit M+S sein) verliert seinen Kasko Schutz! Die Haftpflicht muß jedoch zahlen.

Gruß

Michael

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“