Erfahrungen mit dem TÜV??

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Tomy1409
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 3. Jun 2004, 13:16
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen mit dem TÜV??

Beitrag von Tomy1409 »

Hallo zusammen,

mein Kleiner muß jetzt zum ersten mal zum TÜV.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kleinen?
Gibt es vielleicht standart Schwierigkeiten die man vielleicht wissen sollte??

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Tomy
Standartschwierigkeiten? :oops:
Ich war im September beim TÜV, alles OK :nicken:

Hab ca.45Tkm und die Bremsbeläge sollte ich in nächster Zeit wechseln!
Die TüV-Prüfer sind halt nicht sonderlich erbaut darüber, wie der Scenic, bzw. die meisten Neufahrzeuge am Unterbau mit Plastik verbaut sind.

Gruß Jürgen

Thema verschoben zu „Scenic sonstiges“!

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Tach,

ich denke, wenn Du das erste Mal zum Tüv musst, solltest Du keine Probleme erwarten müssen. Dass man vorher nochmal die Beleuchtung und die Hupe kurz durchcheckt versteht sich von selbst.

Gruß,
Jens

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Vorher ein paar mal die Handbremse zu betätigen (damit sie gleichmäßig "zieht") schadet auch nie...

Da wir ja inzwischen schon wieder Wintersaison haben würde ich mir vorher noch kostenlos die Scheinwerfer einstellen lassen (Verkehrswacht-Aktion in fast allen Werkstätten). Und vor dem Scheinwerfer einstellen den Reifendruck prüfen ist ja sowieso selbstverständlich :nicken:

Gruß
Anfänger

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo,

heute war meiner beim TÜV bzw DEKRA.


Fahrzeug war ohne festgestellte Mängel.

Allerdings wurden zuvor die Bremsbacken vorne ausgetauscht bei 48000km.

Tomy1409
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 3. Jun 2004, 13:16
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomy1409 »

Hallo,

war nun bei der Derka.
Ergebniss:
Das Fahrzeug ist absolut neuwertig!!! :nicken:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo Tomy1409

war vor ein paar Tagen beim TÜV. Knapp 71 Euros bezahlt und Plakette erhalten. Keine Probleme.

Einzigster Punkt war, das die hinteren Bremsen fest waren. Haben beide mit gut 5kN gebremst. Habe ich danach in der WS Reinigen lassen und nu ist wieder gut.

Robert

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

war im Herbst 06 beim TÜV (allerdings in F). Dank der Zulassung in F musste ich erst nach vier Jahren das erste mal hin. Hatte trotz 100tkm keine Beanstandungen. Allerdings hatte ich kurz vorher zum ersten mal die Bremsen vorne neu machen lassen.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Jetzt war unserer auch wieder fällig.
Nach Voranmeldung über Internet bin ich zwar sofort dran gekommen, aber 85,20€ für TÜV und AU ist recht teuer !?!
Plakette wurde wieder erwarten nicht erteilt, weil aus der hinteren Bremstrommel Öl austrat.
Ein Telefonat mit dem Schrauber meines Vertrauens, und schon hatte ich einen Termin und kurze Zeit später eine Diagnose:
Bremszylinder undicht und Bremsbeläge voll gesogen und defekt.
Aus Sicherheit wurden dann beide Bremszylinder und alle Beläge hinten getauscht.
Mit 182 € bin ich da recht günstig weg gekommen.
Weil ich den Wagen am gleichen Tag noch mal vorgeführt habe, musste ich wenigstens nicht nochmal eine Gebühr entrichten.

Unterm Strich kann ich dem TÜV trotz der Gebühr was gutes abgewinnen: meine Frau und/oder ich hatten keinen Unfall wegen defekter Bremsen. :roll:

Sittingbull
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 1. Dez 2006, 19:04
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Bj.10.99
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sittingbull »

War im Oktober 06 zum dritten mal beim TÜV.
Alle drei Termine ohne Probleme,einzig als aufgeführte kleine Mängel in 2006,waren Bremsscheiben Hinten ,Beläge vorne und hinten und ein rostbefallener Endtopf!
Letzteres werde ich dann machen,wenn er laut wird!
Alles andere ist schon gemacht.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“