Dichtungen der Seitenscheiben-Windgeräusche

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dichtungen der Seitenscheiben-Windgeräusche

Beitrag von lumpiundoliver »

Hallo!

Habe in mehreren Beiträgen schon über die zu lauten Windgräusche gelesen. Mich nervt das auch: bei höheren Geschwindigkeiten brummt der Dieselmotor fast unhörbar, aber die Windgeräusche, besonders an den B-Säulen, sind aufreibend.

Ich habe mir dann einmal die Ausführung der Aussendichtungen der Seitenscheiben genauer angeschaut und dann mit der Ausführung von anderen PKWs verglichen.

Ich habe dann feststellen müssen, dass die Windgeraüsche bei unseren Scenics gezwungenermaßen laut sein müssen.

Denn bei den meisten Autos sind die Gummidichtungen aussen mit anliegenden, zu den Scheiben verlaufenden Gummilippen ausgeführt (wenig Angriffsflächen/Luftwiderstand).

Aber beim Scenic! Rundum bei den Scheiben vor-bzw. abstehende Einfassungen, unten sogar eine "Regenrinne" die sogar bei Regen das Wasser innen in die Türen leiten (kann).

Warum haben die Renault-Techniker unbedingt was anderes konstruieren müssen, wenn es schon ausgereifte Ausführungen gibt?

Bei meiner nächsten Auto-Kaufentscheidung werde ich auch auf diese Details (hoffentlich) achten.

Ansonsten bin ich bis dato mit meinem Scenic zufrieden.

Gute Fahrt!

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

kann ich nicht nachvollziehen, mein Scenic ist im Vergleich zu anderern Fahrzeugen sogar besonders leise, was die Windgeräusche anbelangt

:hello: Walter

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Die Windgeräusche habe ich auch. Dazu kommt ein "Jaulgeräsuch" wen man an einem Auto oder Wand vorbeifährt. Das gleiche ist wenn man die Beifahrertür zuschlägt. Ich denke mir, dass es vom Sog bzw. durch den "Überdruck" im Auto kommt.
Ärgerlich ist auch die Flockdichtung, die zum Quietschen am Blech führt. Ich habe die Flockdichtungen mit einem Produkt von Fa. Klüber eingeschmiert und jetzt ist Ruhe.

P.S. Das soll jetzt ein Hinweis und kein jammern sein 8)

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Servus Fezzo66!

Bist du dir sicher, dass der Scenic II weniger Windgeräusche hat als andere PKW mit den "normalen" Aussendichtungen der Seitenscheiben?
Z. B. der Oktavia meiner Freundin hat viel weniger Windgeräusche!

Hallo Scenicexeption!

Was sind die "Flockdichtungen" ?

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Flockdichtungen sind an der Tür montiert. Fühlen sich an wie ein Fließpulli, wenn die geschmeidig sind.

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Servus!

Ich möchte euch (Scenic II - Besitzer) nochmals fragen, ob ihr die Windgeräusche an den B-Säulen erträglich empfindet, weil es keine Beiträge mehr gibt.

Ich war jetzt in der WS und nach einer Probefahrt wurde mir bestätigt, dass die Wind- / Fahrgeräusche an den B-Säulen bei meinem Auto sehr laut hörbar sind (nur bei meinem ??). Komischerweise wurden die Geräusche merklich weniger, als der Meister die Seitenscheibe(n) nach aussen drückte. Er sagte dann, wenn ich darauf bestehe, werden die Dichtungen ausgetauscht und möglicherweise werden dann die Windgeräusche weniger.

Aber ich bezweifle, das das langfristig helfen wird, weil ja die Konstruktion der Dichtungen strömungstechnisch beschi..... ist (siehe meinen 1. Beitrag).

Also, nochmals meine Frage, sind die Windgeräusche an den B-Säulen bei euren Scenic II erträglich??

Dozenten-Paule
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 21. Aug 2006, 00:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dozenten-Paule »

lumpiundoliver hat geschrieben:Servus!

Ich möchte euch (Scenic II - Besitzer) nochmals fragen, ob ihr die Windgeräusche an den B-Säulen erträglich empfindet, weil es keine Beiträge mehr gibt.

Ich war jetzt in der WS und nach einer Probefahrt wurde mir bestätigt, dass die Wind- / Fahrgeräusche an den B-Säulen bei meinem Auto sehr laut hörbar sind (nur bei meinem ??). Komischerweise wurden die Geräusche merklich weniger, als der Meister die Seitenscheibe(n) nach aussen drückte. Er sagte dann, wenn ich darauf bestehe, werden die Dichtungen ausgetauscht und möglicherweise werden dann die Windgeräusche weniger.

Aber ich bezweifle, das das langfristig helfen wird, weil ja die Konstruktion der Dichtungen strömungstechnisch beschi..... ist (siehe meinen 1. Beitrag).

Also, nochmals meine Frage, sind die Windgeräusche an den B-Säulen bei euren Scenic II erträglich??

Moin,
ich fahre jeden Tag über die A23 = plattes Land = dauerhaft Windstärke 3 von West. Es ist im Scenic trotz kontinuierlichen Seitenwindes recht leise. Nun habe ich heute aber neue Flockdichtungen bekommen, weil die wie ein altes Ledersofa knarzten. Es ist im Auto noch leiser geworden, ich kann sogar bei 130 KM/h klassische Musik hören und erkenne eine leise gespielte Oboe heraus. Also, lass es machen, es lohnt sich.

Mit den besten Grüßen aus HH
Dozenten-Paule

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Hallo!
Ich habe heute neue Dichtungen bei den vorderen Seitenscheiben eingebaut bekommen.

Die Windgeräusche scheinen nun weniger zu sein (nur einige km Bundesstrasse). Ich werde das genauer beobachten. Hoffentlich hat es geholfen.

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Servus!

Die Geräusche bei den Scheiben sind wirklich leiser geworden! Warum? Optisch bemerke ich keinen Unterschied zu den vorher eingebauten! Vielleicht sind die Scheiben nun besser in den Führungen eingepasst.

Aber eines beschäftigt mich noch:
Die unteren Dichtleisten bei den Seitenscheiben bilden eine "Auffangrinne". So eine Ausführung habe ich bei keinem Auto gesehen! Was ist der Sinn?

Das Wasser läüft an den Scheiben runter, sammelt sich in der Rinne zwischen der an der Scheibe anliegenden Dichtlippe und aussenliegenden Abdeckprofil. Da diese Dichtlippen mit den Enden nicht ganz zu den Scheibenführungen gehen (2-3 mm Abstand) wird zum gr. Teil das Wasser dort an den Scheibenführungen in den Innenraum der Türen abfließen. Das beunruhigt mich! Was passiert mit der Feuchtigkeit im Innenraum der Türen (Elektrik, Korrossion)?.

Das Wasser kann unten an den Türecken wieder abfließen (Öffnungen), aber warum soll mehr Wasser ins Innere rinnen wenn es anders auch geht (siehe andere Autos).

Auch wird mehr Staub usw. in das Türinnere gelangen.

Kann man da was verbessern (Dichtmaterial bei den Scheibenführungen usw.)?

Falls ich mit diesem "Problem" die Renault-WS belästige, werde ich sicher nur Ausreden hören.

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

scenicexception hat geschrieben:Ärgerlich ist auch die Flockdichtung, die zum Quietschen am Blech führt. Ich habe die Flockdichtungen mit einem Produkt von Fa. Klüber eingeschmiert und jetzt ist Ruhe.

Was genau nimmst du denn da? Klüber hat ja Unmengen von Schmiermitteln im Sortiment. Und: bekommt man das Zeuch auch im "normalen" Handel?

Mich nervt das Geknarze bei meinem Scenic! Und mit den Mittelchen von der Tanke bin ich alle paar Tage am schmieren und pinseln.

Gruß, Oliver

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“