ERFAHRUNG GRAND SCENIC

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
GIN
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11. Okt 2006, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ERFAHRUNG GRAND SCENIC

Beitrag von GIN »

Hello

I am from Norway and I want to buy a used 2004 GRAND SCENIC 1,5 DCI , in Germany.
Can you give me information or advice ?
Which model should I buy ->09/2004 oder ->10/2004


I know that Laguna 2001-2003 have technical problems, is it the same with Grand Scenic.

Bitte antworte in Deutch

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Hallo Gin,

wir haben einen GS der JM-Baureihe, 1,9dCi 120PS (EZ 10/2004), meine Meinung: NICHT kaufen, dieses Auto macht nur Ärger!

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Haben genau so einen, auch 10/2004. Macht keine Probleme. Bisher wurden das Lenkradschloß (auf Wunsch des Händlers, da eigentlich nicht kaputt) und die beiden Hebel (Blinker und Scheibenwischer) auf Garantie getauscht. Sonst gar keine Probleme bei momentan 5,5Liter/100km Verbrauch.

Gruß

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ERFAHRUNG GRAND SCENIC 3 Bose Edition.

Beitrag von renault »

Ich besitze meinen Grand Scenic Bose Edition seit zwei Wochen und einer Laufleistung von 1000 km. Da ich vorher einen Koleos 4x4 besaß, kann man zwischen beiden einen recht guten Vergleich anstellen.

Mein Koleos war ein Modell 2009 und wurde Anfang März 2009 zugelassen. Damals teilte mir Renault mit, man sieht den Koleos als ein Fahrzeug für aktive Familien an. Was in meinen Augen auch auf den Scenic zutrifft. Und hier sind wir schon bei einem Problem.

Der Koleos ist in der Länge zwar 4 cm kürzer und einen cm Breiter, soll aber dennoch viel Platz bieten.
Betrachtet man seine Form, kann man diese Vermutung zuerst nachvollziehen. Im inneren wirkt er allerdings nicht nur optisch schmaler, er ist es auch. Trotz gleicher Innenmaße, ist das Raumgefühl im Scenic deutlich besser und hinten haben selbst 3 Personen etwas mehr Platz. Selbstmehr die Beinfreiheit ist im Scenic noch dann ein wenig größer, wenn man die hinteren Sitze in ihrer Normalposition lässt. Was jetzt nicht bedeuten soll dass der Koleos schmal ist, Platz hat man schon genug, aber der Scenic bietet noch ein wenig mehr.
Variabel ist zudem der Scenic auch. Der Koleos verhält sich in diesem Punkt wie jeder Kombi oder wie jede Limousine. Warum der Scenic auch in diesem Punkt mehr bietet, ist im Forum jedem bekannt.

Deutlich mehr Platz bietet der Scenic auch beim Ladevolumen. Was aber an seiner Form liegt, trotz einem leicht abfallendem Heck. Allerdings ist auch der Scenic nicht perfekt.

Wie beim Scenic, hatte im Koleos eine Bose-Anlage ihren Dienst verrichtet und als Navi kam das Carminat 3 zum Einsatz. Was soll ich sagen? Die Bedienung von Radio und anderen Musikquellen war im Koleos im längen besser und logischer. Alles wurde über das zentrale Bedienteil in der Mittelkonsole eingestellt und bedient. Selbst die Wahl der Klangquelle gelang im Koleos deutlich schneller und einfacher. Logischer! Selbst der Radioempfang war im Koleos deutlich besser. Dafür klingt Bose im Scenic etwas besser. Dafür habe ich beim Koleoskauf zwei Test-CDs von Bose bekommen, um dies zu testen. Kostenlos natürlich. Konnte man damals beim Koleos dazu bekommen, wenn man es wusste. Heute aber nicht mehr so einfach möglich.

Die Verarbeitung im Innenraum ist beim Scenic nicht gerade der Hit. Nach zwei Wochen und knapp 1000 km knistert es in den Türen sehr deutlich. Ab und an auch aus dem Bereich Armaturenbrett. Passt mehr zu einem Dacia. Ebenso die Abrollgeräusche. Sind hörbar lauter als beim Koleos.

Fahrleistung und Verbrauch sind wieder beim Scenic besser. Trotz etwas über 1600 kg, 130 PS aus 1,6 Liter Hubraum, sind die Fahrleistungen etwas besser. Kein Wunder. Denn 1850 kg wog mein Koleos.

Enttäuschend finde ich magere 1300 kg Anhängelast. Viel zu wenig. Minimum 1500 kg müssen es schon sein.

Dennoch ist der Scenic, ob in der kurzen Version oder als Grand Scenic, gut gelungen.
Für den Preis bekommt man viel geboten und vieles ist durchdacht. Leider gibt es Kleinigkeiten die sich im Alltag als störend auswirken können. Trotzdem ist eine eine Empfehlung wert.
Wie sich die ganze Technik macht, werden ich vielleicht später mal sagen. Noch ist es dafür zu früh.
Zuletzt geändert von renault am 18. Aug 2013, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ERFAHRUNG GRAND SCENIC

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Renault,
...und was soll das jetzt dem Threadersteller nützen, er fragte doch konkret nach einem JM aus 2004 und nicht nach einem JZ!?
Gruß Uwe

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ERFAHRUNG GRAND SCENIC

Beitrag von KST »

Uwe1 hat geschrieben:Hallo Renault,
...und was soll das jetzt dem Threadersteller nützen, er fragte doch konkret nach einem JM aus 2004 und nicht nach einem JZ!?
Gruß Uwe

Und dies tat er im Oktober 2006...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ERFAHRUNG GRAND SCENIC

Beitrag von Uwe1 »

KST hat geschrieben:
Uwe1 hat geschrieben:Hallo Renault,
...und was soll das jetzt dem Threadersteller nützen, er fragte doch konkret nach einem JM aus 2004 und nicht nach einem JZ!?
Gruß Uwe

Und dies tat er im Oktober 2006...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

:-) Danke für den Hinweis, hatte ich gar nicht gemerkt :-)

Gruß Uwe

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ERFAHRUNG GRAND SCENIC

Beitrag von renault »

Uwe1 hat geschrieben:Hallo Renault,
...und was soll das jetzt dem Threadersteller nützen, er fragte doch konkret nach einem JM aus 2004 und nicht nach einem JZ!?
Gruß Uwe

Echt?

Ich hätte auch einen neuen Beitrag aufmachen können. Wetten dass man dann gefragt hätte warum ich einen neuen Beitrag aufmache, wenn schon etwas in diese Richtung gibt? Kann es hier im Forum sein dass man bei einigen Punkten nicht so richtig weiß was man wie will?

Mein Beitrag war auch nur als persönliche Meinung zum aktuellen Scenic gedacht. Hätte die Überschrift ändern sollen. Aber schon gemacht.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“