Soll ich kaufen oder nicht ? Scenic 1 Ph 2

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Suburban
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 4. Feb 2006, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Suburban »

Ich denke, das war ein guter Kauf. Der Jahrgang 2001 ist bestimmt einer der besten, und schon mit ESP. Der Neupreis mit dieser Ausstattung lag damals immerhin bei EUR 22050.-. In dieser Preisklasse fährt man bei einem Gebrauchtwagen mit dem Benziner ohnehin besser, weil das Reparaturkostenrisiko aufgrund der weniger komplizierten Teile deutlich geringer ist und die gesamte Mechanik des Scenic mit den drehmomentschwächeren Motoren nicht so beansprucht wird. Und mehr als 7,5 l/100km wird er bei gelassener Fahrweise nicht brauchen. Die Heizung geht auch besser.

Nur warum steht dasselbe Auto bei autoscout24 noch für 7499,00 EUR im Netz :?:

http://www.autoscout24.de/home/index/de ... etail_bild

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Sehr merkwürdig !!!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ist nicht merkwürdig. Die gute Frau hat es als Auktion mit Sofortkauf-Option bei eBay eingestellt. Da aber auch noch andere interessiert waren habe ich es für 8500 sofort genommen. Immerhin gibt es dann Leute die bei eBay extra hoch bíeten. So hab ich jetzt aber einen rechtsverbindlichen Vertrag in schriftlicher Form!

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

@Surbuban

Was soll der Quatsch mit der besseren Mechanik. Frage doch mal nach den Zündspulenproblemen beim 16V. Dafür ist der Motor des 1.6 Benziner etwas lahm und bei hohen Geschwindigkeiten recht laut. Die Heizung des Diesels ist dank Zuheizer unschlagbar.
Vorsicht also bei Aussagen von wegen Benziner ist besser. Ihre Macken haben sie alle,Benziner und Diesel.

Gruß Heiko

Suburban
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 4. Feb 2006, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Suburban »

Renndiesel 1 hat geschrieben:@Surbuban

Was soll der Quatsch mit der besseren Mechanik. Frage doch mal nach den Zündspulenproblemen beim 16V. Dafür ist der Motor des 1.6 Benziner etwas lahm und bei hohen Geschwindigkeiten recht laut. Die Heizung des Diesels ist dank Zuheizer unschlagbar.
Vorsicht also bei Aussagen von wegen Benziner ist besser. Ihre Macken haben sie alle,Benziner und Diesel.

Gruß Heiko

Ich habe nicht von besserer Mechanik, sondern von der hohen Beanspruchung (Getriebe, Antriebswellen) mit dem daraus resultierenden Kostenrisiko gesprochen.

Zündspulen zähle ich nicht zur Mechanik, sondern zur Elektrik. Aber natürlich: Das ist ein Problem, ich habe schon die Dritten. Zum Glück ist das nicht allzu kostenaufwendig.

Wenn der Diesel einen Zuheizer hat, kann man das Argument mit der Heizung streichen.

Das der Diesel aufgrund des hohen Drehmoments super fährt, ist unstrittig, sehe ich auch so. Ob der Diesel tatsächlich leiser ist, kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir der unmittelbare Vergleich.

Dem Schlusssatz stimme ich zu.

Gruß suburban

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“