Wie kontaktiere ich Renault?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

scenicexception hat geschrieben:
Oezy hat geschrieben: Ab jetzt wende ich mich immer direkt an Renault Frankreich. Danach tut sich was.

Der Tipp ist gut!

In welcher Sprache hast du denn deine Briefe geschrieben? Muss es französisch sein oder geht es auch auf englisch oder gar deutsch?

Gruß Oliver

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

räusper

Ich glaube wir schiessen hier so langsam am Thema vorbei, sprich werden absolut off topic.

Es ging eigentlich nicht darum, an wen man seine Reklamationen / Beschwerden richtet und ob ich dies höflich oder eher pampig tue.

Thema sind Probleme am Panoramaglasdach......

Also bitte zurück zum eigentlichen Thema des Thread. :nicken:

Danke.

Gruß

Q

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Oezy hat geschrieben:Was das Thema angeht: Da ich selber jahrelang in der QP-Abteilung eines Elektronik-Weltkonzerns gejobbt habe, weiß ich, dass meine Reaktion noch die allerfreundlichste ist, die man von Kunden bekommen kann!

Vielleicht solltest Du mal Deine Einstellung überdenken... Wenn Du in der QP Abteilung tätig bist wirst Du wohl kaum über die Anschaffung der Firmenwagen entscheiden... warum drohst Du dann mit sowas? Und bei 1 Million Scenic interessiert sich Renault nicht für eure Firmenwagen (selbst wenn es 500 sind). Zumal in der Größenordnung ja dann eh Full-Leasing gebucht wird, also nicht direkt bei Renault gekauft wird. Aber sowas weiß Du ja eh alles schon...

Gruß

Michael

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

@Oezy

Wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen...

Wenn du hier über Renault ablästern möchtest, bist du hier definitiv am Falschen Platz. Das Forum hier ist dafür da, bei Problemem zu helfen und Erfahrungsaustausch zu bieten... Du hast hier nun mehrfach dne Tipp bekommen, deine Angelegenheit in netter, sachlicher Rorm Renault Deutchland darzubringen.

Ich habe daraus nun ein neues Thema geschaffen

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

@Oezy

Wenn Du in der QP - Abteilung "gejobbt" hast und da auch so freundlich warst.......

Aber, wie komme ich an Renault ????

Möglichkeit 1:

Mail an dialog.deutschland at renault.de ( dauert zwar manchmal sehr lange, aber Antwort kommt ).

Möglichkeit 2.

Anruf bei Renault. Tel. Nr. steht im www. auf der hp des createur. Hartnäckig, aber höflich bleiben und man landet in der Fachabteilung.

Möglichkeit 3:

Schreiben an die von scenicexception genannte Adresse, am besten in der Landessprache unter Angabe einer Mailadresse.
Reaktionszeit ca. 3- 5 Werktage.

Entscheidend ist aber wie immer im Leben, das ich mein Anliegen präzise, emotionslos, höflich und vielleicht ein bisschen ironisch formuliere.
Absolute No Gos und damit Garantie für Null- Antwort ist polemisieren, schimpfen, persönlich zu werden.

Wenn man dann auch noch mit Luftschlössern droht, wie Oezy es angedeutet hat und dann auch noch meint, das dann dort Köpfe rollen, der ist schon mit einem gerüttelt Maß an Naivität ausgestattet, oder hat im schlimmsten Fall den Bezug zur Realität verloren.

Wichtig ist, jeden Schriftverkehr dokumentieren und Kopien erstellen, denn wenn keine oder nur unbefriedigende Antworten auf sachlich berechtigte Beschwerden, Anfragen etc. kommen, dann hat man immer noch die Chance über den ADAC oder etwaige Fachpublikationen sein Problem und seinen Unmut öffentlich publik zu machen.

Denn irgendwann kommt immer eine Reaktion... der stete Tropfen höhlt den Stein.
Bisher habe ich auf einem der drei beschriebenen Wege immer eine Antwort auf meine Anliegen, Probleme etc. bekommen und diese dann auch noch in 9 von 10 Fällen so wie ich sie erwartet / erhofft hatte.

In diesem Sinne ruhig Blut und kühlen Kopf bewahren.

Gruß

Q

PS Immer auf schriftlichen Antworten bestehen, denn sonst.....´steht man nacher als der Karl Napf da.
Zuletzt geändert von Q am 1. Sep 2006, 09:03, insgesamt 2-mal geändert.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

OliverR hat geschrieben:
scenicexception hat geschrieben:
Oezy hat geschrieben: Ab jetzt wende ich mich immer direkt an Renault Frankreich. Danach tut sich was.

Der Tipp ist gut!

In welcher Sprache hast du denn deine Briefe geschrieben? Muss es französisch sein oder geht es auch auf englisch oder gar deutsch?

Gruß Oliver
In Französisch, da meine Liebste das als Muttersprache hat :)

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Dazu mal ne Anekdote aus der Zeit, wo ich noch nen gebrauchten Mitsubishi Colt fuhr

Ich bekam irgendwann von Mitsu Deutschland nen Brief, wie zufrieden ich mit meinen neuen Pajero Sport wäre zusammen mit einen Umfragebogen… Ich habe den ausgefüllt und dann ein Fax geschrieben...

"Mit großer Verwunderung habe ich Ihr Schreiben erhalten, das ich nen Pajero Sport fahren würde. Ich fahre nämlich einen gebrauchten Colt … Es gibt 2 Möglichkeiten: 1) Es ist irgendwo ein Fehler in der Datenbank aufgetreten 2) Ich bin wirklich der Besitzers eines Pajeros Port. Wo und wann kann ich ihn abholen?"

1 Woche später kam ein Paket von Mitsui. "vielen Dank für ihr kundenfreundliches Fax. Es war ein Fehler in unserer DB. Leider sind Sie kein Besitzers eines Pajero Sport, aber dafür eines Pajero Rally im Format 1:45." Im Packet war dann ein Modell-Jeep


Warum ich das erzähle? Freundlichkeit währt immer noch am längsten....

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“