Neuer Scénic 1.9 dCi vs. gebrauchter E220 CDI

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Laut ADAC Vergleich 2005/2006 kommt folgendes raus:

Kosten pro km in Ct.

bei 10000km im Jahr
E220 CDI (DPF) ==> 69,4 Ct./km
Scenic 1.9dci ==> 55,4 Ct./km

bei 15000km im Jahr
E220 CDI (DPF) ==> 50,2 Ct./km
Scenic 1.9dci ==> 40,7 Ct./km

bei 20000km im Jahr
E220 CDI (DPF) ==> 41,8 Ct./km
Scenic 1.9dci ==> 34,5 Ct./km

Da ist schon alles gerechnet worden: Anschaffung, Inspektionen, Wertverlust, versicherung usw.

Na dann rechnet mal schön :lol:

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

C-Klasse kommt nicht in Frage, weil Kofferraum zu klein. Daher fällt für mich fast sicher auch der 5er aus...Allenfalls der Passat käme noch in Frage, den will ich aber nicht...

Meine konfigurierte E-Klasse dürfte nach 2 Jahren noch 40T€ kosten, aber die muss es ja nicht sein. Mir liegt ein konkretes Angebot vor, da kostet mich ein Fzg., dessen Ausstattung ich akzeptieren kann, 34.000€. Also 9.000€ mehr als mein Scénic damals...

Ich habe in meine Berechnungen die Anschaffung nicht eingerechnet (im Gegensatz zum ADAC. Daher die große Differenz der Berechnung von ADAC und mir. Grund: Die Anschaffung ist für mich ein Einmalposten und belastet mich anshcließend nicht mehr. Ich spare jetzt im Vorfeld darauf hin (dafür nehme ich die WS-Kosten, die dank Komfortvertrag beim Scénic nicht anfallen).

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Maik

34T€.....

das ist aber nicht der facegeilftete und der dürfte sicherlich auch min. 3 Jahre alt sein.

Hier bei uns im Raum werden E- Klassen i.d.R. mit Wertverlusten zwischen 10 und 15T€ gehandelt für zwei bis zweieinhalbjährige Exemplare.

Wenn der höhere Anschaffungspreis für Dich keine Rolle spielt, dann solltest Du tauschen.

Salut

Roger

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

@Turbo-Driver:
Natürlich nicht das facegeliftete... das gibt´s ja erst seit ein paar Wochen...
War nur mal als Beispiel für mich zum Rechnen ausgesucht.

Auf Grund der vielen Negativmeldungen zur E-Klasse sinkt der Preis natürlich stärker als früher... den Vorteil sollte man nutzen.

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

MaikvanFeig hat geschrieben: Auf Grund der vielen Negativmeldungen zur E-Klasse sinkt der Preis natürlich stärker als früher... den Vorteil sollte man nutzen.
ööhh, die vielen negativ meldungen über die e-klasse bewegen dich zu derselben? :gruebel:
was ist daran dann der mehrwert für dich?

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Buhuuu!!!! Keiner versteht mich!!! *heul* :( :( :(

Die E-Klasse hat ein Negativ-Image wegen der vielen Probleme. Deshalb fallen die Gebrauchtwagenpreise. Seit einigen Wochen gibt es ein Facelift. DC hat versprochen, mit diesem die Fehler abzustellen (was aber nicht jeder potenzielle Kunde weiß). Deshalb ist es u.U. möglich, in 1-1,5 Jahren eine Facelift-Variante günstig zu erwerben.

Logo?

Maik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Nein nicht logo, denn wenn die Qualität mit dem Facelift besser wird, dann steigen auch wieder die Preise für Gebrauchte.
Logisch oder ???

Also, kauf' Dir besser nen Neuen, wenn Geld nicht die rolle spielt und gut ist.

Alle andere hört sich für mich nach Börsenspekliererei an. Sorry.

Salut

Roger

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Wenn ich mir den E neu kaufen könnte, würde ich bestimmt nicht Scénic fahren. Was ich ansparen kann reicht eben für einen Scénic oder gebrauchte E-Klasse...

Und ich gehe davon aus, dass das Negative noch etwas in den Köpfen der Leute steckt und daher die Preise noch länger "unten" bleiben. Das Gute verbreitet sich meist langsamer...

Aber da sind wir jetzt schon sehr im Detail. Es ging ja ursprünglich allgemein um den Vergleich der beiden Fahrzeuge. Der Kaufpreis ist ja nur ein Thema. Es gibt ja noch andere Dinge wie Reifen, Bremsen, Sicherheit u.v.m.

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

MaikvanFeig hat geschrieben:Buhuuu!!!! Keiner versteht mich!!! *heul* :( :( :(

Die E-Klasse hat ein Negativ-Image wegen der vielen Probleme. Deshalb fallen die Gebrauchtwagenpreise. Seit einigen Wochen gibt es ein Facelift. DC hat versprochen, mit diesem die Fehler abzustellen (was aber nicht jeder potenzielle Kunde weiß). Deshalb ist es u.U. möglich, in 1-1,5 Jahren eine Facelift-Variante günstig zu erwerben.

Logo?

Maik
jetzt ja.
aber ob das klappt ist eine andere geschichte.
mb wird mit der bereinigung (wenn sie denn funzt) bestimmt in der fachpresse (massiv) werbung machen.
sonst bekommen sie ja ggf. ihre vielen leasing rückläufer nicht los.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Da könntest Du natürlich recht haben...
Aber die einzige Werbung, die MB für sein Facelift bis jetzt gemacht hat, ist die mit dem "e" im Scheinwerfer und dem intelligent light system.

Die erwähnen dabei jedoch nichts von behobenen Qualitätsmängeln.
Denn dann würden Sie ja öffentlich zugeben, dass die bisherige E-Klasse ein Mängelriese war...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“