Neuer Scénic 1.9 dCi vs. gebrauchter E220 CDI

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Scénic 1.9 dCi vs. gebrauchter E220 CDI

Beitrag von MaikvanFeig »

Hallo zusammen,

ein Artikel in einer der letzen AutoBild hat mich dazu gebracht, folgenden Vergleich anzustellen:
Ein Scénic 1.9 dCi luxe dynamique inkl. einigen Extras und Werkstatt-Komfortpaket (d.h. keinerlei Werkstattkosten für 4 Jahre!)
gegen
gebrachte E-Klasse 220 CDI, ca. 1,5 Jahre alt, etwa 30.000km, ebenfalls mit einigen Dingen, wie Xenon, Parctronic, Navi, Schiebedach u.v.m.

Ich habe auf Basis 20.000km im Jahr alle Kosten verrechnet, wie Steuer, Versicherung, Wertverlust, WS-Kosten (Annahme: 770€/Jahr), Benzin, etc.

Dabei ist herausgekommen, dass ich für die E-Klasse gerade mal 32€/Monat mehr bezahle.
Dafür habe ich 690Liter Kofferraum, echten Komfort und zwei Klassen höheren Luxus.

Einzige Einschränkung: Wegen der derzeitigen Mängel der E-Klasse würde für mich nur ein Fzg. der jetzt facegelifteten Variante in Frage kommen. Diese hat angeblich die meisten Mängel beseitigt.

Was haltet Ihr davon? Kann man das vergleichen? Wie würdet Ihr entscheiden?

Gruß
Maik

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scénic 1.9 dCi vs. gebrauchter E220 CDI

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
MaikvanFeig hat geschrieben:Kann man das vergleichen?
Ich werfe erst mal ein NEIN in den Raum.
Der Vergleich passt nicht ganz, da das zwei völlig verschiedene Fahrzeugtypen sind. Ein Vergleich mit edr B-Klasse wäre schon dichter dran. Ich habe den Scenic weil ich Platz brauche mit den Kindern, andere wegen der angenehm hohen Sitzposition, jeder hat einen Grund warum er Scenic fährt. Und die meisten dieser Punkte kann eine E-Klasse halt nicht erfüllen!
Na klar, wenn man den Scenic fährt, weil man günstig rangekomen ist und es eh egal ist welchen Typ Auto man fährt, nimmt man lieber die E-Klasse, aber für mich käme das gar nicht in Frage!
MfG
Frank

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Das ist wieder mal ne Frage für Radio Eriwan.

Diese Vergleiche hinken meist ein wenig. Bei der AB war doch eine Alternative zum Neuwagen ein AMI aus den 60ern im Zusatnd 4-5.

Zurück zur Sache:

Im Prinzip ist der Gebrauchte günstiger, kann man ja ausrechnen anhand der vorhandenen Parameter.

Du hast allerdings i.d.R. nur 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, des weiteren weisst Du in keinster Weise, wie der Wagen über die 30 TKM bewegt wurde.

Du kannst weder Farbe noch die Ausstattung nach Deinen individuellen Gesichtspunkten zusammenstellen.

Dafür spricht, das Du ein Fahrzeug einer "höheren" Fahrzeugklasse bewegst. Das es ein Mercedes zum Preis eines Renault ist und evtl. das Bauchgefühl.

In diesem Falle muß jeder alleine entscheiden, habe ich beim Cherokee ja auch getan.

Salut

Roger

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

DIESE (oder ähnliche Fragestellungen ergeben sich wohl für jeden Scenic(II)-Vielfahrer, der auf sein Auto angewiesen ist über kurz oder lang...

In Deinem Fall, Maik würde ich ganz klar den Daimler nehmen, wenn Du ihn mit nur 1 1/2 Jahren (Restgarantie!) und 30.000km denn wirklich soooo günstig bekommst (ca 26.000 Euro) und es kein gewandeltes Montagsauto ist (Vorbesitzer anrufen!).

Doch, ich finde man kann die Autos unter gewissen Gesichtspunkten vergleichen, wenn man nicht die beiden zusätzlichen Sitze vom Grand braucht:
Beide Autos bieten viel Platz und Kofferraum, sind sehr sicher, leise und [relativ] sparsam.
Der Scenic hat eine höhere Sitzposition und ist bei gleichem Kofferraum (gut, wenn man ihn mit Netz/Gitter bis ganz oben voll macht) fast 60 cm kürzer.
Der Daimler kostet brutal viel mehr Versicherung (gut, schlägt bei 30% nicht mehr soooo durch und hat, wenn man ihn lange (bis ca 200.000) fähert einen deutlich besseren Wiederverkaufswert bzw. geringeren Wertverlust. Dafür sind die Werkstätten oft arrogant und immer teuer.
Klappern wird auch sicherlich weniger.

Der Scenic ist ein nettes Auto, wenn man nicht zu viele km damit fahren muss und beruflich nicht auf ein zuverlässiges Auto angewiesen ist. Dummerweise ist er halt als Zweitwagen relativ groß und teuer.

Wenn sich an der Qualität nichts wesentliches tut, dann war dieser Scenic leider auch bei uns der letzter Renault. Wie Maik denken wir auch über eine günstige E-Klasse oder einen 3er Kombi als Jahreswagen nach.
Wenn wir eine Renault-Werkstätte in Gehweite hätten, würde es vielleicht noch ein bisschen besser aussehen; die probleme blieben die selben. Auch wird es uns schwer fallen, auf die Sitzplätze 6 und 7 zu verzichten(In Zukunft Taxi/Mietwagen bei Bedarf?).
Aber das Auto ist einfach als "Alleinauto" viel zu unzuverlässig und daher die Werkstatt zu weit weg und die Assistance keine wirklich brauchbare Hilfe...

"Schöne" Sitzposition, ein in der Stadt angenehm kurzes Auto,und andere Kleinigkeiten sind da leider nachrangige Kriterien...

Gruß
Anfänger

P.S. Schön, wenn man eine zuverlässige "alte Mühle" hat, bei einem "neuen Auto ist mindestens ein Werkstattbesuch/Monat definitiv zu viel!

>>>Jedem das Seine!<<<

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Anfänger hat geschrieben:P.S. Schön, wenn man eine zuverlässige "alte Mühle" hat, bei einem "neuen Auto ist mindestens ein Werkstattbesuch/Monat definitiv zu viel!
Ich fahre die Alte Mühle jetzt seit über einem Jahr und war nur für die HU/AU in der Werkstatt... :wink:
MfG
Frank

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

[Oofftopic]"Alte Mühle" wird hier wohl langsam zum Insider :roll: [/Offtopic]

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Da waren ja schon interessante Meinungen dabei.

Zum Thema Kofferraum: Der Benz hat bei voller Bestuhlung mind. 690l, der Scénic nur 430l. Platz also eindeutig pro E (kein Wunder bei der Außenlänge).
Natürlich ist die E-Klasse deutlich behäbiger mit der kleinen Maschine und in der Stadt sind Parplätze schwerer zu finden.
Die Versicherung ist nicht schlimm (VK:21 HP:19), bin bei SF9.
Allerdings ist der Kaufpreis doch höher als beim Neu-Scénic: Mit 30.000€ muss man rechnen...


Maik

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Anfänger hat geschrieben:DIESE (oder ähnliche Fragestellungen ergeben sich wohl für jeden Scenic(II)-Vielfahrer, der auf sein Auto angewiesen ist über kurz oder lang...

Kann ich so nicht bestätigen... der Scenic hat zwar Qualitätsmängel aber ich finde ihn sehr zuverlässig.

Unsere bisherigen Probleme waren eher optischer Natur (Probleme mit den Sitzbezügen) oder Komfort-Probleme (Bremsen-Quietschen, Fahrersitz).

Gruß

Michael

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Ich würde heutzutage für diesen Preis nie ein Auto ohne Neuwagengarantie kaufen. Lieber kein Stern auf der Haube, als möglicherweise häufige sehr teuere Reparaturen.
Dass der Scenic abgesehen davon praktischer und sparsamer ist, ist in diesem Falle sogar zweitrangig...
Meine Aussage bzgl. der Garantie bezieht sich auf jeden Hersteller, auf jedes Modell. Denn heute sind die Autos so komplex, dass man bei jedem Hersteller eine echte Gurke erwischen kann. Und außerdem werden häufig so frische Autos nach Wandlung verkauft, oder auch Mietwagen... ausser wenn es sich dabei um einen Vohrführwagen handelt.

Also hier ganz klar: nimm den Scenic, der kostet auch sehr gut ausgestatten mit gutem Rabatt weit weniger, als 26000 Euro...

Gruß

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scénic 1.9 dCi vs. gebrauchter E220 CDI

Beitrag von ThomasD »

MaikvanFeig hat geschrieben:
Was haltet Ihr davon? Kann man das vergleichen? Wie würdet Ihr entscheiden?

Gruß
Maik
ich sage ganz klar nein,
denn ein scenic fällt in die baureihen kategorie "minivan" die e-klasse in den bereich "großer kombi".

wenn du (mit mb) vergleichen willst dann bitte so:
(grand) scenic vs. b-klasse
laguna grandtour vs. e-klasse
----
für uns sind die renaults bisher die problemlosesten autos (mein alter herr hatte vor seinem espace 30 jahre 5er bmw gefahren).
wiederverkauf ist mir persöhnlich egal, da ich das auto (wenn kein montags modell) bis zum "bitteren ende" fahre (also entweder wirtschaftlich oder unfall).

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“