... wir haben es getan

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Christoph
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

... wir haben es getan

Beitrag von Christoph »

Tach auch,

wir haben vor wenigen Stunden unseren Scenic gegen einen Passat Variant eingetauscht :|

Es gibt ein tränendes und ein lachendes Auge. Der Scenic ist vom Raumangebot und der Variabilität ungeschlagen genial. Was man da auf 4,2m Fahrzeuglänge realisiert hat ist einfach Spitze.

Leider hat uns der Scenic zu oft geärgert ... Antriebswelle abgerissen, Motoraufhängungen verschlissen, sehr schlechter und teurer Service bei diversen Renault-Werkstätten (unqualifizierte und überforderte Mitarbeiter und schlechtes Informationsmaterial (Handwerkzeug) vom Hersteller.
Dazu kommt die eingeschränkte Ersatzteilbeschaffung mit teilweise ungerechtfertigten Preisen.
Allerdings gab es auch sehr hilfsbereite Sachbearbeiter und Ersatzteilmenschen.

Hätte ich all die Reparaturen nicht selber durchführen können wäre dieser Scenic das bekannte Faß ohne Boden gewesen.

Wobei die Langzeitqualität der Karosserie, der Radaufhägungen, Bremsen und des Antriebstranges gar nicht das Problem waren. Immer nur so kleine Futzelteile die da qualitativ nicht hineinpassten. Im Innenraum alterten diverse Teile im Zeitraffer und Klappergeräusche waren normal.

Na ja, ist jetzt Geschichte ... eigentlich mochte ich den Scenic wirklich :nicken:

Nur dieser ständige Gedanke was denn als nächstes kaputt geht war nicht so prickelnd.

Nun fahren wir den genannten Passat Variant ... ein riesen Schiff mit ähnlich guten Platzbedingungen auf den Rücksitzen wie beim Scenic und einen nicht wirklich größeren Kofferaum. Aber mit der Gewissheit, das die Qualität der verbauten Teile stimmt und man zur Not alles an jeder Ecke bekommt. Im Motorraum ist sogar noch weniger Platz als im Scenic ... das heißt schon was :nono:

Aber er fährt ganz toll LEISE, klappert nicht, hat ein sehr schönes Fahrwerk und Extras die es beim Scenic so nie gab (Tempomat, Sitzheizung ... sogar hinten ..., Armaturen und ein Interieur das nach 150.000 km wie neu aussieht).

Ich werde noch einiges dazu sagen, noch eine Zeit weiter bei Scenic-Problem helfen, einige Teile anbieten und Robert noch diverses Prospektmaterial und Fotos zukommen lassen.


Tot ziens,
Christoph

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... wir haben es getan

Beitrag von Ronny »

Christoph hat geschrieben:Tach auch,

wir haben vor wenigen Stunden unseren Scenic gegen einen Passat Variant eingetauscht :|
Nun fahren wir den genannten Passat Variant
Tot ziens,
Christoph

Auh Haua, ob das ein guter Tausch ist :?: :gruebel: :wink:

Na denn ich wünsch Dir viel Glück mit dem Volkswagen. :wink:

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Christoph
Es gibt ein tränendes und ein lachendes Auge. Der Scenic ist vom Raumangebot und der Variabilität ungeschlagen genial. Was man da auf 4,2m Fahrzeuglänge realisiert hat ist einfach Spitze.
Unschlagbar :nicken:
Leider hat uns der Scenic zu oft geärgert ...
Nachvollziehbar :wall: leider.
Nur dieser ständige Gedanke was denn als nächstes kaputt geht war nicht so prickelnd.
…und lässt auch uns des öfteren an eine Fahrzeugwechsel denken :( :( :(
Ich werde noch einiges dazu sagen, noch eine Zeit weiter bei Scenic-Problem helfen, einige Teile anbieten und Robert noch diverses Prospektmaterial und Fotos zukommen lassen.

Eine feine Geste von dir :respekt:
Ich dank dir im Name des Scenic-Forum-Teams, für die bisherige Unterstützung und
wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Auto :nicken:

Gruß Jürgen

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Auch von mir alles Gute mit dem neuen Wagen. Ich finde es ärgerlich dass es so viele Leute gibt, die vom Konzept des Scenic voll überzeugt sind aber aufgrund der mangelden Zuverlässigkeit und Qualität wechseln. Das Renault da nicht mal was macht ist für mich nicht nachvollziehbar....
MfG
Frank

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Christoph,
ich wünsche dir mit deinem Passat alles Gute und wenig Werkstattaufenthalte. Dein Wechsel ist nachvollziehbar, aber hoffentlich kommst du nicht vom Regen in die Traufe. Mein Arbeitskollege hat genau dein Modell. Mit 68000km hat er schon den dritten Satz Bremsscheiben mit Belegen drinnen. Ständig sitzen die Bremsen fest und das Problem ist VW auch bekannt. Dazu noch die gesalzenen Werkstattpreise obwohl seine VW Werkstatt auf dem Dorf ist.
Sein Armaturenbrett klappert ständig irgendwo und das nach so kurzer Laufzeit. Irgendwelche Kleinigkeiten ärgern ihn immer.
Ich will dir um Gottes Willen nicht das Auto verleiden , aber andere kochen auch nur mit Wasser, nicht nur Renault.
Aber wie gesagt, das du von Renault die Schn.... voll hast, kann ich gut verstehen

Gruß Heiko

billyboy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von billyboy »

Hallo Christoph
Wünsche Dir alles Gute und viel Glück beim neuen!!!
Leider muss ich dich aber auf den Boden zurück holen.
Es gibt heute keine KFZ mehr die 10 Jahre und 150000km ohne Reparatur auskommen (Audi 80,Mazda 626 usw)
Was die Reparaturen betrifft ist VW billiger (Ersatzteile),kompetenter :nono: sicher auch nicht,und ich weis von was ich spreche,fahre jetzt schon 3 Vans von VAG Konzern,und 2 Vans von Renault.
Renault Werkstatt ist kompetent und hat gutes Preis Leitungs Verhältnis.
VAG Werkstätten wissen oft nicht einmal was an der Karre klappern darf und was nicht.
Beim Zahnriemenwechsel (bei deinen Bj alle 60000km) kommt dann sowieso die ernüchterung wenn du bei der Kassa stehst.
PS: ich fahre generell nur mehr KFZ wo die Werkstatt keine abzocker und ein technisches Wissen über ihre verkauften KFZ haben.
das ist auch der Grund das ich doch einen Scenic :nicken: und auch einen Galaxy :nicken: fahre.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hi Christoph,
bist Du sicher, daß der Tausch gut war? Ich kenne massive Qualitätsprobleme bei vielen Passat-Modellen. Würde nicht behaupten, daß die Qualität da stimmt, oder besser ist. Möge es Dir erspart bleiben. Alles Gute damit.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ich sag mal,

jede Marke hat gute und weniger gute Werkstätten,
auch hat jede Marken problemlose Autos und sogenannte Montagsautos.

Wenn dann beides noch zusammenkommt ist es entweder ein sehr glücklicher oder ein total gefrusteter Kunde.

Ich selbst bin über 20 Jahre absolut problemlos Fiat gefahren. Mein Arbeitskollege war mit den gleichen Autos ständig in der Werkstatt.

Gute Fahrt mit Deinem Neuen.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“