Ich hab noch keinen Scenic

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Manu-Maus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jul 2006, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich hab noch keinen Scenic

Beitrag von Manu-Maus »

Ich habe zur Zeit noch nen Twingo (echt schick hergerichtet) war aber mehr mein Single-Auto.

Da von meinem Freund und mir aus ruhig Nachwuchs kommen kann, er das Automaticfahren nicht so mag und man doch manchmal 10 cm mehr Kofferraum brauchen würden, überlegen wir uns einen Megane oder Scenic zuzulegen.

Die Frage ob Benziner oder Diesel stellt sich auch.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo, willkommen hier im Forum Manu-Maus,

nun, deine Frage ist noch recht allgemein. Tipps und Infos hier aufzuführen, wäre gleich zu setzen hier eine ganze Suchfunktion zu posten.

Deshalb: nutze bitte die Suchefunktion oben. Dort findest du Themen zu Benziner oder Diesel, welcher Diesel, etc.

Habt ihr schon eine Richtung was für ein Scenic es werden soll? Neu oder Gebraucht, welche Ausstattung soll er haben....

EDIT: schau doch auch mal unter Erfahrungsberichte oder auch Pro und Contra. Da bekommt ihr schon mal einen Einblick.

Ciao
Rob

PS: da dieses Thema recht allgemein gehalten ist, schiebe ich es mal woanders hin, ok.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab noch keinen Scenic

Beitrag von motte »

Manu-Maus hat geschrieben:Ich habe zur Zeit noch nen Twingo (echt schick hergerichtet) war aber mehr mein Single-Auto.

Da von meinem Freund und mir aus ruhig Nachwuchs kommen kann, er das Automaticfahren nicht so mag und man doch manchmal 10 cm mehr Kofferraum brauchen würden, überlegen wir uns einen Megane oder Scenic zuzulegen.

Die Frage ob Benziner oder Diesel stellt sich auch.

Halli hallo erstmal...

schön das du dich hierher verlaufen hast.

Nun wegen diesel oder benzien das ist bei den sprittpreisen natürlich ne große frage, ich kan dir da nicht viel weiter helfen, aber im allgemeinen sagt man ab 30.ooo km im jahr würde sich eine diesel lohnen. Wenn man aber vieleicht an autogas interessiert ist macht nen benziener mehr sinn und da spaart man auch mehr!

Und modell... hmm tja geschmackssache. Ich hab nen Ph1/1 (das 1. modell) und bis damit sehr zufreiden ....wenn du da nen paar infos von fahren willst die nen 1er fahren dann schau mal in unserem "stammtisch" vorbei....

hier der link


http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=

gruss ralle

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Die Frage, ob Diesel oder Benzin war bei mir schnell beantwortet. Ich habe mich, alleine wegen dem super Anzug des Turbos, für einen 130 PS Diesel entschieden. Da sind Welten zwischen einem 135 PS Benziner und dem 130 PS Diesel. Diesen Luxus göne ich mir.
Fahrt doch einfach beide Versionen, rechnet durch und entscheidet nach eurem Kriterium. Eine allgemeingültige Antwort kann euch keiner geben. Alles Gute bei der Suche.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

LOL oder den 2.0 16V RX4 oO

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

motte hat geschrieben:LOL oder den 2.0 16V RX4 oO
Dann lieber nen normalen 2.0 16V der im RX4 zieht nichtmal die Wurst vom Teller wie der normale mitm 2.0 16V :wink: ähm hab ihm ja schon im Meganeforum paar Tips gegeben :respekt: :wink:

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Laut ADAC Benziner-Diesel Kostenvergleich Herbst/Winter 2005/2006 kommt folgendes überraschendes Heraus:

Kosten pro Kilometer bei 10000km Laufleistung:
99kW Benziner = 59,6 ct. / 96kW Diesel = 55,4 Ct.
83kW Benziner = 54,8 ct. / 81kW Diesel = 54,7 Ct.
83kW Benziner = 51,0 ct. / 78kW Diesel = 49,6 Ct.

Basis: ADAC Autokosten-Datenbank. Im Kostenvergleich über vier Jahre berücksichtigt: Wertverlust (ohne Zinsen),
Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie übliche Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kfz-Steuer, Kraftstoffund
Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben zum Verbrauch nach ECE), Kraftstoffpreise je Liter: Diesel 1,14 €, Normal
1,25 €, Super 1,27 €, SuperPlus 1,35 €), Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit je 50 % (Standardtarif ADAC
Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte). Alle Angaben entsprechen dem Stand Okt./Nov.2005.

Quelle ADAC


Fazit: Der Diesel hält schon bei 10.000km mit!!! Damit ist mein Luxus kein Luxus mehr. Ich spare sogar ein bischen :lol: Die Preise sind jetzt bei Super sogar bei 1,39 € und der Diesel fast gleich bei 1,16 €.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich hab noch keinen Scenic

Beitrag von Nersgatt »

Manu-Maus hat geschrieben:IDa von meinem Freund und mir aus ruhig Nachwuchs kommen kann, er das Automaticfahren nicht so mag und man doch manchmal 10 cm mehr Kofferraum brauchen würden, überlegen wir uns einen Megane oder Scenic zuzulegen.

Für Familien mit Kindern ist der Scenic quasi optimal. Das Auto ist extrem variabel, man hat massig Platz für verhältnismäßig wenig Geld.
Was schwebt euch denn vor? Soll es ein Neuwagen sein, oder ein gebrauchter. Wenn es ein gebrauchter sein soll, wie alt soll er sein?

Die Frage ob Benziner oder Diesel stellt sich auch.
Das hängt natürlich von euren Fahrleistungen ab. Ich empfehle für diese Frage immer wieder gern den Amortisationsrechner: Klick mich

Gruß,
Jens

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich hab noch keinen Scenic

Beitrag von scenicexception »

Nersgatt hat geschrieben: Ich empfehle für diese Frage immer wieder gern den Amortisationsrechner: Klick mich

Das entspricht garnicht dem was ADAC raus hat. Siehe Posting oben :gruebel:

schnarchi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2006, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schnarchi »

Hallo Manu-Maus,

wir haben uns vor gut 3 Monaten einen Scenic 2.0 mit 140 PS als Benziner zugelegt. Hatten vorher einen Kombi. Unser kleiner (2 1/2 Jahre) ist mit unserem neuen sehr zufrieden. Der Scenic ist für uns das perfekte Familienauto. Unter den Sitzen und im Fußraum Fächer, einen Innenspiegel den man auf den Nachwuchs richten kann um ihn im Auge zu haben ohne sich umzudrehen, Sonnenrollos in den hinteren Türen, Maltische an den Rückenlehnen der vorderen Sitze für die kleinen Passagiere, schöne Hohe Sitzposition, einzelen Entnehmbare hintere Sitze und vieles mehr). Also wir sind vom Scenic sehr begeistert und zufrieden. Wir haben uns für den Benziner entschieden, trotzdem wir öfter lange Strecken fahren (urlaub - Schwiegereltern etc.) und fahren damit recht gut (und auch relativ günstig - vor allen geht der Hobel ab wie Schmitz Katze). Also wir können euch den Scenic nur empfehlen.

Alles Gute

P.S. Einige der oben aufgeführten Dinge sind Ausstattungen die nicht jeder Wagen hat (Zubehör).

P.P.S Wer Fehler findet, darf Sie behalten.

:D

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“