Hilfe beim Wohnwagenkauf
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Hilfe beim Wohnwagenkauf
Ich hoffe,das Thema zählt hier nicht als off topic,habe auch über die Suchfunktion nichts wirklich passendes gefunden.
Wir haben seit April einen 1,6l Benziner passend zur Geburt für unser Baby bekommen. Wir kommen gerade von unserem ersten Urlaub mit unserem Nachwuchs zurück und haben festgestellt,daß weite Autofahrten mit Kind doch recht stressig sind. Deshalb kam uns die Idee, uns einen Wohnwagen zuzulegen.Nach einigen Recherchen habe ich herausbekommen, daß
1. der kleine Benzinmotor für einen Carvan ziemlich schwach ist und
2. die Wahl des Wowas vor allem durch das zulässige Gesamtzuggewicht eingeschränkt wird.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben (am Besten aus eigenen Erfahrungen) mit welchem der Tausende Wohnwagenmodelle man ausreichend Platz für uns drei hat (Man müßte ja irgendwie das Babyreisebett aufstellen können oder gibt es dazu Alternativen?) - also einen QEK o.ä. währe mir zu klein. Außerdem möchte meine Freundin unbedingt eine Dusche mit an Bord haben.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben
Vielen Dank
Markus
Wir haben seit April einen 1,6l Benziner passend zur Geburt für unser Baby bekommen. Wir kommen gerade von unserem ersten Urlaub mit unserem Nachwuchs zurück und haben festgestellt,daß weite Autofahrten mit Kind doch recht stressig sind. Deshalb kam uns die Idee, uns einen Wohnwagen zuzulegen.Nach einigen Recherchen habe ich herausbekommen, daß
1. der kleine Benzinmotor für einen Carvan ziemlich schwach ist und
2. die Wahl des Wowas vor allem durch das zulässige Gesamtzuggewicht eingeschränkt wird.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben (am Besten aus eigenen Erfahrungen) mit welchem der Tausende Wohnwagenmodelle man ausreichend Platz für uns drei hat (Man müßte ja irgendwie das Babyreisebett aufstellen können oder gibt es dazu Alternativen?) - also einen QEK o.ä. währe mir zu klein. Außerdem möchte meine Freundin unbedingt eine Dusche mit an Bord haben.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben
Vielen Dank
Markus
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also ich habe mir 2 mal angesehen.. aber wir werden uns wohl doch keien kaufen ...preis und keine lust immer das teilchen in den süden zu ziehen.. dann bin ich ja länger unterwegs^^
aber ich fand für 3 - 4 personen den ERIBA Touring und den Tabert T@b (als 2 achser) sehr schön und geräumig..... und wenn ich mich nicht irre hätte ich den Eriba sogar mit meinem Scenic bis 100 fahren dürfen..
gruss ralle
aber ich fand für 3 - 4 personen den ERIBA Touring und den Tabert T@b (als 2 achser) sehr schön und geräumig..... und wenn ich mich nicht irre hätte ich den Eriba sogar mit meinem Scenic bis 100 fahren dürfen..
gruss ralle
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Eine große Hilfe ist die Datenbank auf www.zugwagen.info
Hier kann man ausprobieren, ob Zugwagen und Wohnwagen zusammenpassen.
Hier kann man ausprobieren, ob Zugwagen und Wohnwagen zusammenpassen.
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Hier spezielle Tipps für ein bestimmtes Wohnwagenmodell zu geben, halte ich für undurchfürbar. Wenn man sich mal durch die Internetseiten der diversen Anbieter durchklickt, stellt man sehr schnell fest, es gibt eine unüberblickbare Modellauswahl.
Und wenn es dann, gerade für den ersten Versuch, lieber ein Gebrauchter sein soll ist eh alles makulatur. Denn wer weiß den schon wie genau dieses gewünschte Modell vor 4 oder 5 Jahren geheißen hat. Dazu kommen ja auch die Ziffern in den Modellbezeichnungen, die leider nichts über die Länge oder sonstiges aussagen.
Am besten man fährt an zwei, drei Samstagen die Händler der Umgebung ab und schaut sich an was es alles gibt. Da ergibt sich beim angucken auch gleich was einem gefällt und was gleich gar nicht.
Wir hatten für uns beide einen ca. 4,20m kurzen mit Sitzgruppe hinten und Bett vorne der auch für die ersten Urlaube mit Baby ausreichend war. Sitzgruppe umgebaut und Babybett (Pogo) draufgestellt. Aber Baby sind sie nur max. zwei Sommer lang und dann?
Nachdem wir weiter beim Campen bleiben wollen haben wir uns einen 5,90m langen neuen gekauft, mit Etagenbettt hinten, Dinette in der Mitte und festem Doppelbett für uns vorne. Damit sind wir auch gerüstet wenn der Nachwuchs mit 10 mal seinen Freund mitnehmen will.
Voll beladen sind wir damit zwar gewichtstechnisch nicht mehr ganz im grünen Bereich, aber ich kaufe mir für 2 Urlaube keinen Espace.
Zum Schluß noch zum Wunsch nach einer Dusche. Zum einen ist es absolut unnütz (meine Meinung) da man mit einem Wohnwagen immer einen Campingplatz anfährt und zum anderen sind die gelegentlich vorgesehenen Duschmöglichkeiten nur Provisorien. Nach dem Duschen schwimmt nun mal die ganze Nasszelle. Da heißt es dann aufwischen bevor man wieder auf den Topf gehen kann.
Für den ersten Trip kann man sich auch einen Mieten, da ist man nicht viel Geld los, wenn man feststellt das ist nichts für mich (uns).
Allerdings ist der Zeltplatz ab ca. 3 Jahren sowohl für die Eltern als auch für die Kinder sehr entspannend.
Und wenn es dann, gerade für den ersten Versuch, lieber ein Gebrauchter sein soll ist eh alles makulatur. Denn wer weiß den schon wie genau dieses gewünschte Modell vor 4 oder 5 Jahren geheißen hat. Dazu kommen ja auch die Ziffern in den Modellbezeichnungen, die leider nichts über die Länge oder sonstiges aussagen.
Am besten man fährt an zwei, drei Samstagen die Händler der Umgebung ab und schaut sich an was es alles gibt. Da ergibt sich beim angucken auch gleich was einem gefällt und was gleich gar nicht.
Wir hatten für uns beide einen ca. 4,20m kurzen mit Sitzgruppe hinten und Bett vorne der auch für die ersten Urlaube mit Baby ausreichend war. Sitzgruppe umgebaut und Babybett (Pogo) draufgestellt. Aber Baby sind sie nur max. zwei Sommer lang und dann?
Nachdem wir weiter beim Campen bleiben wollen haben wir uns einen 5,90m langen neuen gekauft, mit Etagenbettt hinten, Dinette in der Mitte und festem Doppelbett für uns vorne. Damit sind wir auch gerüstet wenn der Nachwuchs mit 10 mal seinen Freund mitnehmen will.
Voll beladen sind wir damit zwar gewichtstechnisch nicht mehr ganz im grünen Bereich, aber ich kaufe mir für 2 Urlaube keinen Espace.
Zum Schluß noch zum Wunsch nach einer Dusche. Zum einen ist es absolut unnütz (meine Meinung) da man mit einem Wohnwagen immer einen Campingplatz anfährt und zum anderen sind die gelegentlich vorgesehenen Duschmöglichkeiten nur Provisorien. Nach dem Duschen schwimmt nun mal die ganze Nasszelle. Da heißt es dann aufwischen bevor man wieder auf den Topf gehen kann.
Für den ersten Trip kann man sich auch einen Mieten, da ist man nicht viel Geld los, wenn man feststellt das ist nichts für mich (uns).
Allerdings ist der Zeltplatz ab ca. 3 Jahren sowohl für die Eltern als auch für die Kinder sehr entspannend.
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Kannst du hier einmal etwas genauer werden? Auch ich würde immer gerne mal einen Wohnwagen ziehen.Garibaldi hat geschrieben:Voll beladen sind wir damit zwar gewichtstechnisch nicht mehr ganz im grünen Bereich, aber ich kaufe mir für 2 Urlaube keinen Espace.
Hatte aber vor nicht allzulanger Zeit einen Deichselanhänger. Dieser hatte voll beladen gut 1600kg. Da ruckt es schon recht im Scenic.
Man müsste halt mal einen Wohnwagen mit einem GG von 1300kg probeziehen können....
Ciao
Rob
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Gerne doch!
Unser Scenic 1,9 dci 130PS darf 1300kg gebremst ziehen.
Unser Wohnwagen darf max. 1360kg wiegen.
Wenn wir denn nun die volle Nutzlast unseres WW nutzen würden, würde er 60kg zuviel wiegen.
Wenn man sich aber nun die Bedienungsanleitung des Scenic sehr genau durchliest, sieht es aber gar nicht mehr so klar aus.
Gesamtzuggewicht 3000kg.
- Scenic ca. 1450kg
- 3 Personen ca. 180kg
- Gepäck ca. 100kg
-------------------------------
Gesamt 1730kg
Rest 1270kg für den Anhänger
Bei einer vierköpfigen Familie mit größeren Kindern sieht das schon ganz anders aus.
Meiner Meinung hat man jetzt 2 Möglichkeiten. Da gibt es die Korrekte, nämlich jedes Mal vor der Abreise komplett auf die Waage fahren oder das ganze nicht all zu genau nehmen.
Mein Laguna I RXE mit 139PS durfte 1400kg bis 8% ziehen und kam mit dem WW gut zurecht und das wird der Scenic mit mehr Drehmoment auch.
Unser Scenic 1,9 dci 130PS darf 1300kg gebremst ziehen.
Unser Wohnwagen darf max. 1360kg wiegen.
Wenn wir denn nun die volle Nutzlast unseres WW nutzen würden, würde er 60kg zuviel wiegen.
Wenn man sich aber nun die Bedienungsanleitung des Scenic sehr genau durchliest, sieht es aber gar nicht mehr so klar aus.
Gesamtzuggewicht 3000kg.
- Scenic ca. 1450kg
- 3 Personen ca. 180kg
- Gepäck ca. 100kg
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Gesamt 1730kg
Rest 1270kg für den Anhänger
Bei einer vierköpfigen Familie mit größeren Kindern sieht das schon ganz anders aus.
Meiner Meinung hat man jetzt 2 Möglichkeiten. Da gibt es die Korrekte, nämlich jedes Mal vor der Abreise komplett auf die Waage fahren oder das ganze nicht all zu genau nehmen.
Mein Laguna I RXE mit 139PS durfte 1400kg bis 8% ziehen und kam mit dem WW gut zurecht und das wird der Scenic mit mehr Drehmoment auch.
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wir ziehen mit einem Megane Kombi BJ 2002 16V 1.6 Benziner einen Wohnwagen mit Höchst zul. Ges.Gewicht von 1215kg - was maximal mit meinem FS B in Österreich erlaubt ist.
Fazit zum 1.6 16V mit dem Gewicht: Auf der Autobahn kein Problem, beim anfahren ok, anfahren am Berg "Oh Gott - Gruß an Reifen oder Kupplung - such es Dir aus" Bergstraßen - bitte meiden.
Wir wechseln deshalb bald auf einen Grand Scenic mit Diesel da der Diesel ein höheres Drehmoment bei niederen Touren hat und das ist wichtig für den Gespannbetrieb.
Mein Tip: Wohnwagen mieten - das kostet ca. 30-50 EURO pro Tag und man hat unterm Jahr kein Problem mit dem Kasterl und wenn was kaputt ist ist das nicht das eigene Problem.
Fazit zum 1.6 16V mit dem Gewicht: Auf der Autobahn kein Problem, beim anfahren ok, anfahren am Berg "Oh Gott - Gruß an Reifen oder Kupplung - such es Dir aus" Bergstraßen - bitte meiden.
Wir wechseln deshalb bald auf einen Grand Scenic mit Diesel da der Diesel ein höheres Drehmoment bei niederen Touren hat und das ist wichtig für den Gespannbetrieb.
Mein Tip: Wohnwagen mieten - das kostet ca. 30-50 EURO pro Tag und man hat unterm Jahr kein Problem mit dem Kasterl und wenn was kaputt ist ist das nicht das eigene Problem.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Habe selber einen Wohnwagen, Hersteller Bürstner, Typ City 465, Baujahr 1994. Hab ich mir seinerzeit für 21.000,-- DM neu gekauft. Die "Schnarchkiste" hat eine Zuglänge von knapp über 6,70 m und eine "Aufstelllänge" von knapp unter 5 m sowie eine zulässige Gesamtmasse von 1250 kg. Die Innenausstattung ist variabel gestaltet, jedoch so ausgelegt, das auch zur Not 3 Personen auf der dafür vorgesehenen Fläche übernachten können. Bei einem Abmaß der Liegefläche von 1,80 zu 2,00 m eigentlich nur dann ein Problem, wenn einer "sägt".... :wink:
Zugfahrzeug war anfänglich ein R 19 Ph. 2 1,8 l Benziner mit 90 PS, später ein 2,0 l Benziner "Laguna" Ph. 1 mit 113 PS.
Die "Schnarchkiste" ist auch mit meinem 1,6-er SCENIC II mit 113 PS durchaus ziehbar, jedoch sollte man sich darauf einstellen, ein Gefühl zu haben als fahre man mit 10 nassen Schwämmen, also richtig "power" ist da nichtmehr.
Mein Fazit als langjähriger Camper: Camping ist, gerade mit kleineren Kindern, die Alternative zum nervigen und nervenden Hotel- oder Cluburlaub. Dabei ist vorerst erstmal egal, ob mit Zelt oder Caravan. Natürlich ist das campen mit Caravan nicht mit dem Zelten vergleichbar, da liegen echt Welten zwischen, jedoch braucht man nicht jeden Gimmick, den einem die Wohnwagen-/Caravanindustrie einreden will auch wirklich.
Als "Versuchsballon" würde ich jedoch jedem raten, sich erstmal eine "Schnarchkiste" in etwa der Größe die man "in Auge hat" auszuleihen und damit zumindest mal 10 bis 15 Tage "Testurlaub" zu machen, dann weiss man, ob man wirklich "wohnwagentauglich" ist. Also nichts überstürzen.
Ach ja, und natürlich vor dem endgültigen Kauf mal im www recherchieren, ein Modell ( nicht auf einen Hersteller fixieren !!!!) aussuchen und dann zielgerichtet bei den ortsansässigen Händlern vor Ort besichtigen und das "feilschen" nicht vergessen.
Übrigens, nagelneue "Schnarchkisten" in der Größe des meinigen fangen heutzutage bei etwa 14.000,--€ an, nur mal so zur Orientierung, jedoch ohne Vorzelt, dafür konnen nochmal, je nach Größe und Qualität, etwa so um doe 2.000,--€ dazu.
Zugfahrzeug war anfänglich ein R 19 Ph. 2 1,8 l Benziner mit 90 PS, später ein 2,0 l Benziner "Laguna" Ph. 1 mit 113 PS.
Die "Schnarchkiste" ist auch mit meinem 1,6-er SCENIC II mit 113 PS durchaus ziehbar, jedoch sollte man sich darauf einstellen, ein Gefühl zu haben als fahre man mit 10 nassen Schwämmen, also richtig "power" ist da nichtmehr.
Mein Fazit als langjähriger Camper: Camping ist, gerade mit kleineren Kindern, die Alternative zum nervigen und nervenden Hotel- oder Cluburlaub. Dabei ist vorerst erstmal egal, ob mit Zelt oder Caravan. Natürlich ist das campen mit Caravan nicht mit dem Zelten vergleichbar, da liegen echt Welten zwischen, jedoch braucht man nicht jeden Gimmick, den einem die Wohnwagen-/Caravanindustrie einreden will auch wirklich.
Als "Versuchsballon" würde ich jedoch jedem raten, sich erstmal eine "Schnarchkiste" in etwa der Größe die man "in Auge hat" auszuleihen und damit zumindest mal 10 bis 15 Tage "Testurlaub" zu machen, dann weiss man, ob man wirklich "wohnwagentauglich" ist. Also nichts überstürzen.
Ach ja, und natürlich vor dem endgültigen Kauf mal im www recherchieren, ein Modell ( nicht auf einen Hersteller fixieren !!!!) aussuchen und dann zielgerichtet bei den ortsansässigen Händlern vor Ort besichtigen und das "feilschen" nicht vergessen.
Übrigens, nagelneue "Schnarchkisten" in der Größe des meinigen fangen heutzutage bei etwa 14.000,--€ an, nur mal so zur Orientierung, jedoch ohne Vorzelt, dafür konnen nochmal, je nach Größe und Qualität, etwa so um doe 2.000,--€ dazu.
Hallo an die "Wohnwagefangemeinde"
Wir waren jetzt mit einem Wohnwagen"Dethleffs-Camper 460" unterwegs. Wir haben auch vor uns einen zuzulegen, und da probieren wir erst mal aus.
Der Camper hat 1200 kg zul.Ges.G., lässt sich aber mit den 107 PS doch recht gut bewegen. Den Cristall Moreea mit 1300 kg hat er auch geschafft aber ist doch wohl etwas gewagt.
Die Strecke ging von Thüringen an die Ostsee (630 km), Durchschnittsverbrauch 11.0 L, bei Außentemperatur 34 Grad lief der Kühlerlüfter drei Stunden durch.
Ich denke mit 2,55 t Gesammtgewicht war das schon eine große Aufgabe.Etwas weniger Gewicht ist sicher besser.
Wer noch was wissen will, Pn oder Antwort....ist siche auch mal am Rande ein interessantes Thema.
Gruß Thommy :nicken:
Wir waren jetzt mit einem Wohnwagen"Dethleffs-Camper 460" unterwegs. Wir haben auch vor uns einen zuzulegen, und da probieren wir erst mal aus.
Der Camper hat 1200 kg zul.Ges.G., lässt sich aber mit den 107 PS doch recht gut bewegen. Den Cristall Moreea mit 1300 kg hat er auch geschafft aber ist doch wohl etwas gewagt.
Die Strecke ging von Thüringen an die Ostsee (630 km), Durchschnittsverbrauch 11.0 L, bei Außentemperatur 34 Grad lief der Kühlerlüfter drei Stunden durch.
Ich denke mit 2,55 t Gesammtgewicht war das schon eine große Aufgabe.Etwas weniger Gewicht ist sicher besser.
Wer noch was wissen will, Pn oder Antwort....ist siche auch mal am Rande ein interessantes Thema.
Gruß Thommy :nicken: