Wir & unser Scenic (War der ein Schnäppchen?)

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
miller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 21. Jun 2006, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wir & unser Scenic (War der ein Schnäppchen?)

Beitrag von miller »

Hallo,

nachdem ich im Forum jetzt als Neuling 2x Hilfestellung bekommen habe,will ich mich , den Röno &seine Fahrerin kurz vorstellen.
Also wir sind wohl das typische Scenic-Zielpublikum, Family mit 2 Kinders (11&5).
Bis zum Frühjahr hatten wir noch einen Bulli (VW-Bus T3/Westfalia Womo) im Einsatz,welcher von meiner Göttergattin als Zweitfahrzeug verwendet wurde.
Durch typisch weibliche Intuition (schwätz nit,des goht!) starb dieser einen plötzlichen Motorentod und wartet seither auf meine helfende Hand.

Nun musste auf die schnelle ein neues Automobil her.
Vom Scenic war ich angetan,seit ich letztes Jahr beim Renault-Partner einen gebrauchten Ford Mondeo(!) erworben hatte.
Dieser musste dann die Renault-Gebrauchtwagengarantie in anspruch nehmen und ich bekam einen neueren Scenic als Leihwagen.
Mann war die Kiste geräumig und komfortabel. Überall was zum umklappen und rumspielen,ich war begeistert.
Nur die Gebrauchtwagenpreise für dieses Modell haben mich etwas geschreckt.
Kurz und gut,unser Bulli war tot und ich suchte nach Einverständniss der Gattin einen Scenic.
Dabei besuchte ich auch einen dieser Automärkte,welcher von unseren ausländischen Mitbürgern betrieben werden. (Die, welche vorzugsweise im Klappstuhl vor einem älteren Wohnwagen zu hocken pflegen).
Dabei bekam ich zufällig eine Diskussion zwischen dem Autokrämer und einer jungen Dame mit,welche wohl ihren Scenic gegen einen sportlich aussehenden 3er BMW "eintauschen" wollte.
Das Gespräch verlief wohl nicht so zufriedenstellenden und ich schaute mir unterdessen den dunkelblauen Scenic 1,9 dTI Century an,mit welchem sie vorgefahren war.
Kurz und gut,nachdem Ali den Röno nicht wollte sprach ich das Mädel dann an.
Es war wie gesagt ein 1,9dTI Century, Bj.98 ohne Klima aber gut in Schuss.
Hatte damals ca. 145000 km drauf und sah echt gepflegt aus.
Das Mädel hatte den Wagen kurz vorher von ihrem Papi gekauft und fühlte sich wohl etwas zu jung für eine "Familienkutsche".
Selbstbewusst erklärte sie mir: "Unter 4000€ läuft da gar nix!". (Soviel kostete der weinrote 3er bei Ali.)
So habe ich dann für 4000€ einen scheckheftgepflegten Scenic mit Alufelgen,Winterreifen und überall was zum umklappen und rumspielen erworben.

Nun,der Wagen läuft prächtig und erst als meine angetraute die stabilität der Plastikkotflügel testen musste, bin auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Nun hat mir Kollege Marder auch noch den teuersten Kühlerschlauch aller Zeiten (79€) zerbissen,aber sonst war noch nix nennenswertes.

Da wir im Urlaub vorzugsweise in Frankreich anzutreffen sind,erhoffe ich mir auch einen gewissen Vorteil im Pannenfall.
Mit meinem Bulli musste ich in Frankreich mal beim Maitre Reparateur vorfahren,nachdem sich der Anlasser mit der Schwungscheibe vereinigt hatte.
Mein vertrauen in die französische Handwerkskunst sank schlagartig, als der Mechaniker beim anblick des Wasserboxers die Hände über dem Kopf zusammenschlug und laut "Uh lala" rief.
Umringt von Gaulioses paffenden Overallträgern hab ich dann das Getriebe ausgebaut und die Reste der Schwungscheibenverzahnung geborgen.
Angelassen haben wir ihn dann für den Rest des Urlaubs per Muskelkraft, weil einen neuen Anlasser (ah le demareur...) hätte es wohl noch gegeben aber eine Schwungscheibe,sowas wird in Frankreich nie und nimmer verbaut,wahrscheinlich gibts da nicht mal ein Wort dafür....

Allez les bleus!

mfg
miller

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Denke schon das du da nen guten Fang gemacht hast :wink: Diesel werden viel höher gehandelt vorallem mit nur 145tkm nix unter 5T Euro :oops: und man kann zu zweit ohne die hinteren Sitzen bequem drin schlafen :nicken:

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Thomas80 hat geschrieben:Denke schon das du da nen guten Fang gemacht hast :wink: Diesel werden viel höher gehandelt vorallem mit nur 145tkm nix unter 5T Euro
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Thomas80 hat geschrieben:und man kann zu zweit ohne die hinteren Sitzen bequem drin schlafen :nicken:
Luftmatratze 130*190 (diese blauen Doppelmatratzen) passen perfekt, wenn man sie im Wagen aufbläst!

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Patlabor hat geschrieben:
Thomas80 hat geschrieben:und man kann zu zweit ohne die hinteren Sitzen bequem drin schlafen :nicken:
Luftmatratze 130*190 (diese blauen Doppelmatratzen) passen perfekt, wenn man sie im Wagen aufbläst!

Das passt aber nur, wenn man sich lieb hat und nur mit Sturmgepäck reist! :respekt:

Gruß,
Jens :D :lol:

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Nersgatt hat geschrieben:Das passt aber nur, wenn man sich lieb hat und nur mit Sturmgepäck reist! :respekt:
natürlich darf man nur mitnehmen was dann über Nacht auch auf die vordersitze passt. Und als Dauercamper natürlich auch nicht geeignet. Aber gemacht haben wir das schon, und so eng ist das garnicht...

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Patlabor hat geschrieben:
Nersgatt hat geschrieben:Das passt aber nur, wenn man sich lieb hat und nur mit Sturmgepäck reist! :respekt:
natürlich darf man nur mitnehmen was dann über Nacht auch auf die vordersitze passt. Und als Dauercamper natürlich auch nicht geeignet. Aber gemacht haben wir das schon, und so eng ist das garnicht...
Wir haben das vor ein paar Jahren mal irgendwo auf einem Autobahnrastplatz in Südfrankreich ausprobiert. Allerdings auf den Vordersitzen und ich hatte damals noch einen Clio.... :(
30 Minuten später haben wir und dann doch ein Motel gesucht. :D

Gruß,
Jens

miller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 21. Jun 2006, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von miller »

Wenn ich den Rauminhalt des Scenic-laderaums mit dem Volumen meines Hinterns vergleiche komme ich auf ein sehr ungünstiges Verhältniss...

Deshalb wird der Bulli wieder gerichtet und der Röno darf nicht mit zum Campen.
Im Sommer gehts eh an den Atlantik (bei Royan),da hab ich ein dach über dem Kopf angemietet.

mfg
miller

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@miller
Ich wünsche euch viel Freude an eurem Schnäppchen-Scenic
und freue mich auf weitere, frische Beiträge von dir :nicken:

miller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 21. Jun 2006, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von miller »

Hallo,

tja, ich denke ich werd euch noch eine Weile erhalten bleiben.
Hat ja viel Charakter , das gallische Gefährt...

Wie sagte mein (Französisch-) Schweizer Freund nach dem Kauf:
"Oha fransösisch Motor... Viel Glück!"

mfg
miller

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

miller hat geschrieben:Wie sagte mein (Französisch-) Schweizer Freund nach dem Kauf: "Oha fransösisch Motor... Viel Glück!"
Vielleicht hat Dein Freund sogar recht :gruebel:

Gruß,
Jens :lol:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“