Was muß der Kunde akzeptieren ?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

D.h. lt. Deinen Ausführungen liegt bei einer Bestellung keine übereinstimmende Willenserklärung vor.
Doch, dies schon aber eben noch kein Kaufvertrag. Bei BESTELLUNGEN steht IMMER irgendwo im Kleingedruckten (oder in den "Allgemeinen geschäftsbedingungen entweder ein Änderungsvorbehalt, oder dass die bestellung einer Rückbestätigung ("Auftragsbestätigung") bedarf, um verbindlich zu werden.
Also: Abschließend kann ein Jurist die Situation nur beurteilen wenn ihm der vollständige Vertrag und die allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") des Händlers vorliegen. Diese müssen lt. BGB dem (Privat-)Kunden bei Kauf ("Bestellung") ausgehändigt werden, daher waren sie vor dem Computerzeitalter auch meist auf der Rückseite aufgedruckt.

Aber wer liest die schon... (sind ja nur 20 Mille)

Gruß
Anfänger

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Turbo-Driver hat geschrieben: Fakt ist aber, das das Autohaus, bzw. der Verkäufer sagt, das es ein Problem seitens Renault sei.
Auf Grund des schon relativ hohen Preisnachlasses könne man meinem Nachbarn nicht weiter entgegen kommen.
Er müsse die 400,-- € aus eigener Tasche zahlen.

Dann ist das halt so. Ich erkenne jetzt das eigentliche Problem nicht mehr? Die Frage war "Was ist sein Recht und was kann er tun?" Diese wurde doch eigentlich erschöpfend behandelt. Wenn er nicht flexibel genug ist, sich auf die veränderte Situation enzustellen und entsprechend zu verfahren kann man ihm da auch nicht mehr weiterhelfen.
Und wenn der Rabatt tatsächlich schon so üppig ausgefallen ist, sollten ihn die 400 Euro vielleicht auch nicht so sehr schmerzen. Eventuell kann er ja noch eine kostenlose Inspektion rausschlagen, er muss es nur versuchen. Rechtlich hat er nix in der Hand, ausser dass er die Bestellung stornieren kann.

Mein Rat an meinen Nachbarn war der, Bestellung stornieren, Ford C- Max oder S- Max kaufen, Mail an Renault mit dem Sachverhalt und Feierabend.
Ob er mit einer solchen Trotzreaktion wohl glücklich wird? Ich kann's nur schwer glauben.


Denn anscheinend ist es doch so, das Renault hier wohl versucht den Kunden Restbestände unterzujubeln, die beim facegelifteten Scenic nicht mehr verbaut werden.
Solche Vermutungen bringen deinen Nachbarn aber auch nicht weiter.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Bonjour,

Thema hat sich erledigt.

Mein Nachbar hat mich gerade angerufen. Er war gerade bei seinem Händler und hat die Bestellung storniert.
Daraufhin signalisierte der Verkaufsberater dann auf einmal die Bereitschaft die 400,-- € doch zu übernehmen. ( taktisch äußerst unklug )

Mein Nachbar fühlte sich dadurch regelrecht veräppelt und blieb bei der Stornierung. ( Hätte ich auch gemacht )

Nun wird wohl ein Anderer das Geschäft machen, aber sicherlich nicht mehr Renault.

Salut

Roger

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Wie ich bereits sagte: mit Wut im Bauch wird sowas nix. Ein übertriebener Dickkopf hilft da offensichtlich auch nicht. Jetzt hatte er doch was er wollte und ist immer noch nicht zufrieden, da bleibt mir nur abschließend den Kopf zu schütteln.

Was das Verhandeln angeht sollte man sich bei den Südländern (Fortgeschrittene) oder bei den Arabern (Profis) mal was abgucken. Die sind auch nicht gleich beleidigt, egal mit was für Argumenten oder "Drohungen" man denen kommt, hauptsache das Geschäft stimmt am Ende.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Turbo-Driver hat geschrieben: Denn anscheinend ist es doch so, das Renault hier wohl versucht den Kunden Restbestände unterzujubeln, die beim facegelifteten Scenic nicht mehr verbaut werden.

Die Natur von Sondermodellen ist, dass man z.T. auch auf Restbestände zurückgreift. Letztendlich steht auch im Flyer, dass Änderungen vorbehalten sind.

Aber eine andere Frage, wie sieht es mit Bestätigungen die per email verschickt werden. Sind die auch bindend?

Munchy

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Na, da kommt Vertrauen zu DIESEM Autohaus auf...

SO behandelt man keine Stammkunden. Ich würde die Bestellung mit Hinweis auf die Änderung formell stornieren zunächst per Fax, später dann persönlich bzw. per Einschreiben/Rückschein .
Dann würde ich mit gleicher Post einen (kurzen), emotionslosen Brief an den Geschäftsführer des Autohauses schreiben und mich für die gute Zusammenarbeit der letzten 15 (?) Jahre bedanken und bedauern, dass die Neubestellung und weitere Zusammenarbeit an der Unflexibilität des Autohauses gescheitert sind.

Und dann tut sich entweder etwas oder Du kannst DEN Laden eh vergessen.

Das Problem liegt hier eben nicht nur bei Renno, sondern vorwiegend beim Autohaus. So eine "Überraschung" teilt man sich normalerweise... "Win-Win", es kann ja keiner was dafür...

Und dann würde ich mir schnellstmöglich Angebote von anderen Autohäusern machen lassen. Alte Konfiguration, alter Preis (wieviel Nachlass war das eigentlich? 15-20% sind ja unter Einbeziehung aller Renno-Sonderaktionen/Vergünstigungen inzwischen schon fast bei jedem Renno-Händler machbar) und die Aussage, dass sofort bestellt wird, sobald Preis und Konfiguration (Ausstattung) bestätigt sind.

Den (guten) Verkäufer möchte ich sehen, der sich das entgehen lässt!

Und: Jedes Detail (Reifen, Polster,Felgen;Klapptische(!) ) schriftlich und im Klartext auf der Bestellung vermerken)

Ansonsten: S-Max (schönes Auto!) oder Touran (gibst jetzt auch ab Werk Bivalent)
Zuletzt geändert von Anfänger am 22. Jun 2006, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Mag sein, das da Frust und Dickköpfigkeit auch eine Rolle gespielt haben.

Trotzdem, ein Kunde der seit über 10 Jahren in diesem Autohaus Fahrzeuge kauft, als Barzahler auftritt, kann ein Entgegenkommen schon erwarten.
Wenn aber seitens des Verkaufsberaters argumentiert wird, man könne nichts mehr machen, und er solle halt eine andere Ausstattungsvariante nehmen oder die Bestellung stornieren, dann ist das dumm.

Zumal, wenn ich dann, wenn es Ernst wird, komplett umfalle und einlenke. Das hat in meinen Augen auch etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun und Vertrauen.

Ich persönlich hätte wohl auch so gehandelt......

Klingt nach Prinzipienreiterei, aber mir ginge es nicht wirklich um die 400,-- €, sondern um die Tatsache an sich und das totale Abblocken des Verkäufers und das Nachgeben um kurz nach 12.
Das ist meine höchst subjektive Meinung.

Mein Nachbar muß mit der von ihm getroffenen Entscheidung leben.

@Anfänger

Ich denke nicht, das mein Nachbar in das Kundenprofil Truthahn passt 8)
Obwohl die Werbung für den bivalenten nicht ohne Humor ist.

Das Schreiben wird mein Nachbar nicht an den Händler machen, sondern an Renault.

Salut

Roger

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Tja, und dann jammern und auf die (hausgemacht?) schlechte Wirtschaftslage schimpfen...

So was kenne ich eigentlich nur von VW und Mercedes...

Das so etwas auch noch kurz VOR einem Facelift passiert, unterstreicht die Dummheit/Arroganz des Verkäufers. Normalerweise ist man da doch um jeden einzelnen Kunden froh.

Eine weitere Frage ist unter den gegebenen Umständen sicherlich auch ob es sich nicht lohnt, das eine Prozent draufzulegen und auf den Facelift im September zu warten.
Das macht beim Wiederverkauf möglicherweise mehr als nur 1 Prozent aus, speziell bei dem allgemein schlechten Qualitätsimage des ScenicII Phase 1.

Auf alle Fälle: erst einmal Bestellung mit Bezug auf die Änderung stornieren!

Gruß
Anfänger

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Turbo-Driver hat geschrieben:Zumal, wenn ich dann, wenn es Ernst wird, komplett umfalle und einlenke. Das hat in meinen Augen auch etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun und Vertrauen.
Genau das ist es doch was man "Verhandeln" nennt. Jeder hat seine Position und vertritt sie so gut es geht. Hier hatte jetzt dein Nachbar die stärkere Position und konnte sein Gegenüber dazu bringen die 400 Euro nachzulassen.

Das würde ich als perfekten Verhandlungsverlauf (aus Sicht deines Nachbarn) werten, denn immerhin hat er es geschfft 400 Euro Mehrwert zu erhalten ohne was dafür zu zahlen.

Wer allerdings glaubt er müsse aufgrund seiner Nase (oder weil er ja schon so lange da Kunde ist) was geschenkt bekommen, ohne sich ein wenig anzustrengen, der muss wohl so reagieren wie du oder dein Nachbar.

Ich würde deinem Nachbarn ja gerne mehr Erfolg beim nächsten Anlauf wünschen, aber irgendwie ist Erfolg ja nicht wirklich das, was er will.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Anfänger:

Wie bindend sind email-Bestätigungen im Allgemeinen? Wie sieht man das als Beweis vor Gericht?

Munchy

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“