Was muß der Kunde akzeptieren ?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Autopilot

Da treffen denke ich zwei verschiedene Welten aufeinander.

Hier "Geiz ist geil ! " bzw. "Ich habe mein Ziel erreicht !". dort " Offener und ehrlicher Umgang miteinander !" bzw. " Cih kaufe hier, weil ich mich wohl fühle und ein gutes Geschäft mache ! "

Es kann nicht jeder soooo gut handeln und verhandeln, das muß man lernen.

Aber ich denke, das Ganze wird eh zu sehr "off topic " und das Thema ist sowieso erledigt, da die Bestellung storniert ist und nun ein anderes Fahrzeug oder auch keines gekauft wird.

@Anfänger
Hat er, mit Bezug auf die Änderung der Ausstattung und des damit verbundenen höheren Preises.

Hmmmh Facelift, ist m.M. nach bei Renault nicht unbedingt die Garantie, das die Qualität dann auch besser ist.
Ich denke wenn, dann ändert sich was beim Scenic III diesbezüglich, nicht vorher.

Salut

Roger ( der zum glück Chrysler und Toyota fährt )

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »



@Munchy

Im "üblichen" Geschäftsverkehr zwischen Privatkunden und Firmen gar nicht.
Dies ist mehrfach höchstrichterlich bestätigt. Eine e-Mail erfüllt nicht die Anforderungen der "Schriftform-Erfordernis".

Anders sieht es jedoch aus, wenn die Art des Geschäftes von Haus aus an "elektronische Kommunikation" (vulgo: Internet, auch: ebay ) gebunden ist, oder wenn mit dem gleichen Partner Geschäfte schon mehrfach per email abgeschlossen wurden (Anzahl der ebay-Bewertungen !)

Rechtlich ist es meines Wissens nach bei Privatkunden immer noch eine Grauzone . Bei einer elektronischen Bestellung im Internet würde ein Gericht wahrscheinlich zugunsten einer email-Bestätigung (zumindestens als eins von mehreren "Indizien") entscheiden.
Vor Gericht entscheidet immer der Einzellfall.
Die allgemeine Schriftform-Erfordernis erfüllen nach wie vor immer noch nur Brief und Fax (mit kleinen Einschränkungen).

Dies wird sich aber mit der weiteren Verbreitung von zertifizierten elektronischen Signaturen schnell ändern.
e-Mail-Rechnungen mit elektronischer Signatur werden z.B. seit letztem Jahr von den Finanz- und Steuerbehörden problemlos anerkannt.

Im Privatkundenbereich werden wir das - schätze - ich in spätestens zwei Jahren auch haben. Im Geschäftskundenverkehr ist das heute schon üblich.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

Gruß
Anfänger


Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Bonjour,

mein Nachbar ist aus dem Urlaub zurück und hat tatsächlich keine Antwort von Renault bekommen auf sein Fax und seine Mail.

Ist ja auch gerade mal knapp sechs wochen her das Ganze. :wall:

Ja so kennt man sie die Herren und Damen von Renault. die haben wohl alle beim Ex- Kanzler aus Oggersheim gelernt.

Wenn ich daran denke, wie viele Mails ich an Renault geschickt habe und wie viele davon nicht beantwortet wurden.

Naja, nun gibt es in meinem Bekanntenkreis drei EX- Renaultfahrer, die alle irgendwie speziell mit dem Scenic und den Reaktionen aus Brühl negative Erfahrungen gemacht haben....
... ich denke, das diese die erfahrungen gerne an Bekannte und Freunde weitergeben und somit die negative Mundpropaganda ihren Lauf nimmt.

Alle drei fahren mittlerweile Fremdfabrikate, bzw. bekommen dies ( mein Nachbar ) in den nächsten 14 Tagen.
Er hat sich den S- Max Titanium mit dem 220 PS Fünfzylinder gegönnt.

Tja Renault, ich kann nur sagen, weiter so und es verwundert weder mich noch die anderen Beiden, das die Zulassungszahlen so in den Keller gehen.

Ach ja, kleine Bemerkung am Rande, bei vergleichbarer Ausstattung zum Scenic hat mein Nachbar im Endeffekt 2.500,-- € mehr bezahlen dürfen, da Rabatt und Inzahlungnahme ( so gewinne ich Neukunden, hoffentlich passt auch der Service ) bei Ford höher ausfielen, als bei Renault.
So viel zu der Werbeaktion 5.000,-- € über Schwacke beim Createur.

Wenn es nicht so traurig wäre könnte ich darüber lachen.

Nach all diesen Erfahrungen werde ich jetzt wohl endgültig sagen " Nie wieder Renault."

Salut

Roger

PS Die beiden Chrysler ( meiner und der eines Ex- Forianers ) haben die WS bisher nur zum planmäßigen Service bzw. nachrüsten von Accessoires und WiRei- Wechsel gesehen.
Auch der Toyota hat jetzt 17.800 problemlose KM abgespult.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Naja, ob man das so verallgemeinern kann?

Andere Mütter haben auch böse Töchter und fiese (oder nur "dumme") Händler gibt es bei anderen Marken auch.

Ich selbst hatte bisher Glück. Um alle "Brühl"-Probleme hat sich mein freundlicher Renault-Händler (Name auf Wunsch per PN) bisher immer in vorbildlicher Weise selbst gekümmert und immer eine Lösung gefunden

Wenn ich selbst den Hersteller kontaktieren muss, dann stimmt nach meiner Meinung im Normalfall mit der Händler-Kundenbeziehung ohnehin schon ewas nicht.

In München ist es z.B. schwierig, einen auch nur halbwegs kompetenten und freundlichen Ford-Händler zu finden ...

Gruß
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Anfänger

nicht verallgemeinern.

Aber drei voneinader unabhängige Personen machen ähnliche Erfahrungen.
Zufall ? Unwahrscheinlich.

Fakt ist, das die jeweiligen Händler ( Renault ) nicht so schlecht sind ( abgesehen von dem meines Nachbarn ), gewisse Dinge aber nicht entscheiden konnten / durften, so das den drei Beteiligten nichts anderes übrig blieb, als Brühl zu kontakten.

Und wenn Du magst, kann ich dir meinen persönlichen E- Mail Verkehr mit Renault in Brühl gerne per PN schicken, Antwortquote ca. 60% und das ist für mich als Kunde schlechter Service.

Würde ich so arbeiten, wäre meine Firma pleite.

Ich kann und muß als Kunde auch mit negativen Antworten rechnen, aber mit keiner ? :nono: Absolutes NoGo.

Salut

Roger

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Meine Erfahrung, alles selber machen. Die Händler sind oft überfordert und ich kann die auch verstehen. Mit den Mitteln und geld was die bekommen kann man schwer was ausrichten. Ich habe auch schon mal nach Frankreich geschrieben, weil der Händler und Brühl nicht in die Pötte kamen. Aus Frankreich kam die Antwort sehr schnell und am nächsten Tag meldeten sich der Händler und Brühl auch. :nicken:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“