Händler-Gewährleistung/CAR-Garantie & ZK-Dichtung Proble

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Händler-Gewährleistung/CAR-Garantie & ZK-Dichtung Proble

Beitrag von det-happy »

Ich hab zwar schon gesucht, aber so richtig fündig geworden bin ich noch nicht.. Sorry, wenn ich deswegen evt nen doppeltes Thema eröffne....

Ich hab fragen zum Thema Gewährleistung / CAR-Garantie...

Historie:
Februar 2006
Gebrauchter Scenic beim Renault Händler gekauft. (Name und Ort werden natürlich nicht veröffentlicht)
4 Monate später: Ich sehe untern Fahrzeug ein Teil vom Motorraum nach unten abstehen.. Ich fahr zum nächst gelegenen Händler, der das als Plastik- Getriebe-Abdeckung identifierziert und die wieder festmacht. Dabei fällt ihm auf, das der Wagen unten sehr ölig ist (die Hand des Monteurs war schwarz vor Öl). Ich fahr zu meinen Vertragshändler. Er lässt die Zylinderdeckeldichtung erneuern und macht eine Motorwäsche. Ich zahl 10€ Material + 10€ für Ersatzwagen

1000km später bei der Nachkontrolle ist der Motor wieder ölig. Es wird beschlosen, die Zylinderkopfdictung zu erneuern... Soll über die CAR-Garantie laufen. Mein Kostenanteil: 200€ + Leihwagen-Gebühr..

Ich hatte immer im Kopf, das im ersten halben Jahr alles der Händler zahlen muss. Oder denk ich da falsch?

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Also im ersten Halben Jahr muss der Händler belegen, das der Schaden bei Dir entstanden ist und nicht schon vorher da war. Im zweiten Halbjahr musst Du beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war.
Ausgenommen sind von dieser regelung allerdings Verschleissteile und einige andere Sachen (was genau, das weiss ich nicht mehr so genau, meinen habe ich heute schon 1 Jahr und 1Tag :D ). Die werden dann u.U. über eine zusätzliche Garantie/Versicherung/Police abgedeckt. Alles was darüber läuft wird aber nur Anteilig (abhängig von Alter und Laufleistung) gezahlt.
Es kann also sein, das Du jedes mal den gleichen Prozentsatz zahlst, aber die Reparaturen unterschiedlich teuer sind. Ich würde den Händler mal direkt drauf ansprechen, das muss er Dir eigentlich erklären können. Wenn nicht, dann stimmt was nicht..... :gruebel:

MfG
Frank

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Der Meister meinte sinngemäß, das ich ja schon 17.000km gefahren sein... Deswegen würde es über die CAR-Garantie laufen.. Sprich in meinen Fall: Lohn und 60% des Materials über Garatie, 40% des Materials über meine Tasche...

Ich seh aber nicht ein, warum ich überhaupt was zahlen soll... Hab den Wagen ja erst 4 Monate....

P.S. KM-Stand beim Kauf: 65.000.. Jetzt ein bisschen mehr...

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Ich habe meinen Scenic auch im Februar gekauft.
Die Klimaanlage war defekt, was ich aber erst im Mai merkte.
Nach zweimaligen befüllen der Anlage, wollte man mir eine Dichtigkeitsprüfung anbieten, die ich über die Car-Garantie abwickeln sollte.
(Natürlich mit Selbstbeteiligung)
Nachdem ich darauf hinwies daß die Klima seit dem Kauf nicht funktionierte,
wurde der Wagen repariert und ich musste nur den Leihwagen bezahlen.

Wie Patlabor schon schrieb, im ersten halben Jahr liegt die Beweispflicht beim Verkäufer.
Zahlen mußt Du nix!

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Dirk hat geschrieben:Wie Patlabor schon schrieb, im ersten halben Jahr liegt die Beweispflicht beim Verkäufer.
Zahlen mußt Du nix!

Das habe ich so aber nicht geschrieben :gruebel: Das kommt drauf an welche Sachen von der Car-Garantie eingeschlossen werden, da muss man genauer nachsehen. Hier wälzen die Händler die teuren Sachen rein, um im Schadensfall nicht alleine der Dumme zu sein! Also: Car-garantie prüfen und dann den Werkstattmeister damit konfrontieren!

MfG
Frank

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Patlabor hat geschrieben:MOIN!

Also im ersten Halben Jahr muss der Händler belegen, das der Schaden bei Dir entstanden ist und nicht schon vorher da war. Im zweiten Halbjahr musst Du beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war.

Das ist so ähnlich wie mit der Beweispflicht ...!?!

Aber darum geht es ja garnicht.
Wenn der Schaden beim Verkauf schon vorhanden war, muß det-Happy nix zahlen.
Der Verkäufer hat eine schadhafte Sache verkauft, die er nachbessern muß. (Ohne Car-Garantie, auf eigene Kappe)
Ist nur so ein Problem mit der Beweispflicht.
Und da meine ich hat der Gesetzgeber im ersten halben Jahr zugunsten des Käufers entschieden.
Bevor det-Happy aber auf den Putz haut, würde ich nochmal vorher recherchieren was da der Gesetzgeber vorsieht.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Einfach:
War die Dichtung schon beim Verkauf defekt, muss der Verkäufer den Mangel auf seine Kosten beseitigen. Im ersten 1/2 Jahr muss der Verkäufer nachweisen können, dass der Schaden nicht schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestand. Im zweiten 1/2 Jahr muss der Käufer beweisen können, das es dann schon so war.

Jetzt sind für det-Happy erst 4 Monate vergangen. Ist er also der Überzeugung, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Verkaufs so bestand, geht er schnellstmöglich zum Verkäufer und reklamiert (immer besser: schriftlich!). Kann sein Verkäufer nicht nachweisen (z.B. durch den Prüfbericht eines 3.), dass der Mangel beim Verkauf noch nicht bestand, so hat er diesen Mangel auf seine Kosten zu reparieren. Ende.

Wo wir (und das ist gut so) keine Namen nennen, äußere ich auch mal die Vermutung, dass die Kosten des Händlers im Gewährleistungsfall auf die Car-Garantie abgewälzt werden sollen. Unsaubere Taktik, zumal det-Happy seinen Eigenanteil zu löhnen hat :nono: Sollte kein Gewährleistungsfall vorliegen, wäre sein Handeln natürlich gerechtfertigt :!:

Stellt sich die Frage nach det-Happy's Überzeugung:
War die Dichtung nun schon beim Kauf hinüber = Gewährleistung?
Oder später erst = CarGarantie?
So eine Dichtung muss sich nicht schleichend verabschieden, kann auch von-heute-auf-morgen geschehen :gruebel:

Hat der Wagen kurz vor der Übergabe zufällig noch frischen TÜV bekommen? Solche groben Ölverschmutzungen würden im Prüfbericht stehen und die Sache wäre klar.

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Danke Roman.. Das hilft mir schon was weiter...

Der Wagen hat nen frischen TÜV erhalten..
Da wurd sogar der Auspuffstrang komplett neu gemacht...


Das Pro und Kontra ist dieses:
a) war er zu dem Zeitpunkt 1 Jahr abgemeldet gewesen und nur mal bei Probefahrten bewegt worden..
b) Der Wagen hatte in 7 Jahren 64tkm gelaufen (10t km / Jahr). Ich hab ihn 4 Monaten weitere 17tkm Autobahn abgespult.. So wurde die Maschine vorher nicht belastet...

Der Meister sagt natürlich: Ich hab ja schon 17tkm gefahren, das ist eindeutig Verschleiss... Ich befürchte, er hat Recht.....

BTW: Die Zylinderdeckeldichtung wurde IMO nicht über die Car-Garantie abgerechnet... Ich hab nur das Motoröl bezahlt...

BTW2: Die Keilriemenscheibe (oder so ähmnlich) ist nun auch hinüber... Werd jetzt noch Tag länger mit nen neuen Clio rumgurken (lahme Kiste)

Ich werd mal versuchen mit den Verkäufer zu verhandeln.. Vielleicht gibts da noch ne Einigung oder Preisnachlass... Danke schonmla für eure Hilfe

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Solch heftigen (Ölwannne schwarz, ölige Hand) Ölverlust hätte der Prüfer im Bericht vermerkt (vermerken müssen) und/oder sogar den Stempel verweigern müssen (?). In jedem Fall hat die Undichtigkeit (in diesen Ausmaßen zumindestens) bei Fahrzeugübergabe noch nicht bestanden. Deshalb kein Gewährleistungsfall, aber sei froh das du die CarGarantie hast :roll:

Ok, er hat länger gestanden, ist nicht unbedingt optimal. Aber deiner hat jetzt also an die 81tKm runter (wie meiner auch) - das ist doch im 21. Jahrhundert noch keine Laufleistung für einen Motor! Ich behaupte mal: Die Halbwertzeit für die Ventildeckeldichtung könnte auch gut doppelt so hoch liegen. Oder mehr. Muss aber nicht. Kann passierten - sollte aber lieber/besser nicht :|

Und zuletzt, bevor ich ins Bett hüpfe: 17tKm sind also eine Strecke, die massive Ausfälle provoziert?!?! Hallo?
Also zumindest meiner braucht nicht alle 8 Monate einen neuen Dichtungssatz :wall: , sonst würde ich ihn auch anzünden und mir die Hände dran wärmen :lol: Du verstehst schon, wie ich es meine :wink:

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Danke für die ganzen Erläuterungen...

Ich habs schon befürchtet.... Dann hoffe ich, das das Problem damit behoben ist... Der Meister meinte ja auch bei meiner Laufkeistung (50tkm/Jahr) sollte ich es besser jetzt machen lassen, weil sonst ich sonst schnell bei der Leistung angelangt bin wo ich statt 40% dann 60% der Ersatzteile zahlen muss.. Da hat er irgendwie Recht..

BTW: Ich will mit diesen Thread natürlich nicht schlecht über meinen (nicht genannten) Händler reden... Ich bin jetzt noch ziemlich zufrieden mit seinen Leistungen...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“