Neukauf eines Grand Scenic 2.0 16V Exeption

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Goa Duke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2006, 02:54
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: GS 2.0 mit Teilleder, Navi, 7 Sitzen. Nachgerüstet: Standheizung (Webasto), FSE (Parrot), Gepäckraumtrennnetz
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neukauf eines Grand Scenic 2.0 16V Exeption

Beitrag von Goa Duke »

Hallo liebe Scenic-Gemeinde,

wenn alles nach Plan läuft, werde ich mir noch diese Woche ebenfalls einen Scenic kaufen. Das Studium Eures Forums hat mir gezeigt, dass diese Entscheidung nicht wirklich falsch sein kann ;)
Auf dem Plan steht ein nagelneuer graphit-schwarzer Grand Scenic 2.0 16V Exeption. Als Extras habe ich noch Einparkhilfe, Notrad, Sicherheitstrennnetz, Panorama-Glas-Hubschiebedach, beheizbare Vordersitze und die Sun-Protect-Windschutzscheibe gebucht.
Damit würde ich mich dann in ca. 8 Wochen bei Euch im Club einreihen ;)
Wenn er da ist, will ich mir noch die Scheiben hinten abdunkeln lassen.
Hat jemand allgemeine Tipps, die mich entweder vom Kauf abbringen, oder dass ich meine Konfiguration nochmal ändern sollte ?

MfG Goa Duke

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neukauf eines Grand Scenic 2.0 16V Exeption

Beitrag von McLach »

Goa Duke hat geschrieben:Auf dem Plan steht ein nagelneuer graphit-schwarzer Grand Scenic 2.0 16V [...] Sun-Protect-Windschutzscheibe gebucht.

Hallo und Willkommen!

Warum haste keinen Diesel bestellt? ich denke mit dem 1.9 cDi ist man auch sehr gut bedient. Und das schon ab einer Leistung von rund 10.000 km/jahr!

Bei der Scheibe ist evtl. er Empfang von mobilen GPS-Empfängern gestört. Wenn Du ein Navi im Auto betreiben magst, dann eins mit externer Antenne. (nur ein Tipp!)
Ich würde auf das Glasdach verzichten und eine Klimaautomatik nehmen.

Das Sicherheitstrennnetz wollte ich nachrüsten, hab es aber nicht gemacht, das das nachrüstbare nur fest auf der Hutablage montiert wurde. Also nicht variabel ist.
Ist das serien Trenngitter verstellbar, sodass Du es evtl. runter klappen oder abbauen kannst ( mit 1-2 Handgriffen ohne Werkzeug! )?
Oder das man das Trennnetz weiter nach vorne montieren kann, wenn man die Rücksitze wegklappt? geht das? Wenn das alles geht ok -> sonst würde ich dadrauf auch verzichten... Lass es Dir von Deinem Händler mal vorführen....

Goa Duke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2006, 02:54
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: GS 2.0 mit Teilleder, Navi, 7 Sitzen. Nachgerüstet: Standheizung (Webasto), FSE (Parrot), Gepäckraumtrennnetz
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goa Duke »

@McLach

Ich bin ein Wenigfahrer im Stadtbetrieb und daher sind der erhöhte Kaufpreis, sowie die erhöhten Steuern nicht durch den Spritpreisunterschied wegzurechnen. Ich fahre meist ziemlich genau 10.000km/Jahr.
Das mit der Frontscheibe ist ein Argument. Meine Frage wäre in diesem Fall, ist denn der Effekt durch die Scheibe spürbar und sinnvoll ?
Für das Sicherheitstrennnetz werden, wenn es ab Werk bestellt wird, entsprechende Halterungen vorinstalliert. Laut Händler sind diese sowohl hinter der 2. Sitzreihe, als auch hinter der 1. Sitzreihe, wenn man mal alle Sitze entfernt/umklappt. Wieviele Handgriffe nötig sind, um das Netz in die Halterungen stecken, ist mir bisher leider unbekannt.
Das Panoramadach ist ein Wunsch meiner Frau und damit unverzichtbar ;) Die Klimaautomatik ist bei der Exeption-Ausstattung schon Serie.

MfG Goa Duke

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das (normalerweise NICHT nachrüstbare) Trennetz ist tatsächlich innerhalb von ca. 2 Minuten montierbar; einfach oben einhängen und unten an den Ösen verzurren. Beim ersten Mal dauert's halt etwas länger, bis man den Verzurrmechanismus einmal kapiert hat.

Sun-Protect ist etwas feines mit einer deutlichen Wirkung (zumindest bei einem hellen Auto Ob's bei einem schwarzen Auto überhaupt was bringt?). Wenn Du dein Navi noch nicht besitzt ist das überhaupt kein Problem, da alle aktuellen Navis (auch für den PDA und oder Windschutzscheibe) Empfänger mit Anschluß für eine externe Antenne haben.
Die "alten" haben noch die berüchtigte Navi-Maus, aber auch das funktioniert mit Sun-Protect (siehe die diversen Beiträge zum Thema); ist halt aufwändiger.
Bei 10.000 km und überwiegend Stadtverkehr wäre ein Diesel, speziell mit Partikelfilter (=FAP) nicht wirklich sinnvoll.
dann schon lieber nach der Garantiezeit auf Gs umrüsten, wenn's denn dann doch mehr Kilometer werden...

Grüße+ Willkommen im Forum
Anfänger

P.S. ich würde noch über Geschwindigkeitsbegrenzer/Tempomat nachdenken; spart viel Geld (Sprit+Knöllchen), gerade bei Stadtverkehr

>>>Vorfreude ist die schönste Freude<<<

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Goa Duke,
ich habe das Panoramadach. Meine Frau findet es toll u. ich finde es inzwischen praktisch wenn es hagelt. Das Glas bekommt wenigstens keine Beulen...Den Tempomaten könnte man, wenn gewünscht auch viel preiswerter nachrüsten - siehe Suche unter "Nachrüstung Tempomat", natürlich: geringe handwerkl. Fähigkeiten vorausgesetzt. Einfach ist es aber tatsächlich u. viele haben "es" getan, ich auch. Ansonsten find ich die Wahl, die Du getroffen hast recht vernünftig.

Goa Duke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2006, 02:54
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: GS 2.0 mit Teilleder, Navi, 7 Sitzen. Nachgerüstet: Standheizung (Webasto), FSE (Parrot), Gepäckraumtrennnetz
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goa Duke »

@volker1234567890
Das mit dem Tempomaten habe ich auch schon recherchiert, aber das ist mir nix, solange die Garantiezeit noch läuft. Bisher habe ich so ein Teil aber auch nicht vermisst und mein Aufkommen an Knöllchen ist auch überschaubar ;)

@Anfänger
Das Thema Gas ist ein guter Einwand. Ist das gleichermaßen mit einem Benziner und Diesel möglich, oder muss ich mich da jetzt schon richtig entscheiden ?
Ich habe mich jetzt nochmal rangesetzt und die Wirtschaftlichkeit Diesel/Benziner durchgerechnet. Wieviel KfZ-Steuer zahlt Ihr für den 1.9 Diesel ?
Gibt es ausser Sprit, Steuer und Anschaffungspreis noch weitere Preisunterschiede, die zu berücksichtigen wären ? Erhöhte Wartungsaufwände etc.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Moin!

Goa Duke hat geschrieben:Das Thema Gas ist ein guter Einwand. Ist das gleichermaßen mit einem Benziner und Diesel möglich, oder muss ich mich da jetzt schon richtig entscheiden ?
Das geht nur mit einem Benziner.

Ich habe mich jetzt nochmal rangesetzt und die Wirtschaftlichkeit Diesel/Benziner durchgerechnet.
Schau mal auf www.amortisationsrechner.de
Dort kannst Du Dir ausrechnen, welche Kraftstoffart für Dich am günstigsten ist.

Wieviel KfZ-Steuer zahlt Ihr für den 1.9 Diesel ?
Gibt es ausser Sprit, Steuer und Anschaffungspreis noch weitere Preisunterschiede, die zu berücksichtigen wären ? Erhöhte Wartungsaufwände etc.
Wartungsaufwand ist minimal höher. Ca. alle 20 bis 30-tausend Kilometer neue Gasfilter für ca. 20 Eur.
Einige Leute wechseln die Zündkerzen öfter. Ich habe für mich dafür keine Notwendigkeit gefunden.
Ansonsten verbrennt Gas sauberer, als Benzin. Dadurch hält z.B. angeblich der Auspuff erheblich länger.

Gruß,
Jens

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ein wesentlicher Punkt ist sicherlich auch der Wiederverkauf.
Derzeit bekommst Du bei einem drei bis vier Jahre alten Auto bei einem Diesel ca 500-1000 Euros mehr, wenn er mindestens D3 hat.
Wie sich das mit/ohne Kat in Zukunft entwickeln wird-keine Ahnung.
Ich vermute mal, dass es aufgrund der Preisspreizung und des Minderverbrauches auch langfristig so bleibt, wenn der Diesel EU4 hat, aber das haben ja alle neuen Diesel seit 2006, unabhängig ob mit oder ohne Partikelfilter (FAP).

Die Partikelhysterie ist sicherlich ein weiteres Thema.
Ich würde mir für die Stadt KEIN Auto mit der "wartungsfreien" Partikelfilterung (Bosch, Daimler, Renault, etc.) zulegen. Da hast Du viel zu viel Ärger, da die Technik für den Stadtverkehr noch nicht ausgereift genug ist. Da funktionieren derzeit nur Systeme mit Additiveinspritzung (Harnstoff, eingesetzt u.a. bei Peugeot, Ford, LKWs & Bussen) problemlos.

Ich glaube zwar persönlich nicht, dass Dieselfahrzeuge ohne FAP mit EU4 in den nächsten 5 bis 8 Jahren (wie von manchen Kommunen geplant) aus dem Stadtverkehr ausschließbar sind, aber bei unserer heutigen Politik kann man ja nie wissen, was alles noch kommt. Da bist Du nur mit Benzin/Gas auf der sicheren Seite.

Siehe auch die DisKussionen hier:
FeinstaubDiskussion

und hier:
Rußpartikelfilter im 1,9dci?

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“