Klimaautomatic

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaautomatic

Beitrag von Berndi »

Hallo,

bei der einfachen Klimaanlage kann man per Knopfdruck die Klimaanlage an und abschalten.
Die Heizung bedient man mit einem Drehregler.

Kann man auch bei der Klimaautomatic die Klimaanlage abschalten? Also nur das Gebläse laufen lassen.
Wie verhält es sich dann mit der Heizungsbedienung?

Gruß
Bernd

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Ich weiß nicht wie es beim Scenic ist, aber bei den Klimaautomatiken, die ich mal gehabt habe, war da ein Knopf mit Aufschrift wie z.B. A/C oder EC.

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

Die Automatik versucht immer die gewählte Tempertur mit den, zur verfügung stehenden Mitteln zu erreichen.
Wenn man z.B. 20C gewählt hat und außen sin es 18C und Sonnenschein dann ist es im Auto erstmal zu warm, sagen wir mal 26C.
Die Automatic wird AC einschalten und das Gebläse steigern.
Man kann nun AC wegschalten, die Automatic versucht nun ohne AC die Temperatur zu erreichen nun kann man auch das Gebläse verringern, Die Auomatic versucht weiterhin die Temperatur zu erreichen (wahrscheinlich schafft sie es aber unter diesen Vorraussetzungen nicht).

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

ich verstehe. Ich kann also mit meiner Themperatur Wahl die Klimaanlage beeinflussen. Schalte ich die Klimaanlage aus, kann ich mit meiner Themperaturwahl die Heizung bedienen. Es muß also nicht immer die Kl. mit laufen.
Danke

Gruß
Bernd

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Berndi hat geschrieben:ich verstehe. Ich kann also mit meiner Themperatur Wahl die Klimaanlage beeinflussen. Schalte ich die Klimaanlage aus, kann ich mit meiner Themperaturwahl die Heizung bedienen. Es muß also nicht immer die Kl. mit laufen.
Danke

Gruß
Bernd

nicht richtig.
un unserm Meggi CC ,haben wir eine Klimaautomatik,und da ist es so ,wenn die autom. deaktiviert ist,die Temperatureinstellung sinnlos ist.
Wenn wir jetzt z.b. 15° einstellen,kommt trotzdem wärmere luft rein,ebenso wenn man im winter 25° einstellt,bläst ewig 25° warme luft rein,egal wie warm es im auto ist.

auf autom. ist es immer so warm/kalt wie eingestellt.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Lieber Scenicfan, da wird jetzt einiges verwechselt bzw. durcheinandergewürfelt, und in Folge daraus missverstanden.

Wir hatten diese Diskussion (mit mehreren Runden "Kreisverkehr" vor der Ausfahrt) bereits in dieser Beitragsreihe hier:

Klimaautomatik

Bitte diesen Beitrag nochmals GANZ durchlesen und sich ggf. der diskussion DORT (nochmals) anschliessen. Sonst wird es nicht nur für die "Neuen" immer mehr verwirrend, statt zu helfen.

Ferner wurde die Thematik auch in folgenden Beitragsreihen beschrieben:

Sonne Wärme Klimaanlage(?)

Klimaautomatik

Heizung/Klimatisierung 1,9 dCi das Meiste hier (speziell die Begriffsdefinitionen ) passt auch für andere Scenics!

Nun aber zurück zum Thema:
berndi hat geschrieben:Ich kann also mit meiner Temperatur Wahl die Klimaanlage beeinflussen. Schalte ich die Klimaanlage aus, kann ich mit meiner Themperaturwahl die Heizung bedienen. Es muß also nicht immer die Kl. mit laufen.

Meiner Meinung nach (und auch nach der der überwiegenden Anzahl der Diskussionsteilnehmer) ist das beim IIer Scenic genau so. Und so ist es auch in der Betriebsanleitung beschrieben.
Was bei Scenic -Drevers Megane CC abgeht und ob dieses Verhalten normal ist oder hier ein Defekt vorliegt kann ich leider nicht sagen, ich glaube aber auch, dass das hier an dieser Stelle nicht so wichtig ist sondern nut verwirrt.

So, und jetzt schliessen wir uns bitte alle einer der bestehenden Diskussionen an, bevor noch einer der Moddis diesen Beitrag mit seiner bereits mindestens dreimal gebrauchten, äusserst aussagekräftigen Überschrift schließt.

Grüße
Anfänger

P.S. Berndi, könntest Du vielleicht Deine Überschrift in "Frage zur Bedienung der Klimaautomatik" oder " Bedienung der Klimaautomatik" oder etwas ähnliches ändern?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“