Preisgestaltung Scenic II

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preisgestaltung Scenic II

Beitrag von Berndi »

Hallo,

will Renno uns Käufer eigentlich ver*******?
Da gibt mir Renno auf den Neuen doch sagenhafte € 5000.- Preisnachlaß, bloß weil ich meine alte Gurke bei ihn lasse (dafür krieg ich noch extra Geld). Darüber freu ich mich natürlich.

Anderseits ist doch jeder, der seinen Renno vor dieser Aktion zum Listenpreis, oder ähnlich, gekauft hat, der Gelackmeierte. Genauso derjenige, der seinen ein- oder zwei Jahre alten Scenic verkaufen will. Die Gebrauchtpreise sind somit am Boden/kaputt.

Oder ist das Auto gar nicht mehr Wert, als der Listenpreis abzüglich € 5000.-?
Oder hat jeder, der vor dieser Aktion seinen Scenic gekauft hat, ebenfalls € 5000.- Rabatt gekriegt, sofern er gut handeln konnnte?

Oder wie oder was? Also leicht veräppelt komm ich mir schon vor....

Gruß
Bernd

**** Vom Mod geändert!

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

Wieviel ist ein Renault wert?
Soviel wie ein Käufer bereit ist zu zahlen!

Wieso verkauft Renault die Fahrzeuge soweit unter Listenpreis?
- Listenpreis hoch ansetzen bringt mehr Spielraum
- ein nicht verkauftes Fahrzeug ist teurer als ein günstiger Verkauftes

Ist der Gebrauchtwagenmarkt am Boden?
Wenn der Neuwagenmarkt das ist, bestimmt.

Auch wenn es alle tun, diesesmal gilt:
Noch dieses Jahr (günstig) kaufen und dann lange fahren.

Ärgert sich auch häufiger...
formfunction

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Zitat Berndi: "Anderseits ist doch jeder, der seinen Renno vor dieser Aktion zum Listenpreis, oder ähnlich, gekauft hat, der Gelackmeierte."
Die Welt ist ja bekanntlich nicht gerecht.

Renault muss doch Autos verkaufen, da ist jedes Mittel recht. Die Zulassungsstatistik zeigt, dass das Ziel trotzdem nicht wie erwartet erreicht wurde (Touran und Zafira liegen vor Scénic). In 1997 war das noch anders, da hat man beim Händler mit viel Glück und las Stammkunde max. 10% bekommen. Ich hatte damals beim Reimporteur gekauft. Dieses mal kann der Reimporteur nicht mithalten :!:

Mich würde interessieren, wie es aussieht wenn man z.B. bei VW vorfährt und will einen Touran kaufen? Für unseren Scenic gäbe es dann den Schwackewert. Als Basis gilt doch der Listenpreis, oder? Da hätte man doch wieder einen Vorteil. BITTE NUR ALS BEISPIEL WERTEN, ICH WÜRDE NIE EINEN VW KAUFEN, DA VIEL ZU TEUER

Noch interessanter wird es, wenn wir einen neuen Scenic in ein Paar Jahren kaufen möchten. Rechnet unser Freundlicher auch nach Schwacke? Oder sagt er "Ich habe Ihnen damals 5000€ über Schwacke gegeben"? Es bleibt spannend :)

Munchy
Zuletzt geändert von Roman Prinz am 20. Mai 2006, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Bei meinem ersten Kangoo hat es so ausgesehen:

Peugeot-Händler: gibt 6000
Citroen-Händler: gibt 6000
Renault-Händler (bei dem ich dann auch den Kangoo in Zahlung gegeben habe): gibt 8200

Wobei der Rechner bei den ersten beiden wirklich so um die 6000 Euro angezeigt hat. Der Rechner von Renault hat 6700-7000 Euro (abhängig vom Händler) angezeigt.

Mein jetztiger Kangoo ist gerade 10 Monate alt und für den bekomme ich auch einen viel besseren Preis, als wenn ich den jetzt privat verkaufen würde.

mickey-moouse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mickey-moouse »

Diese 5000er Aktion hat jedenfalls den Ausschlag gegeben das wir zugeschlagen haben. In drei Wochen soll der Exeption Scenic kommen.

Der Händler wollte unseren Premacy garnicht richtig sehen, gab sofort laut Schwacke 7000 Euro und dann noch die 5000 von Renault. Das gab den Ausschlag einen neuen zu kaufen, sonst hätten wir den Mazda sicher noch länger gefahren.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

vor der 5000er-Aktion war eine Andere Sonderaktion ( 5% extra ) und davor wieder eine Andere usw. Das hört nie auf...
Was Dein Wagen wert ist, guckst Du am besten bei Mobile.de nach und hast somit einen entsprechenden Gebrauchtwagenwert.
Selbst Gutachter gehen nicht sturr nach Schwacke, sondern ermitteln einen Marktwert. Oder gib dem Gutachter Geld, und er erstellt Dir ein Wertgutachten.

Mir sind damals für meinen Gebrauchten von 6300,- bis 9500,- Euro angeboten worden, von diversen Händlern, bei denen ich ein neues Auto kaufen wollte.
Die 6300 waren von Ford, da es ja noch einen Bonus obendrauf gab...
Die 9500,- von einem Honda-Mann, der aber dann kaum Rabatte gab...

Alles Augenwischerei!

Am besten gebrauchte Autos privat verkaufen und stärkere Rabatte erhandeln. Die Kohle machen Händler im Gebrauchtwagenmarkt, nicht so viel mit Neuwagen. (Meine Meinung)

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

Hallo,

der Dealer zahlt mir für meinen anlten Scenic einen äußerst realistischen Preis. Bei Mobile.de stehen die für ca. 500.- mehr drin, ob die aber erzielt werden steht nirgend.

Das heißt also, realistischer Preis für den Alten und noch € 5000,- Nachlaß auf den Neuen.

Gruß
Bernd

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Berndi hat geschrieben:Das heißt also, realistischer Preis für den Alten und noch € 5000,- Nachlaß auf den Neuen.

a) kann ich mir kaum vorstellen, das der Händler einen gebrauchten zu Preisen ankauft, die bei Mobile.de auch zu erzielen sind. Wenn er das Ding verkauft, hat er ja Garantie-Leistungs-Pflicht. Das muss er also kalkulieren.
und
b) sind das 25% Rabatt bei einem Listenpreis von rund 20.000 Euro. Das währe der Hammer!

rechne das bitte mal nach.... :-)

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

ich hab das sogar schriftlich.

Gruß
Bernd

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Berndi hat geschrieben:ich hab das sogar schriftlich.

Wenn der noch nicht weint, ist auch noch was drinn... :-)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“