Rasselndes Geräusch bei Belastung zwischen 2000 und 3000 UpM

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
ernesto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Nov 2005, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rasselndes Geräusch bei Belastung zwischen 2000 und 3000 UpM

Beitrag von ernesto »

Wenn ich denn schon mal das Glück habe, und die Gegebenheiten lassen das zu, daß ich im 6. Gang bei ca. 120 km/h fast geräuschlos dahingleiten könnte, nervt ein rasselndes klingelndes Geräusch, nicht übermäßig laut, aber zum Nerven reicht´s. Es tritt auf, sobald ein wenig Beschleunigung abverlangt wird, oder eine sonst kaum merkliche Steigung "bewältigt" werden muß. Nicht nur im 6. Gang, sondern in jedem, so zwischen 2000 und 3000 UpM, immer nur bei Belastung. Bis zum ersten Extra-Ölwechsel bei 1500 km, zu dem mir mein lieber Renault-Händler geraten hatte, habe ich das Phänomen nicht bemerkt, ich meine eigentlich, es war vorher nicht da. Bei der Gelegenheit wurde auch ein Kabel für die elektrische Vorwärmung verlegt.
Vom Fahrersitz aus hört es sich so an, als käme das Geräusch von hinten. Hintensitzende allerdings sind sich sicher, daß es von vorne Mitte unter dem Armaturenbrett kommt. Sie haben wohl recht.
Der "Geräuschexperte" meiner Renault-Werkstatt, der einmal mitfuhr, sagte spontan, das könne vom Turbolader kommen, er wolle mal nachforschen, was man bei Renault darüber herausfinden könne. So richtig überzeugt hat er mich nicht. Klingelt´s bei jemandem aus dem Scenic-Forum, wenn er diese meine Geschichte vom Klingeln und Rasseln liest? Gruß aus Hamburg an die Gemeinde , ernesto.[/b]

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
die gleiche Geräuschwahrnehmung hatte ich auch, bei in etwa gleicher Drehzahl (rasselndes Geräusch, vorn klang es wie hinten u. hinten klang es wie vorn). Es war nervtötend. Es war die Lampe im Himmel hinten über den Vordersitzen. Ich habe während der Fahrt gegengedrückt, da war es immer weg. Also habe ich mich auf den Rücksitz gesetzt, die Lampe ausgebaut (den Haken auf der rechten Seite der Lampe drücken, dann rausschwenken). Die Leuchte ist, so stellte ich fest, über ein flaches Kabel angeschlossen. Dieses war so ungünstig geknickt, dass es am Dach des Scenics wie verrückt vibrierte. Ich habe es nur in die andere Richtung gebogen. Seit dem habe ich nie wieder ein unnormales oder störendes Geräusch vernommen. Der Scenic fährt wie eine Sänfte....
Gruß, Volker

ernesto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Nov 2005, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ernesto »

Hallo und einen guten Tag, Volker, danke für Deine Aufmerksamkeit und den Ratschlag. Leider denke ich aber doch, daß das Geräusch eine andere Quelle hat. Abdämpfen durch Gegendrücken brachte schon mal überhaupt nichts. Ansonsten habe ich alles so vorgefunden, auch innerhalb der Lampe, wie Du es beschrieben hast. Ich muß wohl noch weiter forschen oder forschen lassen. Gruß, ernesto.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das könnte auch mit dem Autoradio und/oder dessen Zuleitungen zu tun haben.
Bei uns waren's bestimmte Cassetten, wenn sie nicht in Betrieb aber noch im Schacht waren.

Viel Glück bei der Suche!
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich hatte ähnliche Geräusche vermerkt. Bei mir hat das Lüftauslassgitter (Fahrerseite) gerasselt. Ich habe es mit Silikonspray eingesprüht und ein bischen hin und her gedrückt damit sich das Silikon schön verteilt und es war definitiv weg.

Gruß
Munchy

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“