Anhängekupplung - Orginal zu tief?
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Anhängekupplung - Orginal zu tief?
Hallo,
tut mir eigentlich leid das hier posten zu müssen. :(
Möchte mir eine AHK - Hauptsächlich für Fehrradtransport - kaufen. Habe hier igendwann mal gelesen, daß die orginal AHK zu tief sei -> Anhänger setzen auf. Kann diesen Beitrag bez. die Empfehlung für die Alternative aber ums verrecken nicht mehr finden.
Wer kennt Beitäge dieser Art?
tut mir eigentlich leid das hier posten zu müssen. :(
Möchte mir eine AHK - Hauptsächlich für Fehrradtransport - kaufen. Habe hier igendwann mal gelesen, daß die orginal AHK zu tief sei -> Anhänger setzen auf. Kann diesen Beitrag bez. die Empfehlung für die Alternative aber ums verrecken nicht mehr finden.
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Also, das wäre mir neu, das die AHK zu tief sitzen würde. Ich fahre in letzter Zeit sehr häufig mit den unterschiedlichsten Hängern durch die Gegend. Noch nie ist ein Hänger aufgesessen. Selbst wenn ich mich bei angehängtem Hänger auf die Deichsel stelle und wippe, bringe ich den Scenic nicht mal dazu, das er auf den Federbeinen aufsitzt. Da ist noch ne Menge Platz bis der Hänger aufliegen würde.
Da hat jemand schönen Käse erzählt!
Ggf. war oder ist das Stützrad nicht hoch genug eingefahren worden. Dann kann das Stützrad natürlich mal aufsezten. Aber die Dinger sollte man im ordnungsgemäßen Gebrauch immer ganz nach oben schrauben und sichern.
Lass dich nicht verrückt machen. Ich habe selbst die originale AHK nachträglich einbauen lassen. Klick hier
Klick auch mal hier: Scenic II 2.0 Dynamice Luxe Automatik
Ciao
Rob
Da hat jemand schönen Käse erzählt!
Ggf. war oder ist das Stützrad nicht hoch genug eingefahren worden. Dann kann das Stützrad natürlich mal aufsezten. Aber die Dinger sollte man im ordnungsgemäßen Gebrauch immer ganz nach oben schrauben und sichern.
Lass dich nicht verrückt machen. Ich habe selbst die originale AHK nachträglich einbauen lassen. Klick hier
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Rob
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Ich habe die originale abnehmbare AHK und nutze sie hauptsächlich für unseren Fahrrradträger. (kein Grand Scenic)
Dabei wohne ich einem verkehrsberuhigten Viertel mit längeren gepflastertenheftigen Erhöhungen, wo es immer wieder mal Spaß ... äh Probleme gibt mit tiefergelgten Fahrzeugen.. Natürlich fahre ich dort sicherheitshalber langsamer als gewohnt, vor allem runter ;). Aber da ist nix passiert, kann ich mir nach Augenschein der angebauten Kupplung auch nicht vorstellen.
ZU Anhängern sage ich aber nichts.
Dabei wohne ich einem verkehrsberuhigten Viertel mit längeren gepflastertenheftigen Erhöhungen, wo es immer wieder mal Spaß ... äh Probleme gibt mit tiefergelgten Fahrzeugen.. Natürlich fahre ich dort sicherheitshalber langsamer als gewohnt, vor allem runter ;). Aber da ist nix passiert, kann ich mir nach Augenschein der angebauten Kupplung auch nicht vorstellen.
ZU Anhängern sage ich aber nichts.
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Hallo, ich würde gerne das Thema aus gegebenen Anlaß wieder erweitern:
Ich kaufe nächste Woche einen Grand Scenic (voraussichtlich) und brauche dazu auch eine Anhängekupplung. Bei meine MEGANE war es tatsächlich so daß die original BOSAL von Renault zu TIEF war. Der Kugelkopf war ca. 7cm der Straße näher als bei anderen Autos. Das schaut nicht nur doof aus, man ist auch ständig bei den Polizisten im Auge da es aussieht als wäre man überladen. Ich habe dann die Bosal gegen eine von BRINK tauschen lassen und die war dann tatsächlich um 7cm höher als die von Bosal. Das gleich habe ich von einem Laguna gehört also wundert mich das nicht daß es beim Scenic auch vorkommt. Ich habe damals bei Renault und Bosal in Frankreich angerufen und dort wurde mir gesagt, die schauen nicht auf die Höhe sondern nur auf die Kraftarme.
DAHER - wärt Ihr Scenic (II) Fahrer mit Anhängekupplung so nett und würdet für mich bei Gelegenheit den Abstand zwischen Kugeloberseite und Straße abmessen? (natürlich unbeladen) und das Ergebnis hier posten und auch den Hersteller der Kupplung -dann kann ich gleich die richtige montieren lassen. Aus Meiner Erfahrung wird die Bosal niederer als die Brink sein. Bin schon neugierig auf die unterschiedlichen Ergebnisse.
Ich kaufe nächste Woche einen Grand Scenic (voraussichtlich) und brauche dazu auch eine Anhängekupplung. Bei meine MEGANE war es tatsächlich so daß die original BOSAL von Renault zu TIEF war. Der Kugelkopf war ca. 7cm der Straße näher als bei anderen Autos. Das schaut nicht nur doof aus, man ist auch ständig bei den Polizisten im Auge da es aussieht als wäre man überladen. Ich habe dann die Bosal gegen eine von BRINK tauschen lassen und die war dann tatsächlich um 7cm höher als die von Bosal. Das gleich habe ich von einem Laguna gehört also wundert mich das nicht daß es beim Scenic auch vorkommt. Ich habe damals bei Renault und Bosal in Frankreich angerufen und dort wurde mir gesagt, die schauen nicht auf die Höhe sondern nur auf die Kraftarme.
DAHER - wärt Ihr Scenic (II) Fahrer mit Anhängekupplung so nett und würdet für mich bei Gelegenheit den Abstand zwischen Kugeloberseite und Straße abmessen? (natürlich unbeladen) und das Ergebnis hier posten und auch den Hersteller der Kupplung -dann kann ich gleich die richtige montieren lassen. Aus Meiner Erfahrung wird die Bosal niederer als die Brink sein. Bin schon neugierig auf die unterschiedlichen Ergebnisse.
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Hallo lupo 1972,
ich fahre einen Scenic II mit einer Anhängerkupplung der Firma "MVG" aus Eschweiler - Modell 0941B -
Diese Anhängerkupplung ist sowohl für den Scenic II (JM) als auch den Grand Scenic (JM) laut Montageanleitung (kann man bei MVG im Internet runterladen) geeignet.
Der Abstand von der Straße zur Oberkante der "Kugel" beträgt bei mir ca. 46 cm (bei vollem Fahrzeugtank). :nicken:
Irgendwo las ich einmal daß diese Kupplung nicht für die werkseitige Einparkhilfe geeignet sei, was ich ganz und gar nicht bestätigen kann.
Auch nach der Montage der Kupplung (durch einen Renault Händler) arbeitet meine hintere elektronische Einparkhilfe zu meiner vollsten Zufriedenheit ! :nicken:
ich fahre einen Scenic II mit einer Anhängerkupplung der Firma "MVG" aus Eschweiler - Modell 0941B -
Diese Anhängerkupplung ist sowohl für den Scenic II (JM) als auch den Grand Scenic (JM) laut Montageanleitung (kann man bei MVG im Internet runterladen) geeignet.
Der Abstand von der Straße zur Oberkante der "Kugel" beträgt bei mir ca. 46 cm (bei vollem Fahrzeugtank). :nicken:
Irgendwo las ich einmal daß diese Kupplung nicht für die werkseitige Einparkhilfe geeignet sei, was ich ganz und gar nicht bestätigen kann.
Auch nach der Montage der Kupplung (durch einen Renault Händler) arbeitet meine hintere elektronische Einparkhilfe zu meiner vollsten Zufriedenheit ! :nicken:
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