Gebrauchtkaufberatung Scenic I 1,6 RTe Century

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
markheinrich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebrauchtkaufberatung Scenic I 1,6 RTe Century

Beitrag von markheinrich »

Hallo,

ich bin absoluter Scenic-Neuling und benötige Rat und Hilfe bei einer Kaufeintscheidung. Wir brauchen einen Zweitwagen, den hauptsächlich meine Frau mit unseren 2 Kindern fahren soll. Von unserem örtlichen Renaulthändler haben wir einen Scenic 1,6RTe Century aus dem Baujahr 09/1998 angeboten bekommen. Weitere Details: 1. Hand, Automatik 5-Gang, Klimaanlage, LM-Felgen, 4x Airbag, ZV mit Fernbedienung, Coloverglasung mit Sun Protect, Nichtraucherfahrzeug, Scheckheft gepflegt. Kilometerstand 65.000. Preis 6.700,- €. TÜV und AU neu. Den Zahnriemen würde der Händler beim Kauf auch noch erneuern. Da ich wenig Ahnung von Gebrauchtwagen habe und erst recht nicht vom Scenic, würde ich gern mal die Meinung der "Fachleute" aus dem Forum erfahren, ob ihr mir zu einem solchen Fahrzeug raten könnt, wie der Preis ist und worauf man achten sollte. Das Auto erfüllt alle Kriterien, die wir auf der Autosuche festgelegt haben, der Händler sitzt im Ort um die Ecke und macht einen vertrauenswürdigen Eindruck. Renault finde ich eine gute Marke, besonders der Bemühungen um die Sicherheit wegen. Daher ist diese Auto super für uns. Wenn da nur nicht die landläufigen Gerüchte um französische Autos und die Macken wären. Der Wagen ist ja auch schon 8 Jahre alt, hat aber nicht viel auf dem Tacho, da er von einer Mutter mit 2 Kindern gefahren wurde, die ihn jetzt für einen neuen in Zahlung gegeben hat. Also? Was meint ihr?
Vielen Dank im voraus für die Neulingsberatung. Wenn wir ihn kaufen, werde ich auch "richtiges" Forumsmitglied.

Gruss
Mark

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Scheckheftgepflegt, Zahnriemen neu, nur 65.000km, Klima, vom Händler (mit 1 Jahr Gewährleistung?):
Da erscheint auch der mit 6700 Teuros für ein schon 8 Jahre altes Auto relativ hoch angesetzte Preis noch einigermassen angemessen zu sein.

Automatik ist angenehm, kostet halt Sprit und Temperament: -> längere Probefahrt

Nur meine Meinung

Anfänger

P.S. Wir hatten unseren damals etwa gleich alten ( 07/1997 ) Laguna Grandtour 1.8 mit fast identischer Ausstattung (nur ohne Automatik) vor 1 1/2 Jahren mit 90.000 km privat für 5000 Euros verkauft (mit damals 1 1/2 Jahre altem Zahnriemen)

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Hallo Bernd, habe selber im Febr. nen Scenic I 1,6 RTe gekauft... (aber nicht das Century-Modell)

Daten: Gleicher Motor wie du, Schaltgetriebe, Klima, Neue Sommerreifen auf Alu, Alte Winterreifen ohne Felge, 65.000 gelaufen, BJ 02/1998, 3 Vorbesitzer (davon eine Tageszulassung), TÜV + AU neu + 1 Jahr Mobilitäts + Car Garantie --> 7000€

Nach Vertragsabschluss hat der Händler eigenständig den Zahnriemen und den kompletten Auspuffstrang erneuert, und mir für 150€ nen Satz neuer Winterkompletträder angeboten.


Deiner ist nen halbes Jahr neuer, hat noch Automatik und ist 1.Hand..

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Unbedingt Ölwechsel am Automatikgetriebe machen lassen :!:

Dann die Üblichen Macken des K7M - Motors:

Auspuffkrümmer reißt gerne, weil das Hitzeschutzblech einen konstruktiven Mangel hat (keine Lüftungslöcher) :arrow: Falsches Benzin/Luftgemisch an der Lamdasonde :arrow: Gemischanreicherung (durch Falsche Werte vom Steuergerät) die der Motor nicht verbrennen kann :arrow: Katalysatorschaden aufgrund von Überhitzung :roll:
Radlager anfällig :!: ,
Drosselklappen Potentiometer/Leerlaufsteller macht gerne Probleme/Defekt :arrow: Unrunder Leerlauf, ausgehn an der Ampel, Motorruckeln :|
Zahnriemenwechselintervall 5 Jahre oder 120tkm je nach dem was zuerst Eintritt :!:
Wasserpumpe undicht und unbedingt genau kontrollieren beim Zahnriemen Tausch, sonst ist der Zahnriemen später erneut fällig :!:
Kopfdichtung gerne mal undicht :!: Genau beim Zahnriemenwechsel begutachten :!: sonst selbiges mit wie mit der Wasserpumpe bzgl. Zahnriemen :!:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

hmm tjo... also unbedingt neue zündkerzen mitgeben lassen.... *gG*

ich hab im März 05 einen 1.6e (schaltgetriebe mit doppel-glasdächern OHNE klima) gekauft.... leistung... NÜX...... ist ne neue maschiene drinn... vorbesitzer 1....

(neue maschine weil die den motor ohne frostschutz haben laufen lassen *auaaa*)

hab 6200 zzgl. überführung bezahlt... hat jetzt 22 tkm damit gefahren.. und keine sonderlichen probleme damit gehabt...

markheinrich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markheinrich »

Vielen Dank für die Infos. Ich denke wir werden den Wagen kaufen. Alle Zeichen sehen positiv aus. Ich denke die negativen Zeichen sprich die aufgezählten möglichen Schwächen sind bei allen Gebrauchtwagen aller Hersteller möglich, heutzutage kann man ja auch heute einen Neuwagen kaufen, der ab morgen in der Werkstatt steht. Es gibt ja Leute, die kommen mit Ihrem Neuwagen nicht mal vom Werk in Wolfsburg oder Ingolstadt oder Stuttgart bis nach Hause ohne den ADAC zuhilfe zu rufen. Insofern sind wir guter Dinge, letztlich steckt man in dem Auto ja nicht drin und weiss erst, ob es funktioniert und wie es durchhält, wenn man es gekauft und einige Zeit gefahren hat. Ich verstehe richtig, dass mir keiner von Euch von dem Auto wirklich abraten will? Donnerstag fahre ich mit dem Auto noch zu einer Dekra-Station, um mir die letzte Absegnung zu holen und dann machen wir den Deal perfekt und das Thema "wir benötigen einen Zweitwagen mit Platz" hat ein gutes Ende. Vielen Dank für die guten Tipps.

Gruss
Mark

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Ich muß auch noch meinen Senf dazu geben...
im Februar 05 haben wir unseren Scenic gekauft.
Bj. 09/99, 2 Glashubdächer, Klima und 100 000 runter, 6400€.
Sommer- und Winterreifen auf je einen satz Stahlfelgen (die Radkappen sehen garnicht so übel aus)
Vor Übergabe: neuer Zahnriemen, neue Wapu (Empfehlung von Renult, die geht wohl schon mal nach einen Zahnriemenwechsel kaputt)
und eine neue Batterie.
Die Klima wurde erst nach dem dritten Anlauf vernünftig repariert.
Das vordere Glashubdach versagte den Dienst (Garantie) und den Krümmer musste ich tauschen (Garantie abgelaufen).
Als nächstes wird wohl der Auspuff fällig. :gruebel:

Aber unterm Strich: Klasse Auto, die ganze Familie ist zufrieden. Vor allem die Klima wird geschätzt,
im Sommer wie im Winter (klare Sicht).

markheinrich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ende gut - Alles gut!

Beitrag von markheinrich »

So, wir haben den Wagen heute morgen gekauft.
Zuvor habe ich ihn einem Dekra-Test zum ADAC-Preis von 60,-€ unterzogen und das Geld war gut angelegt, da der Wagen mit Bravour bestanden hat und wir somit guten Gewissens zuschlagen konnten. (Bei negativem Ergebnis wäre das Geld natürlich umso besser angelegt gewesen...)
Aus dem Test und aus den Forumsbeiträgen haben sich einige Details ergeben, und so bekommt das Auto vor Übergabe vom Händler TÜV und AU neu, der Zahnriemen inkl. !!! Wasserpumpe wird gewechselt, die Kühlflüssigkeit wird gewechselt, Spiegelsteuerung und Scheibenwischerabdeckungen kommen neu und zuguterletzt tankt der Händler das Auto voll. Der Preis von € 6.700,- ist geblieben, da war nix mehr zu machen, aber bei Schwacke ist das Auto sogar 6.800,- wert.
Alles in allem eine runde Sache. In einer Woche holen wir den Wagen ab und dann geht es los. :D Vielen Dank für die guten Tipps.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“