Zwei Tage Grand Scenic und schon die ersten Sorgen...

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
nullfuenf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2006, 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei Tage Grand Scenic und schon die ersten Sorgen...

Beitrag von nullfuenf »

Tach zusammen,

bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines nagelneuen 1.9er GS "mit allem" ausser Tempomat und Xenon (sowie der seltsamen einzeln zu öffnenden Heckscheibe). Bin mehr als nur begeistert von meinem "Dicken", allerdings wurde ich nach kurzer Zeit schon Opfer der ersten kleinen "Störungen", von denen ich vorher hier im Forum gelesen habe und hoffte, sie würden mich verschonen :lol:
Aber dem war leider nicht so...
Zuerst meldete die automatische Parkbremse eine Funktionsstörung und verweigerte den Dienst (und das nach sage und schreibe 400km und ca. 6 Stunden Fahrzeugbesitz!!), danach stach mir ein flackerndes Display im Nachtbetrieb (also wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist) in die Augen und nervt seitdem unwahrscheinlich :nicken:
Weiterhin bekommt jeder Mitfahrer (egal welche Schuhe oder Kleidung er trägt) beim Verlassen des Fahrzeugs barbarisch einen "geschossen! Und das kann ja wohl auch nicht der (französischen) Weisheit letzer Schluss sein, oder??

Ich habe den Händler bereits kontaktiert und harre der Dinge die da kommen
:wall:

Ansonsten bin ich hochzufrieden und erfreue mich an diesem tollen Auto!


nullfuenf

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo nullfuenf,

das mit der Parkbremse ist ärgerlich. Kann ich nix dazu schreiben. Ich habe den neuen Scenic 1.9dCi 130PS FAP selbst erst seit Ostern u. bin damit allerdings schon ca. 3000km gefahren. Bei mir funktioniert die Bremse sehr gut. Das Flackern der Armaturenbeleuchtung könnte am Helligkeitsstellrädchen liegen, welches am Arm.-brett unten links angebracht ist. Kann sein, dass es eine Kontaktschwäche hat. Einfach mal daran stellen. Entweder es geht dann problemlos, oder austauschen lassen. Ich hatte mal ähnliches am Laguna II. Da das Problem nur bei eingeschalteter Beleuchtung auftritt (Nachtbetrieb), kann es nur das Stellrad sein. Es ist ja nix anderes, als ein regelbarer Drahtwiederstand.
Tagsüber wird das Stellrad ausser Funktion gesetzt (überbrückt). Daher tritt es bei Dir dann nicht auf.
Gruß, Volker

nullfuenf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2006, 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nullfuenf »

Hallo Volker,

das Problem mit der Bremse ist bisher auch nur einmal aufgetreten und war nach dem "Neustart" auch verschwunden. Aber seltsam finde ich das schon irgendwie...
Ich werde das von Dir erwähnte "Rädchen" gleich mal ausprobieren, vielleicht hilfts ja, vielen Dank für den Tip!
Kannst Du mir vielleicht auch bezüglich der elektrostatischen Aufladung weiterhelfen??

Gruß,

Lars aka nullfuenf

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

volker1234567890 hat geschrieben: Das Flackern der Armaturenbeleuchtung könnte am Helligkeitsstellrädchen liegen, welches am Arm.-brett unten links angebracht ist. Kann sein, dass es eine Kontaktschwäche hat. Einfach mal daran stellen.

Da kann ich nur zustimmen. bei mir ist das Rädchen sehr leichtgängig. Es kann sein dass es sich bei dir, bei Unebenheiten etwas bewegt.

Gruß
Munchy

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

PS: Die elektrostatische Aufladung hängt ja nun von verschiedenen Faktoren ab u. dürfte kein Mangel des Fahrzeugs sein.
1.Art, Material der Sitzbezüge
2."Klamotten" der Mitfahrer (Synthetik, o. Baumwolle)
3.Art der Gummimischung der Reifen
4.Heizung u. Klima an (Austrocknung der Luft im Innenraum)
5.Luftfeuchtigkeit u. Wetterlage, aussen
Wir hatten das Problem schon bei jedem Fahrzeug in der Firma, egal von welchem Hersteller. Du wirst sehen, je nach Betriebsbedingungen wird es auch Tage geben, an denen es nicht "elektrisiert"

nullfuenf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2006, 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nullfuenf »

Tataaaaaaaaaaaa... :D

Das erste Problem wurde sofort mit Hilfe des Forums gelöst!
Ich konnte natürlich nicht bis morgen warten und habe den Tip mit dem Rädchen bezüglich des Displays gleich mal ausprobiert... und siehe da:

Es funktioniert! Zuerst wollte sich das kleine Ding überhaupt nicht drehen lassen, aber dann (nach einem kleinen "Ruck") funktionierte die Helligkeitsverstellung wunderbar und mit einem Schlag war auch das Flackern verschwunden :respekt:

Danke für den Tip!

Lars

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Na das ist ja schön. Ich habe das Gefühl, dass Dein Regler ab Werk etwas brutal an den Anschlag gedreht wurde. Das war bei mir damals recht ähnlich. Dadurch sind dann die Schleifkontakte dann nicht ganz dort, wo sie eigentlich hingehören. Aber nun ist es ja gut. Noch ein Tip zu Deiner Parkbremse: Lass ruhig mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn was drinsteht, wird man in der Werkstatt reagieren. Es kann aber auch sein, dass es relativ einmalig war u. sich nur die Steuerung einmal "verstolpert" hat. Deshalb soll man darauf achten, was in der Anzeige steht ("Parkbremse angezogen" u. dergleichen). Ich kann Dich beruhigen: Es muss nicht wieder auftreten. Ich habe viel mit Werkstätten zu tun. Sehr viel auch mit Rennooo. Man hört dann von manchen Problemchen, die man nicht immer überbewerten darf. Wir hatten schon viele Fahrzeuge in der Firma: Opels, VWs, Nissans, BMWs u. viele Renaults. Bei Renault war nur einer wirklich qualitativ bedenklich: Der Laguna II bis zum Baujahr 2003. Danach war auch der i.O. Aber eines habe ich gelernt: Es gibt schlimmere u. unkulantere Hersteller von Fahrzeugen, die auch nur mit Wasser kochen. Genau aus diesem Grund haben wir z.Zt. ausschliesslich Renaults. Ich verstehe zwar Leute wie Munchy, die aus diesem oder jenem Grund an Renault zweifeln. Aber ich bin eher an anderen Herstellern verzweifelt u. da gab es wirkl. böse, böse Probleme. Also hoffen u. vertrauen wir mal auf die Qualitätsoffensive seitens Renault, die wohl seit 2003 läuft u. erste Wirkung zeigt.
So long, bis später

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei Tage Grand Scenic und schon die ersten Sorgen...

Beitrag von Caligula2nd »

nullfuenf hat geschrieben:Weiterhin bekommt jeder Mitfahrer (egal welche Schuhe oder Kleidung er trägt) beim Verlassen des Fahrzeugs barbarisch einen "geschossen! Und das kann ja wohl auch nicht der (französischen) Weisheit letzer Schluss sein, oder??

Hallo Lars,

erst durch dein Posting ist mir aufgefallen, daß ich das Problem bei meinem jetzt zwei Monate altem Scenic nicht mehr habe. In den ersten Wochen hat es zwischen mir und meinem Auto nämlich auch ordentlich gefunkt, aber mittlerweile kann ich schmerzfrei aussteigen. Vielleicht gibt sich das auch bei dir mit der Zeit.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Vielleicht gibt sich das auch bei dir mit der Zeit.
Aber ganz bestimmt!
"Dreck" , insbesondere (fremder) Dieselruß, der durch die Lüftung und/oder die Fenster ins Auto kommt ist ein hervorragender Leiter. Insofern wird's also wirklich täglich besser...
Ich weiß, das hört sich an wie ein Witz, ist aber so. Dein "Dicker" ist einfach noch zu neu und zu sauber ! :nicken:

Gruß und die besten Wünsche für allzeit pannenfreie Fahrt
Anfänger

nullfuenf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2006, 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nullfuenf »

Danke,
Ihr habt wirklich recht gehabt. Mittlerweile hat sich das Problem mit den elektrischen Schlägen fast vollständig verflüchtigt!

:nicken:

thanx a lot!

Lars

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“