Seite 1 von 1

Fächerwaschdüsen Scenic II

Verfasst: 6. Mär 2004, 23:10
von Hupat
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es für den Scenic II schon Fächerwaschdüsen für die Scheibenwaschanlage zum Nachrüsten gibt, wie sie im Laguna serienmäßig verbaut werden.
Ich kann nicht verstehen, :wall: warum der Scenic im Gegensatz zum Laguna noch mit normalen Düsen ausgeliefert wird.
Da ich als Firmenwagen einen Passat fahre, ist dies zu einem der auffälligsten Minuspunkte gegenüber dem Scenic geworden. :nono:

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hupat :

Verfasst: 6. Mär 2004, 23:33
von Sujuma
Hallo Hupat
Fächerwaschdüsen :?: :?: :?:

vielleicht sollte man wissen was das ist oder wie`s aussieht :nein:
Sorry, klär mich bitte mal auf.

Jürgen

Verfasst: 6. Mär 2004, 23:40
von Roman Prinz
Im Seat Cordoba sieht es etwa so aus:

Anstatt das das Wischwasser "normal" in einem Strahl auf die Windschutzscheibe gespritzt wird, wird das Wasser an der Düse zerstäubt, wodurch die ganze Scheibe gleichmäßig eingesprüht wird (der Wischer muss es also nicht erst verteilen).

Ob es besser ist, mag auch eine Glaubensfrage sein - ich glaube ja :)

Verfasst: 7. Mär 2004, 08:41
von NikausdemNorden
Hallo !

Wir können froh sein, das wir keine Fächerdüsen haben !

In unserem Audi haben wir die Dinger - der letzte MÜLL !
Es gab sogar eine Umrüstaktion in einem A2-Forum, weil durch den feineren Strahl besonders bei höheren Geschwindigkeiten das Wasser überall hinfliegt, aber nicht da wo es hin soll !

Ich bin außerdem bei meinen Probefahrten sehr zufrieden mit Wischleistung und Reinigungsleistung gewesen...

Ich freue mich auf NORMALE Düsen :lol:

Gruß,

der Nik

Verfasst: 7. Mär 2004, 11:53
von Sujuma
Danke Roman,
die Idee ist nicht schlecht, allerdings hätte ich da auch ähnliche bedenken wie Nik. Andererseits hat Hupat da andere Erfahrungen, offensichtlich gute, damit gemacht.

Verfasst: 7. Mär 2004, 12:17
von Hupat
Also Nik,

es ist kaum abzuwegen, dass auf kurz oder lang nur noch Fächerdüsen verarbeitet werden. Nur steht der Zeitpunkt nicht fest. Du wirst heute kaum noch ein Fahrzeug der gehobenen Klasse BMW, Mercedes, Audi ect. bekommen der nicht mit diesen Düsen ausgestattet ist.

Wer kennt nicht dieses Problem dass die normalen Düsen die bei 50Km/h Stadtfahrt mittig die Scheibe benetzen, bei 150Km/h aber gerade mal das untere Drittel treffen.

Zudem kommt, auch wenn wir Scenic fahren, wurden fast alle diese Entwicklungen der gehobenen Klasse angeglichen. Z.B.: ABS / ASR / ESP usw.

Peugot verbaut ab dem 206 nur noch diese Düsen da es nun mal Stand der Technik ist.

Hupat

Verfasst: 7. Mär 2004, 16:34
von Martin
@Hupat

Ich habe vorher eine Laguna2 gefahren mit diese dinger drin, ich finde das die düsen im Scenic II besser functionieren und bin froh sie los zu sein.
Habe noch keine probs gehabt auch nicht auf schnellen autobahnfahrten.

gruss Martin

Verfasst: 7. Mär 2004, 17:29
von century
ich finde das die düsen im Scenic II besser functionieren
vielleicht hat sie renault deswegen beim scenic 2 auch wieder weggemacht.

Verfasst: 8. Mär 2004, 06:20
von Bernd
mir geht's ähnlich wie Martin hatte auch den Laguna II und
bin ebenfalls froh die Dinger los zu sein.
Theoretisch ganz gut, aber die Praxis, im Stand ganz gut
aber beim fahren kam von dem zerstäubten Wasser nicht viel auf der Scheibe an.
Ich war in einem gestelle und hab's nie richtig hinbekommen: