Car Garantie bei Gebrauchtwagen

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
mamusp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Car Garantie bei Gebrauchtwagen

Beitrag von mamusp »

Hallo!

Ich hole morgen meinen mit 22500km vorbelasteten Scenic II (EZ:10/2003) ab. Ich habe hier im suuuuuuuuuuuper Forum gelesen, dass es beim Scenic kein Problem gibt, dass es nicht gibt. Bin ziemlich erschrocken darüber - hatte bisher nur mit einem Opel Vectra einmal ähnliche Probleme und das Auto deswegen wieder verkauft.
Außerdem habe ich heute mit dem Vorbesitzer des Wagen gesprochen, der gemeint hat, er habe das Auto zurückgegeben, weil er damit viele kleine Probleme (so hat er es formuliert) gehabt hat.
Am liebsten würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten, ... aber ich finde den Scenic einfach nur cool - bin ein Technik- und Design-Junkie 8) !

Ich habe im Kaufvertrag eine einjährige Renault Car Garantie drinnen stehen. Was hilft mir die bei den diversen Problemen, die der Scenic zu haben scheint?

HELP
:?:

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo,

leider ist die 2-Jahresgarantie von Renno bei dem Auto schon abgelaufen.
Die 1 - Jahresgarantie auf alle Fälle mitnehmen.

Wie es dann mit einer anschließenden Gebrauchtwagengarantie aussieht :gruebel:

Ich habe einen gebrauchten EZ 10/2004. Da läuft die Neuwagengarantie noch. Gleichzeitig habe ich die Option für anschließend 2 Jahre eine Gebrauchtwagengarantie abzuschließen :nicken:

Dies werde ich auf alle Fälle tun :!:

Gruß
Steffen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Car-garantie ist leider nicht Original-Garantie, sondern leider nur eine Garantie-Versicherung, d.h. es gibt Selbstbehalt/Abzüge abhängig von Laufzeit und Alter.
Car Garantie kann, einmal beim Händler abgeschlossen (oder mitgegeben) praktisch beliebig lange verlängert werden, solange sie nicht abgelaufen ist.

Jedoch ist sie aufgrund der immer höher werdenden Selbstbehalte mit der Zeit auch immer weniger sinnvoll...

Interessant ist auch die Situation das während des ersten Jahres: Wenn der Verkäufer gewährleistungspflichtig ist (und das sind alle Händler), dann muß er die Differenz (bzw. den Selbstbehalt) ganz übernehmen.
In der Praxis nimmt die Car-Garantie dem Verkäufer/Händler einen Großteil seines Risikos ab, da er sowieso gegenüber dem Käufer haftet.
Der Käufer muß sich dann im zFolgejahr überlegen, ob die investierte Summe bei seiner spezifischen Laufleistung und dem entsprechenden Selbstbehalt (noch) sinnvoll ist.

Gruß
Anfänger

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Car Garantie :nono:

Ein Kollege von mir,hat diese Garantie ..Xenon kaputt..tut uns Leid,ist leider nicht drin :nono:

gruß
scenic16v

mamusp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mamusp »

Hallo!

Habe gestern mein Auto beim Renault-Vertragshändler abgeholt - ich habe eine riesige Gaudi mit meinem Computerspiel auf vier Rädern => Zitat meines 13-Jährigen! Auch die Farbe Angora-Beige, mit der ich mich anzufreunden glaubte, gefällt mir nun sehr gut, da das Auto in jeder Lichtsituation eine andere Farbe zu haben scheint (Perlmutteffekt).

Nach einer ausgiebigen "Probefahrt" zu mir nach Hause (60 km) und nochmaliger genauer Durchsicht sind mir folgende Dinge aufgefallen:

*die Zierleisten an den Hintertüren und am Kofferraum klappern beim Zuschlagen und ab einer gewissen Geschwindigkeit
*die Bremsen hinten quietschen beim langsamen Herunterbremsen (nicht immer) - bekanntes Problem :nono:
*mehrere Kratzer im Innerraum (Kunststoffteile)
*ein gut sichtbares, aber ich denke oberflächlicher Kratzer auf der Windschutzscheibe (Beifahrerseite)
*Kratzer auf beiden hinteren Radkästen
*ein unregelmäßiges Spaltmaß beim Motorraumdeckel (links ca 4mm, rechts 6-7 mm) - garantiert kein Unfallwagen
*24200km statt wie im Kaufvertrag angeführt 22400km Gesamtkilometerstand
*Auto innen nur oberflächlich gereinigt - nicht aufbereitet
*die Türgriffe sind sehr schwergängig (scheint nach meinerseitiger Silikonspraybehandlung aber erledigt zu sein)

Das hier soll eher ein offizielles Protokoll für mich selbst sein. Mir ist klar, dass ein gebrauchtes 2,5 Jahre altes Auto kein neues ist. Mich würde nur interessieren, erstens was von diesen Dingen durch meine Car Garantie abgedeckt sind und zweitens, ob ich diese Garantie bei jedem Händler in Anspruch nehmen kann, da der Verkaufshändler zu weit entfernt war und nicht gerade sehr zuvorkommend war.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“