Neue Regelung für Inspektionen

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Kiessling.weida
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Schock am Abend

Beitrag von Kiessling.weida »

So ich war jetzt am frühen Abend bei meinem Freundlichen.

Nach der Übergabe der Schlüssel fragte ich nach den vorraussichtlichen Kosten für die 20.000er Durchsicht.

Und nun der Schock: Ca. :wall: 320.- Öre :wall: (In Worten: Dreihundertzwanzig) wollen die Morgen haben.

Socke, ich will doch nicht das Autohaus kaufen! :gruebel:

Na mal sehen, was die mir Morgen Nachmittag wirklich so abknöpfen wollen?

Dazu kommen noch ca. 450.-€ für die PRG-Verlängerung für 2 Jahre. Da wird morgen ein trauriger Tag für Giro. :oops:

Genaues zu den Werkstattpreisen im schönen Thüringen kommt dann morgen Abend.

Na dann guts Nächtle

Tatanka
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Beitrag von Tatanka »

McLach hat geschrieben:Was viele Leute gerne mal übersehen: für den Zahnriemen gilt auch alle 120.000 Km oder nach 5 Jahren.


Und das halte ich auch für Sinnvoll, genau wie auch die Inspektions-Intervalle auf einen Zeitraum zu begrenzen. Ich glaube, das es Sinn macht, das ein Öl nach einem Jahr aus dem Motor kommt, auch wenn es noch keine 30.000 Km dort verbracht hat.
Bleibt halt die Frage nach der länge des Zeitraums: Hält ein Öl 1 jahr? oder evtl. auch 2? Wenn die Laufleistung bei 4-5 TKM liegt....
Gibt es andere technische Gerätschaften und Sichtweisen, die einen Service nach einem Jahr rechtfertigen? Oder ist es nur Sicherheit?

Vom halten her bin ich überzeugt das die heutigen Öle auch 2 jahre und länger halten würden, wenn..... Ja, wenn die starts des Motors nicht währen!!! Denn das macht das Öl "kaputt". So weit mir ein mechaniker mal erzählt hat, wird bei jedem Start eine kleine Menge Öl die sich im Brennraum im Ruhezustand von der Zylinderwand absetzt, verbrannt. Dies schwärzt das Öl mit Rußpartikeln und zerstört dann nach einer weile die Schmierfähigkeit und die Elastizität, so das der Schmierfilm reißen kann. Und bei Kurzstreckenfahrzeugen liegt es in der Natur der Dinge, das sie öfter gestartet werden und zudem seltener die volle Betriebstemperatur erreichen! Daher ist es sehr ratsam für solche Fahrzeuge min. einmal im Jahr einen Ölwechsel vor allem mit Filter durchzuführen. Denn auch der Verschleiß ist beim Anlassen am größten, da der Öldruck erst aufgebaut werden muß und alle Teile im Motor bis dahin nur durch Restschmierung vom letztenmal laufen geschmiert werden.

Ich habe mir da schon öfter mal die Frage gestellt, ob diese Zusätze wie MotorUp oder Slick50 für Kurzstreckenfahrzuege empfehlenswert sind oder diese Mittelchen generell schlecht für Motoren sind? Hat da jemand Info´s?

Dementi
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Beitrag von Dementi »

Hallo,

für den 1,5dCi FAP 103 PS gibt es neue Inspektionsintervalle:
20000km/1 Jahr
Zahnriemen 160000km/6 Jahre.

Gruß

P.S.: z.B. bei meinem trifft es zu... ich gehe davon aus, dass es auch für den Scenic 1,5dCi zutreffen würde. Bisher mussten alle FAP Motoren alle 15000km zur Inspektion.

Kiessling.weida
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So die Rechnung ist da!

Beitrag von Kiessling.weida »

So, Heute hab ich mein Wägelchen abgeholt und die Rechnung für die 20.000er
Wartung bekommen. Der Schock war nicht ganz so groß wie erwartet.

Hier nun mal die Aufstellung der Posten:

Wartungsdiagnose mit Mobilitätsgarantie 92,00 €
Austausch des Reinluftfilters 4,60 €
Austausch der Batterie für Chipkarte 4,60 €
Austausch des Luftfilters 4,60 €
Funktionsprüfung / Probefahrt 13,80 €

Motoröl 5W40 5l zu 12,70€ 63,50 €
Dichtring AA10 0,28 €
Ölfilter AA10 8,71 €
Plip CR2025 2,72 €
Reinluftfilter NU60 25,52 €
Filter NA13 12,70 €
Wischerblatt hinten 8,90 €
Scheibenklar 0,98 €

Summe Netto 242,91 €
Summe Brutto 289,06 €

Und für die Car-Garantie (24 Monate) noch mal 369,00€.

Da hat mein Konto aber geblutet, aber wieder ein Jahr Ruhe bis zu nächsten.

Welcher Meinung seit Ihr, ist die Rechnung in der Höhe
überhaupt gerechtfertig?

So ich gehe erst mal heulen. :(

Schönen Abend noch.

Gruß Jörg

martinf
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Re: So die Rechnung ist da!

Beitrag von martinf »

Kiessling.weida hat geschrieben:Welcher Meinung seit Ihr, ist die Rechnung in der Höhe überhaupt gerechtfertig?
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass die Funktionsprüfung/Probefahrt nicht Bestandteil des pauschalen Inspektionspreises ist. Und 4,60€ für den Austausch der Batterie in der Keycard finde ich auch happig, denn um dafür länger als 30 Sekunden zu brauchen, muss man sich schon anstrengen. Das abzurechnen ist zwar legal, aber kein Zeichen von Kundenorientierung...

Gruß, Martin

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Beitrag von Anfänger »

Ich schließe mich Martin an:
Formell ist die Rechnung nicht zu beanstanden, in der Praxis mußt Du Deinen Händler (ggf. mit einem dezenten Hinweis auf Wettbewerb) dazu erziehen, dass er solche Sachen wie Batteriewechsel und Probefahrt nicht mehr berechnet, sondern Dir anstelle davon den Firmen-Twingo am Inspektionstag KOSTENLOS zur Verfügung stellt...

Wundere Dich nicht ,wenn sonst ein Birnentausch vorne irgendwann mal auch 20 bis 30 Euro kostet (pro Seite natürlich: alles schon da gewesen...)

Aber: Wenn's ordentlich gemacht ist, dann ist der Preis schon in Ordnung

Gruß
Anfänger

P.S. Achte darauf, dass die CAR-Garantie nicht mit dem Rechnungsdatum, sondern erst mit dem Ablauf der Originalgarantie zwei Jahre nach Erstzulassung beginnt!

Tatanka
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Beitrag von Tatanka »

Ich habe nochmal ne Frage zum Zahnriemenwechsel.

Wann soll dennn nun der Zahnriemen gwechselt werden bei meinem Modell (siehe links)? Hab wiedersprüchliche Aussagen aus 2 WS. Die eine sagt alle 75tKm die andere alle 120tKm? Und letztens hieß es sogar zwischen 75 und 120tKm! Was stimmt denn nun? Weiß es einer genau?

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

Leider sieht man(n) auf Deinem Foto weder Typenschild noch Baujahr :oops:
Wenn's ein dti ist, dann alle 75.000 km , ansonsten alle 120.000km oder jeweils 5 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.
Rechtsverbindlich ist grundsätzlich nur das, was in Deinem Wartungsheft steht!

Gruß
Anfänger

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Beitrag von scenicfan »

micha hat geschrieben:
MaikvanFeig hat geschrieben:Kleiner Vielfahrer, was?
:respekt:
.

Und der Ölwechsel alleine hat letztesmal ca. 110 Euro gekostet (ACEA C3 Öl).

Gruß

Michael

das würde ich aber nicht bezahlen!!

5l öl ~60.- + Filter max. 20.-

alles darüber ist wucher/abzocke.

ich persönl. fahre jetzt wieder nach langen zu renault,wegen zahnriemenwechsel.alles andere machen jetzt freie werkstätten für meinen Scenic.

Ich zahle nicht 100.- für 1,5h Laptopdiagnose(?),die nichts bringt.

Tatanka
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Beitrag von Tatanka »

Anfänger hat geschrieben:Leider sieht man(n) auf Deinem Foto weder Typenschild noch Baujahr :oops:
Wenn's ein dti ist, dann alle 75.000 km , ansonsten alle 120.000km oder jeweils 5 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.
Rechtsverbindlich ist grundsätzlich nur das, was in Deinem Wartungsheft steht!

Gruß
Anfänger

Es handelt sich um einen 1,9dci, falls meine Angaben wieder verschwinden.

Hm? Hab die Daten von meinem "Rennolli" schon mehrmals eingegeben! Warum veschwinden die immer wieder? Vielleicht weil ich die automatische Anmeldung aktiviert habe und das dann nicht wirklich entgültig gespeichert wird wenn ich meinen Browser schließe?

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