Neue Regelung für Inspektionen

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Regelung für Inspektionen

Beitrag von MaikvanFeig »

Beim "Freundlichen" habe ich gestern erfahren, dass bei allen Neufahrzeugen inzwischen zwar immer noch Inspektionen alle 30.000km vorgesehen ist, aber es wurde heimlich auf "oder einmal im Jahr" verkürzt.
Das bedeutet, dass man nur dann auf 30.000km kommt, wenn man echter Vielfahrer ist.
Heisst im Klartext, höhere Kosten.

Ich muss aber auch sagen: So schlecht ist das gar nicht. Warum?
1) Gerade Kleinwagen (Clio etc.) sind meist Kurzstreckenautos und werden somit stark belastet. Gerade Bremsen und Motor sollten daher öfter geprüft werden. Und mal ehrlich: welcher Ottonormalfahrer macht das außerhalb der Werkstatt? Seehr wenige. Mit etwas Glück den Reifendruck, das war´s dann auch.
2) Daraus resultierend bleiben hohe Folgekosten unwahrscheinlicher. Da Kleinigkeiten früher behoben werden können und daher sich nicht hochpushen.

Was ist Eure Meinung?

Gruß
Maik

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Was viele Leute gerne mal übersehen: für den Zahnriemen gilt auch alle 120.000 Km oder nach 5 Jahren.


Und das halte ich auch für Sinnvoll, genau wie auch die Inspektions-Intervalle auf einen Zeitraum zu begrenzen. Ich glaube, das es Sinn macht, das ein Öl nach einem Jahr aus dem Motor kommt, auch wenn es noch keine 30.000 Km dort verbracht hat.
Bleibt halt die Frage nach der länge des Zeitraums: Hält ein Öl 1 jahr? oder evtl. auch 2? Wenn die Laufleistung bei 4-5 TKM liegt....
Gibt es andere technische Gerätschaften und Sichtweisen, die einen Service nach einem Jahr rechtfertigen? Oder ist es nur Sicherheit?

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Hallo Maik,

bist du sicher, dass alle Neufahrzeuge gemeint sind? Ich habe am Wochenende eine ziemlich neue Preisliste bekommen und auf der letzten Seite steht
- alle Neufahrzeuge 30.000 KM bzw. 1x im Jahr
- Dieselmodelle alle 20.000 KM bzw. 1x im Jahr
- dCI FAP alle 15.000 KM bzw. 1x im Jahr

Mein Händler sagte mir allerdings, dass sich Benziner und Diesel weder bzgl. der Intervalle noch der anfallenden Kosten wesentlich unterscheiden würden.

Habe ich da was falsch verstanden?

CU, Oliver

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Hmmm....
es hat sich auf jeden Fall reduziert, denn mein Diesel läuft noch unter
alle 30.000km oder 2 Jahre.

Dann gibt es wohl unterschiedliche Werte. Er ist im smalltalk wohl so tief nicht eingestiegen...

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Soweit ich ich weiß, hat Renno den Wartungsintervall 2005 auf 12 Monate reduziert.

Gruß
Steffen

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Was ich gelesen habe, deckt sich mit den Angaben von Oliver:

Benziner 30000 Km oder 1 Jahr
Diesel ohne FAP 20000 KM oder 1 Jahr
Diesel mit FAP 15000 KM oder 1 Jahr

Die Reduzierung der gefahrenen KM sehe ich ja noch ein, aber die Reduzierung auf 1 Jahr sieht doch eher nach Arbeitsbeschaffungsmaßnahme aus.
Andere Fabrikate verlängern zur Zeit ihre Serviceintervalle auf 2 Jahre.

Aber wenn man die Garantieansprüche nicht gefährden will, bleibt einem wohl nichts anderes übrig.

Gruss Frederik

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Nicht nur, dass es lästig ist, 1x im Jahr den Wagen wegzubringen. Ist ja schliesslich auch ein Kostenfaktor.
Wenn beim Diesel von Maik noch die alten Intervalle gelten, würde mich mal interessieren, wie die Sache nun kostenmäßig ausieht. 50% nach einem Jahr und 50% im 2. Jahr?
Ja, ich weiß. so blauäugig bin ich ja nun auch nicht. Sagen wir, dass nach der neuen Regelung das 1,2 fällig sind. Wäre ärgerlich, aber noch zu verkraften. :| Weiß jemand näheres?

CU, Oliver

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Ich nehme an, dass die Kosten 1:1 sind. Also 1. Jahr 100%, 2. Jahr 100%.
Denn das sind die ganz normalen Inspektionen, oder?

Beispiel: 20.000km/Jahr Fahrleistung

alt:
1. Jahr: nix
2. Jahr: 30.000km-Inspektion (kleine)
3. Jahr: 60.000km-Inspektion (große)
4. Jahr: nix
5. Jahr: 90.000km-Inspektion (kleine)

neu:
1. Jahr: kleine Inspektion
2. Jahr: große Inspektion
3. Jahr: kleine Inspektion
4. Jahr: große Inspektion
5. Jahr: kleine Inspektion

macht je eine kleine und große Inspektion mehr, oder?

:wall: :wall: :wall:

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

OliverR hat geschrieben:Nicht nur, dass es lästig ist, 1x im Jahr den Wagen wegzubringen.

Ich muß meinen alle 6 Monate zur Durchsicht mit Ölwechsel bringen...

Da ich die km dann schon erreicht hab.

Gruß

Michael

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Kleiner Vielfahrer, was?
:respekt:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“