Welche Punkte soll man bei der Neuwagenübergabe beachten?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Punkte soll man bei der Neuwagenübergabe beachten?

Beitrag von TheGloryV »

Hallo erstmal zusammen

Ich hab mir vor einer Woche einen neuen Scenic II 1.9dci Dynamique bestellt und warte nun sehnsüchtig darauf. Euer Forum hat mich übrigens bei der Auswahl des Autos sehr unterstützt und ich denke ich habe die richtige Wahl getroffen. Hatte bis jetzt einen Clio 1.5 dci.

Ich habe nun eine Frage an Euch. Auf was für Sachen muss ich bei der Neuwagenübergabe aufpassen. Gibt es beim Scenic II irgendwelche Punkte die man von Anfang an checken soll, weil sie bekannte Probleme sind? Ich habe als Ausstattung einen Dynamique mit Pack Luxe, Rückparkhilfe, Xenon, Lederausstattung, Radio Cabasse 4x40W und Reifendruckkontrolle. Es würde mich freuen, wenn ich von Euch vielleicht ein paar Tipps bekommen könnte auf was für Punkte man achten soll.

Vielen Dank im voraus...

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Hallo und Willkommen im Forum!!!

Ich denke, auf Mängel oder so muss man direkt bei der Übergabe nicht achten (bei einem Neuwagen). Schließlich muss der Händler ja auch eine gewisse Zeit Sachmängelhaftung geben.
Vielleicht einmal kurz um das Auto rumzugehen und nach Kratzern, etc. Ausschau halten.

Ansonsten: Bei Neuwagen sind nie Verbandskasten und Warndreieck dabei. Das musst Du dem Händler noch aus dem Kreuz leidern:
"Mit dem Auto darf ich so ja gar nicht fahren!!!"
"Warum?"
"Na, ohne Verbandskasten und Warndreieck!?! Ich habe übrigens gar kein Geld dabei. Da muss ich wohl erst zu fuß zur Bank gehen, damit ich bei euch die fehlenden Teile kaufen kann :D :D "

Außerdem Geld für die erste Betankung mitnehmen.

Gruß und viel Spass mit dem Neuen!
Jens

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Moin,

gratuliere dir zu deiner Entscheidung.

Als ich vor 8 Tagen meinen neuen in Empfang genommen habe, habe ich weniger auf Mängel geachtet. Ein kurzer Blick reicht meiner Meinung nach. Wichtiger finde ich, daß einem der Verkäufer die ganzen elektronischen Besonderheiten erklärt (Parkbremse, Handsfree Entry & Drive etc.). Somit ist gewährleistet, daß du sicher vom Hof kommst.

Achte auch darauf, daß der Schlüssel für die Alufelgen mitgeliefert wird. Ist blöd, wenn man den erst bei einer Panne vermisst.

Warndreieck und Verbandkasten sind bei meinem Händler selbstverständlich dabei gewesen.

Ansonsten sollten noch die üblichen Verdächtigen wie Bedienungsanleitung, Serviceheft (ausgefüllt!) und Garantieunterlagen nicht fehlen.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
und bei der Kontrolle auf Kratzer auch das Dach nicht vergessen.
Ist mir bei meinem Jahreswagen passiert und auf dem Dach waren Kratzer vom Dachgepäckträger (sah zumindest so aus).
Zum Glück hat der Verkäufer mir geglaubt, dass ich nicht innerhalb von zwei Tagen (da habe ich es erst gemerkt) selbst für die Kratzer gesorg habe und das Dach wurde noch lackiert.

Gruß,

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wie schon die ganzen Vorredner erwähnen:
Wichtig ist vor Allem eine gründliche Einweisung.
Achten solltest Du auf Beschädigungen, "die Dir selbst auch passieren könnten", da ist es dann immer schwer zu beweisen, dass das schon war.
Dies sind bei Dir insbesondere:
-Risse/ Verarbeitungsmängel im Leder
-jegliche Art von Dellen und Kratzern. So etwas ist unabsichtlich schnell und leicht passiert auf dem langen Weg von der Produktion auf den Hof des Händlers. Unbedingt zu zweit außen ums Auto gehen; idealerweise bei prallem Sonnenschein.
Gefährdete Zonen sind vor allem die großen Lackflächen: Motorhaube und Dach, Türen, sowie die Heckklappe und natürlich IMMER die Spiegelaußenkanten.

Eine Inspektion des Armaturenbretts (besonders im Bereich Radio/Klimaverstellung), der extem kratzeranfälligen Armaturen- bzw. Tachoverglasung sowie der Innentüren runden dann Deine "!Inspektion ab. Auch bei den Alufelgen rentiert sich ein zweiter Blick.

Das ist jetzt kein Pessimismus, ganz im Gegenteil: Wenn ich ein neues Gerät im Laden ganz genau angeschaut habe, dann hat noch nie was gefehlt; wenn ich was ohne Prüfung/Ausprobieren mitgenommen hatte, dann mußte es meistens zwecks Macke umgetauscht werden ...

Ich wünsch Dir alles Gute und viel (Vor-) freude mit Deinem "Neuen"

Gruß
Anfänger



Prüfen soll

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Nersgatt hat geschrieben:Außerdem Geld für die erste Betankung mitnehmen.

Ich habe durch rummeckern auch das Set mir Warndreiexk und Verband-Kasten bekommen, soggar das mit der Weste.

Und dann -> Etwas Spritt kann man auch noch rauskitzeln. Sollte sich der Händler da anstellen, scheinst Du im Vorfeld schon einen guten Preis erhandelt haben.. hm ? :-)

Gratz zum "Neuen" - Viel Spass und wenig Ärger damit.

Und ... Willkommen im Forum. ;-)

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Hey, vielen Dank für Euere Antworten (hätte von diesem guten Forum auch nichts anderes erwartet!^^) Ich werd das Beste raushandeln und auf die aufgeführten Punkte bei der Übergabe achten. Bis dahin heisst es abwarten und Tee trinken bis der Scenic kommt!:D

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

TheGloryV hat geschrieben:Ich werd das Beste raushandeln und auf die aufgeführten Punkte bei der Übergabe achten.

Im Januar gab es eine Sonderaktion mit Gebrauchtwagenankauf.
Da waren bei Einigen Modellen ( Scenic und Megane GT ) bis zu 23,25 % Rabatt auf den deutschen Listenpreis drinn. Und kein Re-Import oder so was. Ein richtiger "Renno" von einem richtigen "Renno-Händler" ( im Forum oft nur "der Freundliche" ).

Also gib Alles! *Daumen drück*

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

So, ich konnte heute meinen Scenic abholen und werde nun in der Welt ein bisschen rumkurven... :D Werde Euch natürlich berichten wie es so war!^^

Vittela
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 30. Jun 2005, 21:31
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: -GS 3 am 17.05.2010-
-Zulassung 02.08.2010:-)
-Beige/Braun Mokka-Braun-
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vittela »

Glückwunsch zum neuen Scenic !

Gruß

Vittela

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“