Zulassungsfrage Wohnanhänger, Papiere futsch

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Apfelholgi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zulassungsfrage Wohnanhänger, Papiere futsch

Beitrag von Apfelholgi »

Hallo Renaultisten,

habe mal eine nicht in erster Linie Scenic-spezifische Frage.

Mein Schwiegervater hat in seiner Halle einen älteren Wohnanhänger stehen.

Er sieht technisch noch gut aus, er meint aber, keine Papiere mehr dafür zu besitzen.

Wie sieht das denn aus, kann ich das Ding trotzdem zulassen? Kann der Tüv Ersatzpapiere erstellen? Was kostet so was?

UND: Mcht es Sinn, so einen Anhänger an einen Secnic 1,6 Benziner zu hängen?

Fragen über Fragen
:?:

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Die neuen Papiere stellt wohl eher das Straßenverkehrsamt aus. Oder was ist mit "Papiere" gemeint. Ist der Brief noch da, oder ist der auch verschollen?

Wenn er keinen TÜV mehr hat, muss das natürlich neu gemacht werden. Ich würde ihn vorher bei einem Wohnwagenhändler kurz durchchecken lassen.

Ob es Sinn macht, ihn hinter Deinen Scenic zu hängen, kann man wohl nur beantworten, wenn man das Gewicht des WW kennt.
Und man muss selbstverständlich davon ausgehen, dass man sich dann in Kasseler Bergen bei den LKW einreihen muss :evil:

Gruß,
Jens

Apfelholgi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apfelholgi »

ja, der Brief ist verschollen, Tüv hat er natürlich auch keinen mehr.

Kennt jemand den Kostenpunkt für einen neuen Brief?

Ich will damit nur einmal nach Irland, nur hin, zurück ist nicht notwendig :D

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Dann würde ich mir einen großen Autoanhänger leihen, und den WoWa auf diesem Anhänger nach Irland transportieren. Spart Dir erhebliche Kosten und Ärger. Du sparst Dir dabei die Zulassung des WoWa und den Tüv.

Allerdings könnte der fehlende Brief vielleicht an den Grenzen zum Problem werden. Da würde ich mich auf jeden Fall vorher schlau fragen, ob das Probleme bringen kann. Ansonsten neuen Brief beim Straßenverkehrsamt besorgen. Kosten sind wohl von Kreis zu Kreis verschieden. Ich denke aber, dass das nicht ganz günstig wird, weil auch einen eidesstattliche Versicherung abgegeben werden muss.

Gruß,
Jens

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ersatzbrief bekommst Du beim Strassenverkehsamt (Preis war mitte der 90er ca. 70,- DM).

Wenn er länger steht brauchst Du eine Gasprüfung und ein Vollgutachten (Preis war mitte der 90er ca. 150,- DM).

Wenn der Wagen dicht ist und Deinen Ansprüchen genügt, lohnt sich das.

Gruss Frederik

Apfelholgi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apfelholgi »

Super, Danke! Dann werde ich das gute Stück mal genauer betrachten, habe auch gestern meinen Gebraucht-Scenic-Kaufvertrag unterschrieben und bekomme vom Händler eine nagelneue AHK eingebaut.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wenn Du nur einmal mit dem Wohnwagen fahren willst, nimm Dir Kurzzeitkennzeichen. Die kannst Du, meines Wissens nach, auch in der EU fahren! Frag aber bitte die Versicherungsgesellschaft welche Dir für die Kurzzeitkennzeichen die Doppelkarte ausstellt.

Grüße
Denis

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“