Test 1,9 DCI FAP

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Test 1,9 DCI FAP

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

mich würde mal interessieren ob der Scenic mit der 130 PS-Maschine mittlerweile von irgend einer der einschlägigen Fach-Zeitungen oder sonst wem getestet wurde. Bei Google hat die Suche keinen Erfolg gehabt.

Wer hat hat da schon mal was gehört/gelesen?

Ich möchte jetzt aber nicht die alte Diskussion auslösen und Kommentare hören wie "Tests sind eh nur einseitig...", "Wem nützen Tests..." usw. usw. :nono: :wall:

Nur eine nackte Info.

Danke
Gruß
Pauliernie

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Schon mal bei ADAC geschaut?

Gruß
Munchy

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauliernie »

Hallo Munchy,

der Scenic Test aus dem Test-Archiv beim ADAC ist schon älter und betrifft nur die Version mit dem 120 PS Motor ohne Filter.

Die diversen Testberichte zum 120 PS-Scenic kenne ich alle.

Gruß
Pauliernie

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

OK. Ich habe auch den alten Test gesehen. Nach dem neuen habe ich garnicht gesucht.

Gruß
Munchy

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

Hi,

ich glaube in der Autozeitung.de gibts im Heft 3/06 einen Vergleich zwischen Toyota, Opel, Madzda und Renault mit den jeweils stärksten Dieselvarianten (unter 4er Vergleich).

Der Scenic ist zwar wieder auf dem letzten Platz gelandet (u.a. wg. Fahrwerk und Schaltung, was ich für mich nicht bestätigen kann), aber der Bericht ist recht ausführlich und enthält am Ende sehr viele technische Daten, die ihn auf jeden Fall lesenswert machen (Scenic schwächster Motor, aber recht nah am 177 PS Corolla, kurzer Bremsweg u.ä.).

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kenn wir doch

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo,

Thema Schaltung: das kann ich beim Scénic auch bestättigen. Die ist etwas hackelig (lt. Händler soll das nur bei Neuwagen sein und legt sich später, evtl. kann das Getriebeöl gewechselt werden). Ich hatte den Toyota Corolla auch gefahren und kann sagen, es ist nicht besser.

Thema Sitze: für mich ist die Sitzposition und die Sitzfläche i.O.

Thema Hinterachse: der Tester hatte anscheinend besonderen Wert darauf gelegt. :gruebel:

Alles in allem, am besten alle Autos probefahren und selbst ein Bild machen. Ich liebe meinen Scénic :nicken:

Gruß
Munchy

Kranich
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 14. Nov 2005, 22:27
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9cdI FAP, platingrau, Panoramadach, Carminat 3, Xenonlicht
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kranich »

@twingoli

der von Dir erwähnte Test bezieht sich auf den GS (Grand Scenic). der entsprechende link steht auch hier irgendwio im Forum.
Bin jetzt nur zu faul zum suchen :wink:

Gruß

Uwe

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Test

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

habe nun auch den Vergleichstest in Autozeitung.de gelesen und bin doch überrascht wie gut das 130-PS Aggregat vom Scenic bei den Fahrleistung mit den den Leistungstärkeren Triebwerke der Konkurrenten mithält. Da fragt man sich wofür die stärkeren Motoren der anderen gut sind wenn 130 PS ausreichen um mitzuhalten. Das bisschen Endgeschwindigkeit mehr beim Toyota finde ich im Verhältnis zur Leistung eher dürftig.

Das einzige was im Test am Scenic zu Recht bemängelt wird ist die gefühlose Lenkung. Ich war mit dem Scenic im letzten Herbst im bayrischen Wald und das cruisen auf den kurvenreichen Strecken hat nicht so viel Spaß gemacht. Die Schaltung hingegen kann ich nicht als hakelig bezeichnen.

Naja solche Tests sind auch eher relativ und deutsche Autos gewinnen ja sowieso.
Man sollte mal in französische Autozeitungen hineinschauen und dort die Vergleichstests mit unseren vergleichen. Bin leider des französischen nicht mächtig. Vielleicht kann das ja mal hier einer machen der Bezug zu fränzösischen Autogazetten hat.

Gruß
Pauliernie

pbrand
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jul 2005, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pbrand »

These: Den typischen Scenic mit bestimmten Eigenschaften gibt es nicht. Die Modelle unterscheiden sich im Detail erheblich.

Ich hatte das Vergnügen bereits drei Grand Scenics kennenzulernen:
a) Bj 2004 mit 120 PS (längere Probefahrt)
b) Juli 2005 mit 130 PS (Wochende)
c) meinen eigenen seit Oktober 2005

Die Unterschiede sind zum Teil gewaltig:
Federungskomfort: Beim Probefahrt GS wunderbar (auch auf Landstraßen 3. Kategorie), tendenz mittelhart
Beim Wochend GS mittelmäßig
Bei meinem schlecht (knallhart, insbesondere bei Gullideckeln, Fahrbahnabsätze etc.), dürfte nicht nur an den 17 Zöllern liegen

Lenkung: Beim Probefahrt GS ok, etwas gefühllos
Beim Wochend-GS geradezu nervig gefühllos
Bei meinem GS 100% ig

Schaltung: häufiges Verschalten und hakelig mit den vorhergehenden Fahrzeugen, bei meinem butterweich

Verarbeitung: Klappern bei dem Probefahrt GS, Innen schlechte Teppichverlegung bei dem Wochenend-GS, sehr gut bei meinem (kein Klappern)

Welche Erfahrungen habt ihr?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“