4 Jahresgarantie ja/nein?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

4 Jahresgarantie ja/nein?

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Ich habe 03.05 meinen Grand Scenic gekauft!
Habe bis jetzt (20.000 km) nur eine lästiges Pfeifen in der Lüftung gehabt (Gebläsekasten).
Ich stehe am Punkt der schweren Entscheidung 4 Jahres Garantie um 860€ oder nicht!
Wer von Euch hat das Auto länger als 2 Jahre und noch Garantiefälle gehabt?

mfG
michael

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

So viele wird es da noch nicht geben.
Das Auto gibt es erst 2 1/2 Jahre.
Aber ein guter Rat, verlass dich auf nichts.
Ruhiger schlafen tust du mit Garantie.
Bei den heutigen Preisen sind die Reparaturen
Sau teuer.

Gruß Bernd

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

meine persönliche meinung dazu:

da würd ich lieber in den "sauren" apfel beissen und die kosten für die garantieverlängerung bezahlen. könnt zwar sein (wollen wir es hoffen :wink: ) dass die investition "umsonst" war und keine störungen auftreten, aber im fall der fälle ist es beruhigender.

bei der garantieverlängerung bei unserem hab ich nicht lange nachgedacht sondern schnell abgeschlossen, einfach auch aus dem grund, da der kleine doch sehr viel elektronik drinnen hat und früher oder später oder hoffentlich doch nie ein fehler auftritt. und die reps sind leider nimmer sehr billig, und selbermachen ist oft auch nicht mehr möglich.

wie gsagt, meine persönliche meinung => verlängerung würd ich nicht ausschliessen!

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

Ich habe nicht verlängert.

Wer verlängert motiviert Renault zu schlechterer Qualität. Dann schliessen alle die Verlängerung ab und neues Geld ist verdient, denn für Renault sind die Reparaturen nicht so teuer wie für uns...

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

formfunction hat geschrieben:Ich habe nicht verlängert.

Wer verlängert motiviert Renault zu schlechterer Qualität. Dann schliessen alle die Verlängerung ab und neues Geld ist verdient, denn für Renault sind die Reparaturen nicht so teuer wie für uns...




Also so was lustiges hab ich schon lange nicht mehr gehört, solche Sprüche kann nur jemand ablassen, dessen Auto schon im ersten Jahr seines Daseins nicht ein Dutzend Mal wegen wechselnder Defekte in der Werkstatt war.

Ich hab (leider) damals nicht verlängert; meine Garantie läuft dieses Jahr im Oktober aus und wenn ich daran denke, daß ich wegen den schönen vielen Bugs und Fehlern, die Renault in meiner Mühle plaziert hat, nach Ablauf der Garantie ordentlich blechen darf, wirds mir heute schon schwarz vor Augen. Aber vielleicht ist das genau die Rechne der Herren??

Ich glaub nicht, daß für Renault Deutschland die Garantieabwicklung so viel günstiger sein kann, die kaufen höchstens die Arbeitsstunde und das verbrauchte Material zum "Einstandspreis" ein.

Was die Firma viel teurer zu stehen kommt, ist der Vertrauens- und Imageverlust auf Dauer, denn ein geplagter GS-Besitzer wie ich wird sich kaum nochmal für ein Auto dieser Marke entscheiden. Auch das soziale Umfeld, das erst begeistert von dem Kübel war, kauft sich mittlerweile garantiert keinen Renault auf Sicht mehr. So, damit ist bei dem Gepfusch also wirklich was für Renault rausgekommen?

Nu ja............

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Ich kann mich da nur anschließen.
Die Garantieverlängerung ist für mich ein Stück
finanzielle Sicherheit.
Ob Renault oder ein anderer ich würd immer versuchen
beim Neuwagenkauf eine Garantie zu vereinbaren oder zu
kaufen die mich für die Dauer wo ich den Wagen fahre
absichert.

Gruß Bernd

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Bonjour,

die Aussage ist ja wohl nicht wirklich ernstgemeint, oder ????

Das hiesse ja im Umkehrschluss, das Hersteller wie Toyota oder andere, die geringe Mängel haben eigentlich gar keine Garantie geben bräuchten, da deren Autos ja kaum Defekte haben, wenn man den Statistiken glauben will. :gruebel: :?:

Ich denke, das gerade in Hinsicht auf immer längere Haltedauern von PKW, kürzeren Modellzyklen und auch angesichts der wirtschaftlichen Entwicklungen auch in den Privathaushalten die Investition in solch' eine Garantieverlängerung mehr als sinnvoll ist.

Wie Ohmann sagt, das animiert mit Sicherheit nicht dazu, das die Renaultwerker in ihren Bemühungen um eine verbesserte Qualität nachlässiger werden.

Es ist der angesprochene Imageverlust des Herstellers wenn keine Qualität produziert wird.
Ich kenne in meinem näheren Bekanntenkreis zwei Leute, die auf Grund meiner "Leidensgeschichte" mit Renault, sich definitiv gegen ein Fahrzeug dieser Marke entschieden haben.

Für mich persönlich ist es beim Autokauf mittlerweile mit zum kaufentscheidenden Argument geworden, das der Hersteller zumindest die Möglichkeit einer Verlängerung der Garantie anbietet, somit hält sich das unkalkulierbare Risiko eventuell anfallender reparaturkosten nach Ablauf der regulären Werksgarantie in Grenzen.

Oder deaktivierst Du auch ESP,ASR und Airbags, weil das ja auch zu schnellerem Fahren animieren soll, wenn man diese Helferlein hat ? :?:

Roger

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich denke, das muß jeder nach seinen persönlichen Ansprüchen und Bedürfnissen selbst entscheiden.
Wenn ich (noch) selber schrauben würde (die Zeit hab' ich nicht) und der Scenic ein selten(er) genutzter Zweitwagen wäre, dann hätte ich mir die Garantie auch gespart.
Da ich aber als Selbstständiger auf ein Auto angewiesen bin und der Scenic derzeit unser einziges Auto ist, hat sich die Frage gar nicht erst gestellt- ich brauche das Auto einfach ZU dringend. Deshalb habe ich selbst auch RKS, auch wenn DER meiner Meinung nach etwas überteuert ist
Allerdings: Ein viel gefahrener, neuer Scenic II kostet ja mindestens um die 500 (+/-100) Euro monatlich im Unterhalt; davon etwa die Hälfte an Wertverlust. Autofahren ist halt mal teuer;da relativieren sich die Kosten für die Garantieverlängerung.
Für noch bezahlbares Geld habe ich da die ständige Verfügbarkeit, die ich brauche "garantiert".

Gruß
Anfänger

P.S. Ich hätte auch bei jedem anderen Auto eine (Werks-)Garantieverlängerung genommen. Die [preiswerte] Verfügbarkeit einer umfassenden Werksgarantie-Verlängerung war für uns auch ein wesentliches Kriterium, sich einen Renault zu kaufen.
Und: Wenn ich das Auto nach drei Jahren mit einer relativ hohen Kilometerleistung wieder verkaufen will, dann bekomme ich beim "Privatverkauf mit Werksgarantie" ohnehin einen sehr hohen Anteil dieser Investition über den Verkaufspreis wieder zurück!

paule99
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 5. Aug 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Jahresgarantie ja/nein?

Beitrag von paule99 »

mf761 hat geschrieben:Hallo Ich habe 03.05 meinen Grand Scenic gekauft!
Habe bis jetzt (20.000 km) nur eine lästiges Pfeifen in der Lüftung gehabt (Gebläsekasten).
Ich stehe am Punkt der schweren Entscheidung 4 Jahres Garantie um 860€ oder nicht!

mfG
michael

Ich dachte immer, die Garantieverlängerung muss man sofort bei Übernahme des Wagens dazu kaufen. Unser Händler hatte uns das so erklärt. Später gibt es dann nur noch die Hersteller-unabhängigen Garantieverlängerer (z.B. CarGarantie)....

Ist das falsch? Wie sind die Modalitäten? Wir haben unseren GS in 11/05 übernommen und uns damals gegen eine Garantieverlängerung entscheiden. Würde aber ggf. nochmal drüber nachdenken..... :gruebel:

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

Wie jetzt ???

Wir habn unseren Scenic II im August 2005 gekauft.
Kann ich die Garantie noch verlängern ??
Ich dachte das muß sofort beim Kaufvertrag gemacht werden :gruebel: :gruebel:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“