Scenic 2 und die vielen kleinen und großen Probleme

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Markus Winter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jan 2006, 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 und die vielen kleinen und großen Probleme

Beitrag von Markus Winter »

Hallo,
ich bin neu hier und war begeistert als ich das Forum gefunden habe, aber ich war auch sehr überrascht wie viele andere Besitzer auch mit Scenic-Problemen zu kämpfen haben, weil unsere Händler immer sagen: die Probleme sind Reanault nicht bekannt, sowas hat es noch nie gegeben...

Wir haben einen Scenic 2 1.6 16V, Erstzulassung Juni 2004, den wir im Juni 2005 von einem Händler mit ca. 10 tkm für 16.000 € gekauft haben.
Wir haben jetzt 19.300 Km auf der Uhr.

Wie anderen Besitzern auch, haben wir mit einigen Mängeln zu kämpfen und auch wir fühlen uns von den Vertagshändlern nicht verstanden oder ernst genommen.

Hier mal eine Liste unserer Mängel:

- Schaltungsprobleme (harkelig, knarrt), alle Gänge, besonders von 1. in 2. Gang und in den Rückwertsgang ---Händler sieht kein Problem

- Spiel im Schaltseilzug (wenn man die Hand auf Schalthebel legt und mit dem Gas spielt merkt man es klappern) ---Händler sieht kein Problem

- Auto „nickt“ beim Anfahren, beim Einkuppeln 1. Gang scheint es so als ob die Elektronik/Drosselklappe für einen kleinen Moment (<1sec.) zu macht
- Motor kommt beim Einkuppeln 1. Gang leicht in den Untertourigen Bereich (ruckeln), wenn er nicht gerade „nickt“
- beim Anfahren muß man sehr feinfühlig sein, nicht so wie bei "normalen" Autos
- Gas „hängt“ ab und zu beim Auskuppeln, kurzer Gasimpuls (bis ca.3000U/min) obwohl Fuß vom Gas ist
- diese alles scheint wohl eine Elektronikproblem zu sein bzw. mit dem elekt. Gaspedal ---Händler sieht kein Problem

- sehr leichtes Rückeln beim Beschleunigen, die Beschleunigung ist nicht gleichförmig sondern man merkt leichte Ungenauigkeiten während der Beschleunigung

- Bremsen quietschen hinten bei leichter Bremsbetätigung ---gibt keine Lösung

- Scheibenwischerarm macht keinen hochwertigen Eindruck, wackelt und macht etwas zu laute Geräusche (Wischblätter sind neu und laufen gut)

- Panoramaschiebedach läuft nicht leichtgängig und mach schleifende Geräusche (auch im Sommer)

- Heizung nicht sehr leistungsstark, braucht sehr lange bis man angenehme Temperatur im Auto hat (Heizung voll auf, Gebläse auf 3, auch bei Außentemperaturen von +5 Grad)

-Tür-/Heckklappenverleidungen außen vibrieren/klappern

Hier noch einige Fragen die mir gerade gekommen sind:

- wo steht genauer Bautag des Autos? Ich habe das Gefühl, der Wagen ist viel älter als der Tag der ersten Zulassung (mag an der Farbe liegen, Tundra-gelb-met., wir finden die Farbe toll)

- gibt es einen Beleg /Durchschrift für mich bei Garantiearbeiten?

- Gibt es einen Ingenieur/Meister von Renault der von Werkstatt zu Werkstatt fährt und sich die Härtefälle ansieht? Wie ist seine Bezeichnung (Bezirksbeauftragter o.ä.)?

Diese Arbeiten wurden bei uns schon ausgeführt:

- Blinkerhebel wg. unlogischer Blinkerabschaltung ausgetauscht (Problem weg)
- Bremsanlage vorn wg. quitschen komplett ausgetauscht (quitschen weg)
- Innenraumgebläse wg. Unwucht ausgetauscht (neues Gebläse hat aber auch leichte Unwucht)


Habt ihr auch mit unseren Problemen zu kämpfen, habt ihr/euer Händler eine Lösung dafür gefunden, habt ihr Tips wie man sich am besten seinem Händler gegenüber verhalten soll und könnt ihr meine Fragen beantworten?

Für Tips und Anregungen sind wir sehr dankbar.
Wenn Fragen aufgetaucht sind, fragt bitte.

Danke und Gruß :-)
Markus Winter

PS: Wir finden das der Scenic ein sehr schönes Auto ist aber langsam vergeht einem die Lust an dem Wagen wg. der Mängel und Probleme.
Mit unseren anderen Renaults (4*Twingo, 1*Kangoo) hatten wir nie Problem oder Mängel.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Markus
und ein herzliches Willkommen im Forum :nicken:

Eure Leidensgeschichte ist wirklich nicht ohne. Bedenke aber bitte trotzdem, dass in Foren naturgemäß überwiegend über unangenehmes geschrieben wird :wink: Unterm Strich ist doch der allergrößte Teil unserer Mitglieder zufrieden bis sehr zufrieden mit dem Scenic :arrow: Umfrage

Zu eurem Fall:
Aussagen wie
weil unsere Händler immer sagen: die Probleme sind Reanault nicht bekannt, sowas hat es noch nie gegeben...
wir fühlen uns von den Vertagshändlern nicht verstanden oder ernst genommen.
und nicht zu vergessen
---Händler sieht kein Problem
nur noch zu übertreffen mit
- gibt es einen Beleg /Durchschrift für mich bei Garantiearbeiten?
lassen mir... nun, sagen wir mal... die Gesichtszüge entgleisen.
Die Probleme an sich sind uns mehr oder weniger hier nicht unbekannt (bemühe mal unsere Suche mit den Oberbegriffen) und auch andere hier hatten oder haben schwere Brocken zu schlucken. In der Anzahl, kombiniert mit den zitierten Aussagen ist das aber schon was "Besonderes".

Wie ich es jetzt aus deinem Beitrag herauszulesen meine, besteht ein gewisser Bruch im Vertrauen zu deinem Händler/Werkstatt? Nicht, dass ich das nicht nachvollziehen könnte :wink:
Bist du schon mal mit einer anderen Werkstatt einfach mal in Kontakt getreten und hast die mal gefragt, was die dazu für Ideen haben?
Es kann nicht schaden und - ich persönlich - würde das für eine ganz gute Idee halten :nicken: Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten bei dir leider nicht so, aber Hannover ist z.B. nicht sooo weit. Andere Mitglieder, wie z.B. scenic16v könnten dir vieleicht einen Tip zu einer (nach eigenen Erfahrungen) empfehlenswerten WS geben. Termin machen, vorsprechen, mal hören lassen. Das wäre meine Idee.

Ich wünsche euch alles Gute!

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Hallo Markus,

da bin ich ja froh, daß ich nicht der einzige mit multiplen Problemen bin :D.

Dein Händler kann einen technischen Beauftragten von Renault D anfordern, wenn bestimmte Probleme überhand nehmen. Ob der Herr dann allerdings dann wirklich dein Auto anschaut oder ob er sich auf die Aussagen deiner Werkstatt verläßt, ist dann seine Sache (so ist es uns gegangen).

Man muß scheinbar richtig massiv werden, bevor die in die Gänge kommen; Nachfrage: hast du ne Rechtsschutzversicherung, dann würde ich da mal kurz anrufen, die Probleme mit Bezug auf ein eventuelles Verfahren schildern, Zusage holen und dann kann man um einiges beruhigter an die Sache heran gehen.

Ich bin immer noch der Meinung, daß man als Kunde das Recht auf ne funtionierende Schüssel hat, auch wenn manche Leute anderer Meinung sind. Aber laß dich nicht ins Bockshorn jagen, denn ob ein ab Werk verpfuschtes Auto von anderen Werkstätten gerichtet werden können, halte ich für sehr fraglich, gerade wenn ein Defekt nach dem anderen auftaucht.

Tipp meinerseits zu der rappelnden Heckverkleidung aussen: garantiert hat auch deine Werkstatt zu lange Befestigungsschrauben für den Kennzeichenhalter verwendet, die sehr zuverlässig diese Blende hochheben, das kenn ich zur Genüge 8)!

Toitoitoi

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Markus
Willkommen im *superscenicforum*
- gibt es einen Beleg /Durchschrift für mich bei Garantiearbeiten?
Auftragsbestätigungen für Reparaturen während Garantiezeit??
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... tellnummer

- wo steht genauer Bautag des Autos? Ich habe das Gefühl, der Wagen ist viel älter als der Tag der ersten Zulassung (mag an der Farbe liegen, Tundra-gelb-met., wir finden die Farbe toll)
Auch hier, war einer misstraurig :wink:
Woran kann man das Produktionsdatum erkennen?
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... tionsdatum

Gruß Jürgen

Bitte die Suchfunktion nutzen und bestehenden Diskussionen anschließen.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Was ich immer wieder erstaunlich finde, ist die Spanne in der Qualität bei unserem Autotyp.
Dies kenne ich von meinen bisherigen Fahrzeugtypen so nicht.

Anscheinend gibt es Fahrzeuge die wirklich nur peanuts haben (wie meiner) und grottenschlechte Fahrzeuge. Inwieweit hier noch die Werkstatt eine Rolle spielt läßt sich schlecht beurteilen.

Die kommen doch alle aus einem Werk, oder etwa nicht?

Gruss Frederik

Edit wegen: Die Fehlerhexe hat mehrfach zugeschlagen. Meine Finger führen heute morgen ein Eigenleben. :wall: :wall: :wall:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Bonjour,

ich denke nicht, das es an den WS liegt. meine hat alle Mängel, die an meinem Scenic auftraten immer behoben.

Die Standzeiten in der WS waren angesichts der Defekte auch immer im akzeptablen Bereich.
Auch bei der Wandlung waren sie sehr entgegenkommend.

Die Streuung in der Serie ist wirklich erheblich und für mich logisch nicht erklärbar.
Was mich allerdings so extrem frustet und auch dazu bewogen hat vorerst vom Scenic Abstand zu nehmen ist die Tatsache, das obwohl der Wagen jetzt in sein drittes, oder ist es doch schon das vierte Produktionsjahr geht, die meisten Probleme noch nicht wirklich seitens Renault gelöst werden konnten.

Ich kann ja durchaus nachvollziehen, das gravierende Änderungen einen gewissen Vorlauf brauchen, aber so lange ???

Vielleicht wird ja mit dem für Herbst angekündigten Facelift alles besser.
Allein mir fehlt der Glaube.

Roger

PS off topic @Sujuma: Einfache Lösung macht den Karteneintrag zum Pflichtfeld, dann werden es auch mehr, als etwas über 400 :wink: !

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Anscheinend gibt es Fahrzeuge die wirklich nur peanuts haben (wie meiner) und grottenschlechte Fahrzeuge.

Es ist wirklich so :wall:
Mein erster hatte fast alle bekannten Scenicmacken.
Der getauschte hatte bisher (20000Km) nur eine
ansonsten keine Probleme :nicken:

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“