Probleme mit dem Scheibenwaschwasser ablauf

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
manuel00000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit dem Scheibenwaschwasser ablauf

Beitrag von manuel00000 »

Hallo Leute!

Hoffe ich bin hier richtig!

Habe bei meinem Renault Grand Scenic 1.5 dCi ein kleines Problem!

Wenn ich die Scheibenreinigung benutzte, rinnt mir das Abwasser bei schnellerer Fahrt immer auf die linke Seite über den Rand und dann auf die kleine fixe Seitenscheibe. Dadurch sehe ich teilweise nichts mehr im Seitenspiegel!

Kennt jemand dieses Problem? Wenn ja, kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Habe schon versucht über den Renault Händler einen Windschutz, wie es früher beim Renault 19 gegeben hat zu bestellen, der fängt jedoch erst bei der zu öffnenden Seitenscheibe an. Also auch keine Hilfe!

Würde mich über eine Hilfe sehr freuen.

mfg
Manuel

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo, glückwunsch zum Scenic und willkommen hier im Forum.

Nun das Problem kenne ich. Aber fahr erst mal bei schlechtem Wetter längere Zeit über Autobahn oder Landstraßen, dann ist das kleine fixe Fenster aber ruck zuck undurchsichtig und extrem verschmutzt :wall: :wall:

Sorry, bisher kenne ich keine Lösung. Auch seitens Renault gibts da meines Wissen nach nix. Das riecht nach einer Eigenkonstruktion!

Ciao
Rob

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

das problem kennen sicherlich alle 2er fahrer.

ich habe meine seitenfenster mit so einem nanoprotect zeug behandelt, zumindest bei halbwegs flotter fahrt perlt das wasser besser ab.

ich hatte das zeug auch auf der frontscheibe aber da war ich froh als die wirkung wieder nachließ. das abperlen die gesamte scheibe entlang hat mich bald wahnsinnig gemacht. :nono:

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Es nervt, die Wasserlauferei beim SCII an dieser Stelle. Aber das man rein gar nichts mehr sieht - leicht übertrieben.

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Bezüglich der schlechten Sicht kann ich der Kritik nur zustimmen.
Bei meinem 1er Phase II gabs die Probleme nicht.
Beim 2er ist es nicht nur, dass Dir die 'Suppe' über die Seitenscheiben lâuft , nein auch die Aussenspiegel scheinen den Dreck geradezu magisch anzuziehen.
Hamburg-Brüssel gefahren und mindestens 5mal angehalten und die Spiegel wieder sauber gemacht.
(Ja, ja, Heckscheibenheizung und damit Spiegelheizung ein, habe ich auch probiert, hat aber nicht viel gebracht).
Scheint leider nicht der einzige Rückschritt im Vergleich 2er zum 1er zu sein. Hatte ich aber an anderer Stelle schon mal gepostet.
Dennoch wiederhole ich gerne mein Fazit: Wer einen 1er Phase II gegen Ende der Produktion gekauft hat, braucht wirklich keinen Grund zu sehen auf einen 2er umzusteigen. Ich habe das damals gemacht wg. angeblich grösserem Kofferraum (habe 2 Ableger), Ölverlust der Maschine und einem sehr guten Angebot meines Händlers.
Ich glaube, ich würde es mir heute anders überlegen. Es sind halt Dinge wie die in diesem Thread beschriebenen, die im Alltag nerven!

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Mir wäre es lieber, Renno würde da bei VW :oops: und Co etwas abkupfern
und das Dreieckfenster bei Scénic III der Vergangenheit angehört.

Verdrecktes Dreiecksfenster vorne

Gruß Jürgen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Mir wäre es lieber, Renno würde da bei VW Verlegen und Co etwas abkupfern
und das Dreieckfenster bei Scénic III der Vergangenheit angehört.
Mir nicht!
Die Dreiecksfenster sind einer der Hautgründe für die gute Rundumsicht beim Scenic. Ein genauso großer Ausschnitt ist nun mal bei einer "Einscheibenkonstruktion" nicht möglich.

Eine zumindest angedeutete "Regenrinne" würde schon viel helfen, die Seite (unabhängig vom Fenstertyp) sauber(er) zu halten, aber das geht dann natürlich wieder auf den Verbrauch.

Aber der Scenic hat ja elektrische Fensterheber. da kann man bei einem Ampelstop schon mal die Scheibe runterlassen und mit einem Tempo über Dreicksfenster und Spiegel gehen.

Gruß
Anfänger

manuel00000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von manuel00000 »

Danke Leute für eure Antworten!

Muss dazu sagen, sonst habe ich absolut kein Problem! Hab jetzt ca. 20.000 km oben (Bj. 04/2005) und hatte bis jetzt keinen einzigen Mangel, bin vollauf zufrieden. Fahre Landstraßen 100 km/h, Ortstraßen 50 km/h und Autobahn 130 km/h (Österreich) also alles schön ausgeglichen! Durchschnittlicher Verbrauch im Sommer 5.9 l und im Winter 6.2 l.

Habe mit meinem Meister in der Werkstatt gesprochen! (Ist ein kleiner Trickser!) Er hat gemeint, er wird schauen ob es nicht zufällig eine Möglichkeit gibt, einen anderen Scheibengummi zu montieren. Einen Gummi mit einer erhöhten Kante oder so etwas ähnliches, dann kann auch nichts mehr auf die kleine Scheibe kommen!!


Übtrigens, mit einem Tempo ist bei dieser Verschmutzung nicht mehr viel zu machen, vorallem im Winter. (und nicht jeder wohnt in Gebieten mit Ampeln ;-))

Danke für eure Antworten, falls ich was erfahre melde ich mich wieder!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“