Was mich sehr beschäftigt...

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ macos904
Ich muß einmal einige Sachen loswerden, die mich hier schon beschäftigen, wundern, aufregen oder zum Kopf schütteln bringen!!

Wenns so ist, dann schreib doch einfach deine Meinung, so wie du es
jetzt getan hast, dafür ist doch ein Forum da.
Wir sind dankbar für jeden fachmännischen Hinweis
den wir erhalten können.

Das es leute gibt die sich darfür interessieren wofür der
"Blaue Aufkleber" da ist und was darauf gekennzeichnet
wird, das mußt Du aber nun mal akzeptieren.
Nur die Neugier macht den Menschen schlauer.

Und jetzt kommt der größte Posten!!!
Häufig lese ich über schlechte Werkstattleistung, Wandeln, Anwalt, Rechung nicht bezahlen, inkompetent etc...

Ich hab die Beiträge in diesem Forum nie so krass verstanden.
Hab selbst genug Probleme mit Renault gehabt.
Angefangen mit dem Pannenauto Laguna II (Reifengeschädigter)
bis hin zur Wandlung meines Szenic (Getriebeproblem).
Sag aber eindeutig das die Werkstatt dafür nichts kann.
Im Gegenteil, ohne die Hilfsbereitschaft, Initiative und
Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter dort hätte ich wohl
schon lange den Mut verloren.
Die Werkstatt ist nun mal der erste Kontaktpartner eines Kunden
deshalb ist die Situation bei häufigen Problemen oft "sehr gespannt".
Wichtig ist, das wir alle Mensch bleiben und versuchen die Probleme des anderen zu verstehen und gemeinsam nach Lösungen sucht. :nicken:

Gruß Bernd

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Innerhalb weniger Tage ist mir der Name macos bei vielen Beiträgen aufgefallen. Ich begrüsse es sehr, das wir wieder einen Fachmann mehr im Forum haben, der sich im Motorraum auch auskennt. Und auch das er seine Meinung hier kundtut!
Also von meiner Seite aus:
Herzlich willkommen hier im Forum!!

Hier im Forum werden so viele Kleinigkeiten besprochen, und wenn nicht jeder sich für jeden Beitrag interessiert, kann man das auch gut verstehen! Aber wenn es Leute gibt, die Wissen wollen, was der Aufkleber bedeutet, muss man das auch hinnehmen, mich interessiert auch nicht wirklich die Auslieferungsversion des Navi`s..... Da muss man drüber wegsehen!

Also: Jedem Tierchen sein Plaisierchen!

MfG
Frank

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Jau, Macos ist mir auch schon in vielem positivst aufgefallen; auch ich finds klasse, einen weiteren Fachmann in unseren Reihen zu haben.

Vor allen Dingen hat mich ein Detail seiner Antwort von 22.40 Uhr in meiner Meinung bestätigt, daß das, was vielen von uns so passiert ist und beinahe schon tagtäglich unser Tun beschäftigt, wahrhaftig kein Einzelfall sein kann.

Es liegen also tatsächlich Konstruktionsschwächen vor, wobei meine Werkstatt bei meinem Dicken immer von einem "bedauerlichen Einzelfall" sprach.

Wenn ich nicht ein paar Mal mit Argumenten und Hinweisen, die ich hier im Forum erfahren habe, hätte aufwarten können, wärs garantiert um einiges schwieriger gewesen. Gerade die Threads unserer "Insider" waren sehr wertvoll.

Also, ihr Herren von der schraubenden Zunft, tüchtig weiter so!



:nicken:

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Ich finde das toll das mal jemand so seine Meinung kund tut :D
ich kann es verstehn dass ein dauerhaftes problem nervt. Ist bei unserem Scenic auch so. wenns regnet steht das auto unter wasser sozusagen. :twisted:
werkstatt sagt haben wir noch nie gehabt. hab aber schon von vielen renault fahrer gehört dass sie das problem auch schon hatten.

So was nervt mich dann mehr

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

Hallo zusammen!!

Zuerst einmal möchte ich mich für die sehr positive und freundliche Aufnahme in eurer Mitte bedanken! Finde ich total klasse und sieht man nicht so häufig! :respekt: :nicken:

Es ist auch absolut spitze, daß ihr doch so gute Kommentare abgegeben habt, ohne mich in der Luft zu zerreissen, obwohl ich teilweise doch recht harsch war! :nicken: :wink:

Und ihr habt mit euren Aussagen auch unheimlich recht... es gibt ne Menge, was man sich geben kann, sei es Rat, Unterstützung oder was auch immer!

Irgendwie stehen wir ja auch alle auf einer Seite...!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Tja,

es gibt halt überall solche und solche ...
Meistens macht der Ton die Musik, aber manchmal hilft halt leider wirklich nur der Holzhammer :nono: .
Um eine faire und konstruktive Diskussion führen zu können braucht es immer erst einmal Informationen und Erfahrungen.
Schön, wenn wir (wieder!) jemand in unserer Mitte haben, der konstruktiv Fachwissen beisteuert.
Trotzdem werden wir bei einigen Fällen auch weiterhin auf "Halbwissen", Vermutungen, Schlussfolgerungen und gesunden Menschenverstand angewiesen sein. Da sitzen wir (zu?) oft mit unseren Werkstätten im gleichen Boot. Moderne Elektronik und der Lopez-Efekt machens möglich ...
Leider hat nicht jeder eine so freundliche und kompetente Werkstatt wie manche von uns (hier einmal ein dickes Lob auf Renault Hanauer in München! :nicken: ) und da ist ein Forum schon sehr nützlich, wenn es mal wieder um die Fragen geht:
Spinne ich, bilde ich mir das nur ein, liegts an mir oder am Renno (oder an der Werkstatt oder am Mechaniker...), was ist normal und was nicht und was geht und was nicht...

In diesem Sinne:
Grüße und die besten Wünsche fürs neue Jahr!
Anfänger

diddi7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von diddi7 »

Hallo Scenicer,

macos904 hat mir irgendwie aus der Seele gesprochen.

Was erwarten wir Deutsche denn von einem Produkt? Dass es funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk? Das könnte es gerne, wenn wir auch bereit wären, mehr Geld auszugeben. Aber der Konkurrenzkampf ist groß und irgendwie muss der Deckungsbeitrag stimmen, ansonsten kann mann die Hütte bald zusperren.

Wenn man als Neuling und Unbedarfter und auch als Renault-Interessierter auf dieses Forum stößt und nicht gleich die richtige Brille auf der Nase hat, wirkt es eher der Marke abträglich. Es wird halt jeder kleine Pups gemeldet, den das Wägelchen macht (muss und kann wohl nicht anders sein!), aber es fehlt andererseits enorm an postuliertem Lob von denen, die zufrieden mit ihrem Scenic durch die Lande schaukeln. Schließlich hat man keinen Grund zum Meckern!! Der lt. Umfrage bislang gemeldete Anteil wirklich Enttäuschter wird sich auch in den Foren anderer Marken finden - davon bin ich überzeugt.
Das perfekte Auto wird es nicht geben und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch Fiat, VW, Opel, Chrysler, Daimler-Chrysler und Audi nicht ohne Fehl und Tadel waren. Bedenkt bitte auch, dass bis vor nicht allzu langer Zeit garantiemässig nach einem Jahr Schluss war mit lustig und das Wort Kulanz in manchen Werkstätten erst nach zähem Ringen ein Thema wurde. Mit praktizierter Höflichkeit und angewandtem Nachdruck bin ich aber immer zu meiner Zufriedenheit bedient worden.

Das Bremsenquietschen gehört für mich zum Scenic wie das Tannin zum Rotwein. Ich nehme es hin als ein Teil französicher Lebensart und seitdem lebt es sich leichter damit.

Guten Rutsch ins Neue Jahr (aber nicht mit dem Auto)

Dieter - der jetzt für 40 € tankt

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Dieter schreibt:
aber es fehlt andererseits enorm an postuliertem Lob von denen, die zufrieden mit ihrem Scenic durch die Lande schaukeln

Dazu gibt es die Rubriken "Pro und Contra" und "Erfahrungsberichte". Hier ist einiges positives über unser Auto zu lesen.
Aber es liegt in der Natur des Forums, dass hier Hilfe bei Problemen gesucht wird. Dies ist aber in anderen Foren nicht wesentlich anders.
Auch in der Menge der "Probleme" liegen wir ganz gut im Rennen. Montagsautos gibts leider immer wieder mal. Und das bei allen Herstellern.

Gruss Frederik

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Was erwarten wir Deutsche denn von einem Produkt? Dass es funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk? Das könnte es gerne, wenn wir auch bereit wären, mehr Geld auszugeben. Aber der Konkurrenzkampf ist groß und irgendwie muss der Deckungsbeitrag stimmen, ansonsten kann mann die Hütte bald zusperren.






Diddi,

deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen:

ein Fahrzeug, das in meinem Falle einen Listenwert von über 25.000 Euronen hat (in "echtem" Geld knapp 50.000 DM), soll zu "billig" sein, um richtig zu funktionieren? Gehts noch?

Vorne Kosten für die Entwicklung gespart und hintenrum das Geld wieder reingebuttert, weil Garantiefall auf Garantiefall abgerechnet werden muß, ganz zu schweigen von dem Imageverlust des Herstellers, denn jeder Fahrzeugbesitzer hat Verwandte, Bekannte, Vereinskollegen, Arbeitskollegen, die den ganzen Hassel um den fahrbaren Untersatz mitbekommen.

Und je mehr Ärger der arme Besitzer mit dem Fahrzeug eines Herstellers habe, desto mehr aus dem Umfeld werden sich entschließen, einen Wagen dieses Herstellers zu erwerben? Bist Du in der Politik tätig oder was?

Wenn deine Milchmädchenrechung so aufginge, gäbe es keine frustrierten Jaguarfahrer, keine Besitzer der Mercedes A-Klasse, die in der ersten Serie (Die Gefallene 8) ) schon die vierte Hinterachse haben usw. usw.....

Unser Zweitwagen, ein Daihatsu Cuore Baureihe L251, hat 9.000 Euro gekostet, der dürfte nach deiner Rechnung mal gerade den Anlasser drehen?

Versuch mal, ein bezahlbares Fahrzeug deutscher Provenienz in vergleichbarer Konfiguration des GS zu bekommen; erstens gibt es keines, zweitens zahlst du Apothekenpreise, drittens zahlst Du für jedes Extra eine Höllen Aufpreis, viertens haben auch diese Autos Macken.

Ausserdem hats im Forum durchaus viel Lob für die JM Baureihe; auch ich bin von dem Auto begeistert, besonders wenn es funktioniert :lol: !

Oder kaufst Du dir einen Farbfernseher, der die Bilder nur in grüner Farbe bringt und reklamierst nicht, weil Grün ja auch ne Farbe ist :gruebel: ?

Glaube ich nicht.

Und zuletzt: warum hast du dir dann ebenfalls nen GS gekauft, wenn du scheinbar Geld wie Heu hast????????

So, guten Rutsch ins Neue Jahr, man sieht / hört / liest sich

diddi7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von diddi7 »

Hallo Ohmann,

Mann oh Mann, Du scheinst meinen Beitrag total mißverstanden zu haben.

Wenn Du nochmals genau nachliest, habe ich über das "Produkt" generell geschrieben, von dem man evtl. enttäuscht wurde. Das Haltbarkeitsdatum vieler Dinge ist heute geschrumpft und man muss sich fragen:Warum? Da muss ich schon den "Geiz ist geil"-Gedanken ins Spiel bringen, der die Hersteller zwingt, an allen Ecken und Enden Kosten zu sparen. Aber ein englischer Wirtschaftswissenschaftler hat schon vor über 100 Jahren sinngemäß gesagt: Es gibt kein Produkt auf der Welt, das einer nicht ein wenig billiger und ein wenig schlechter produzieren kann.
Auch mich hat der Geldbeutel und die Vernunft zum GS greifen lassen, ich bin weder Politiker noch bin ich reich, aber ich weiss ein wenig mehr Bescheid über Kosten und Kostenkontrolle. Die Autopreise sind trotzdem ausgeufert, ohne an Qualität zuzulegen, die Autofirmen drücken ihre Zulieferer ohne Ende und leider haben die vielen kleinen Helferlein, die wir so schätzen, auch ihre Tücken. Auf der anderen Seite möchte heute niemand mehr ein Auto mit kanpper und simpler Ausstattung kaufen (s. Lada).

Hoffentlich habe ich einiges zurecht rücken können und Du hast mich wieder lieb, gell.

Ein Gutes Neues Jahr

Dieter

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“