Was mich sehr beschäftigt...

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was mich sehr beschäftigt...

Beitrag von macos904 »

Hi zusammen!

Ich muß einmal einige Sachen loswerden, die mich hier schon beschäftigen, wundern, aufregen oder zum Kopf schütteln bringen!!

Ich möchte vorneweg schicken, daß ich ein großer Unterstützer und Freund solcher Foren wie Sceic-Forum bin!! :respekt:
Des Weiteren möchte ich NIEMANDEN beleidigen, diskreditieren oder in irgendeiner anderen Form angreifen oder lächerlich machen...

ABER:
Es kursieren hier Sachen, die ich so nicht stehen lassen kann oder möchte!

Seit einiger Zeit schaue ich regelmässig hier vorbei und lese mir so durch, was Kunden beschäftigt, ärgert oder was auch immer.

Ich habe nun einige Beispiele von Dingern, die für mich die absolute Härte sind:

Stichwort Bremsenquietschen:
Das haben alle HErsteller!
Ich habe früher bei Alfa Romeo gearbeitet, da war in den 156 die selbe Bremsanlage hinten verbaut wie bei Scenic bzw. Megane.
Und da haben die Bremsen auch gequietscht! Wir haben da die Bremsscheiben abgedreht, die Beläge bearbeitet, spezielle Anti-Quietsch-Paste drauf und gut.
Ein User hat geschrieben, er habe die Bleche, die an den Zangen verbaut sind, weggelassen, die wären die Ursache für das ganze Dilemma! :wall:
UNSINN!
Diese Bleche verringern den Wartungsaufwand an der Bremse enorm, sind aus einem Material, an dem der ganze BRemsstaub nicht so leicht festbacken kann! Das ist einer der Knackpunkte bei der Bremse! Bei Modellen, die diese Bleche nicht haben, müssen die Bremsbeläge teilweise mit einem Schraubenzieher und einem Hammer aus der Zange rausgeklopft werden vor Dreck. Daher, entschuldigt die harten worte... wer keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten! :evil:
Ich finde es unverantwortlich, sowas in der Öffentlichkeit zu propagieren!
Bis Kilometer 20000 gibt es übrigens auch Anti-Quietsch-Bleche und andere Bremsbeläge auf Garantie...da gibt es ne technische Note für.

Knackpunkt zwei:
An den Bremsscheiben bildet sich mit der Zeit ein Grat an der Innen- und Aussenseite...fährtsich der Belag ab, quietscht er an der Scheibe.
Abhilfe: Grat an der Bremsscheibe entfernen (scharfer Meissel, bei schlimmen Grat evtl. abdrehen), Bremsbeläge sauber machen und die Kanten an den Belägen brechen.
Kupferpaste an der Bremse ist so ne Sache...soll bei BRemsanlagen mit ABS nicht verwendet werden.


Weiterhin:
Blaue Aufkleber im Motorraum!
Ist es nicht völlig egal, was die einzelnen Kästchen sagen? Kostet doch nichts! Zahlt Renault! Sogar den Aufkleber!
Aktionen schön und gut, aber warum muß man wissen, was irgendein Kästchen irgendwann mal bedeutet hat??? Ist das nicht egal? :?:

Und jetzt kommt der größte Posten!!!
Häufig lese ich über schlechte Werkstattleistung, Wandeln, Anwalt, Rechung nicht bezahlen, inkompetent etc...
Ich bin selber Mechaniker in einer Renault-Werkstatt! Mich persönlich kotzt sowas tierisch an! :evil: :evil: :evil:
Ich weiß selber, daß es viele schwarze SChafe in der Branche gibt...
ABER:
Mechaniker und Meister versuchen meiner Erfahrung nach immer, dem Kunden das beste herauszuholen. Die Richtzeiten sind sehr eng gesteckt, der Druck auf die Mechaniker enorm!
Und dann kommen noch solche Dinger wie, die Idioten kriegen es nicht hin.
Die Werkstätten sind auch nur auf RD angewiesen... Gerne würde ich jedem mit quietschenden Bremsen neue Bremsscheiben und Beläge verbauen, aber Renault zahlt das einfach nicht! Gerne würde ich einen halben Tag an einem Fahrzeug verbringen, um seine Elektronik-Probleme zu finden und zu lösen...aber wer bezahlt das? Renault? Nein. Ihr? Erst recht nicht, oder...
Wer keine Probleme mit einem Auto haben will, darf keines kaufen! :wall:

Mechaniker sind auch nur Menschen und machen Fehler, auch ich! Aber warum muß man denn gleich mit dem Anwalt wedeln?!?!
Mechaniker wissen nicht alles, können auch gar nicht alles wissen... Aber warum muß man gleich rumschreien, ich will wandeln und RD auf den Keks gehen, die den Werkstätten wiederum das Leben zur Hölle machen?
Ich für mich kann sagen, daß ich Spaß an der Arbeit habe und ich Genugtuung darin finde, Kunden zufrieden zu machen...aber es fällt schwer, wenn bestimmte Kunden kommen und keiner von den Mechanikern dieses Auto anfassen will, weil es eh wieder Ärger gibt!!!
Ein ruhiges Wort bewirkt mehr, als ein Briefwechsel mit einem Anwalt. Nur so ein Tipp, probiert es ruhig mal aus.
Natürlich ist es ärgerlich, für ein Auto ein Haufen Geld ausgegeben zu haben, mit dem man dann Probleme hat...aber geht denn einer gleich zum Anwalt, weil die Brötchen beim Bäcker etwas brauner sind, als man sich das vorstellt??

Ein Beispiel dazu:
Bremsscheiben bei Kilometer 22000 abgenutzt. Aber an der Fahrweise liegt es nicht! :wall: :nono:
Klar, woran denn dann? Wenn es Probleme gäbe, wäre es nicht nur einer, sondern mehrere! Und das hätte REnault schon erkannt und hätte eine Aktion gestartet.
Man sollte auch mal den Mut haben, auch mal über sich selber nachzudenken anstatt gleich allen anderen die Schuld zu geben!


So, das soll es erstmal gewesen sein...
Ich betone abermals, daß ich nicht verallgemeinern will daß ich niemanden persönlich angreifen wollte!
Hoffentlich werde ich von nun an auch nicht gemieden, da ich gerne und immer helfe und Rede und Antwort stehe.
Vielleicht konnte ich etwas bewegen. Selbstverständlich stehe ich jedem Rede und Antwort, der hierzu etwas beizutragen oder anzumerken hat.

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo,
da bist Du ja richtig zur Sache gegangen... :roll:

Das schöne an einem Forum ist, dass jeder seine Meinung sagen darf. :nicken:

Ich weiß aus eigenem Erleben, dass Werkstatt nicht gleich Werkstatt ist.
Deshalb kann es durchaus sein, dass sie ein Problem in den Griff bekommen, wo eine andere Werkstatt nur die Finger hebt.

Über die von Dir vorgetragenen fachlichen Dinge kann ich nichts dazu beitragen, da müssten wir das Fachgebiet wechseln... :wink:

Erstaunlich ist, dass der überwiegende Teil der User zufrieden ist mit dem Fahrzeug, welches er fährt - ist doch ein Forum ein Sammelpunkt für den Erfahrungsaustausch, weil es dieses oder jenes Problem gibt...

Ich wünsche allen einen schönen (sanften) Rutsch und ein unfall- und pannenfreies Jahr 2006 :nicken:

Gruß
Steffen

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
im Einigen mag macos904 recht haben, genauso haben aber auch diejenigen Recht, die es eben wissen wollen, was denn der Aufkleber im Motorraum bedeutet. Es ist eben nicht jedem möglich (technisches Verständnis, allgemeine Möglichkeiten ....) nachzuprüfen, ob Teile der Bremsanlage so verlaufen dass ein Einklemmen möglich ist oder nicht und die wundern sich eben warum sie kein Kreuzchen auf dem Blauen Papperl haben. Mag sein, dass es besser wäre, es gar nicht bekannt zu machen was da alles angekreuzt wird, - ich bin froh es hier gelesen zu haben, habe kein Kreuz, bei mir kann nichts einklemmen (habe es selber gesehen) und der freundliche Mann in der Werkstatt hat auf Nachfrage erklärt, dass mein großer nicht in der Prüflings-Gruppe ist.

Jetzt aber doch ein Wort darüber, was mich ärgert:
macos904 - was bitteschön ist "RD", es sind noch mer Forumsteilnehmer, die irgendwelche Abkürzungen gebrauchen, ohne an irgendeiner Stelle einen Hinweis zu geben, was denn nun gemeint ist. Natürlich kann ich mir denken was das nun zu bedeuten hat, aber eine Erklärung beim ersten Auftauchen wäre doch schön.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Hallo macos904,

ersteinmal Willkommen im Scenic-Forum :D

In sehr vielen Punkten hast Du wohl Recht,in anderen muß ich Dir widersprechen.

Beispiel:
Stichwort Bremsenquietschen:
Das haben alle HErsteller!
Ich habe früher bei Alfa Romeo gearbeitet, da war in den 156 die selbe Bremsanlage hinten verbaut wie bei Scenic bzw. Megane.
Und da haben die Bremsen auch gequietscht! Wir haben da die Bremsscheiben abgedreht, die Beläge bearbeitet, spezielle Anti-Quietsch-Paste drauf und gut.
Ein User hat geschrieben, er habe die Bleche, die an den Zangen verbaut sind, weggelassen, die wären die Ursache für das ganze Dilemma!
UNSINN!
Diese Bleche verringern den Wartungsaufwand an der Bremse enorm, sind aus einem Material, an dem der ganze BRemsstaub nicht so leicht festbacken kann! Das ist einer der Knackpunkte bei der Bremse! Bei Modellen, die diese Bleche nicht haben, müssen die Bremsbeläge teilweise mit einem Schraubenzieher und einem Hammer aus der Zange rausgeklopft werden vor Dreck. Daher, entschuldigt die harten worte... wer keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten!

Wie kann es sein,das z.B bei meinem Megane RS,nach 1 1/2 Jahren es noch KEINE Lösung von Renault gibt,was das Quitschen der hi. Bremse beim Rückwärtsfahren angeht!! :arrow: :arrow: Vorrallem reklamiere ich schon seit 10000km,die 20000km Marke ist überschritten,das bedeutet dann auf Renault-Deutsch :arrow: Tja Pech gehabt :wall: :wall: :wall: Sorry,der RS hat 31000€ gekostet :nono:

Und nicht alle Bremsen quitschen,völliger Blödsinn.Fahre neben her auch noch nen Golf V Tdi,da quitscht GARNICHTS :!:


Sicher sind KFZ-Mechaniker oder gar Meister KEINE Götter,aber das behauptet auch gar keiner :!: NUR EIN BIßCHEN VERSTÄNDNISS,WÄRE NICHT SCHLECHT.Renault bezahlt NICHT alles,die Werkstätten sowieso nicht :arrow: RICHTIG :!: :!: :!:

Aber wer bezahlt denn unsere Zeit :roll: Die Zeit Zum Hinbringen und abholen,wegen dauernder Pannen,Wartezeit gar nicht einberechnet...oder ist das alles im Preis inclusive :?: :?:


Kopfschüttelnde grüße
scenic16v

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

@Steffen
Gerne können wir in dein FAchgebiet wechseln, aber höchstwahrscheinlich hab ich davon keine Ahnung... :wink:
Natürlich ist ein Forum Platz für Gedankenaustausch und freie Meinung...das schätze ich ja auch so daran!

@Rafikus

Entschuldige bitte für die Abkürzung!!! Dachte, sie wäre allgemein geläufig... War keine Absicht, dein Ärger verständlich!
RD = Renault Deutschland

@scenic16v

Erstmal danke für die (noch :wink: ) freundlichen Worte! :nicken:

Es gibt beispielsweise eine Lösung mit den Anti-Quietsch-Blechen auch für hinten... Kann aber dennoch wieder auftreten! :wink:
Ob die noch aktuell ist und seitens Renault noch angewendet werden darf, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Den Ärger mit den Reklamationen und dem Zeitaufwand kann ich durchaus nachvollziehen... das ist für den Kunden genauso ärgerlich, nervend und überhaupt...aber leider zeigt es sich mir immer wieder, daß manche Kunden ihren Ärger am Werkstattpersonal auslassen...die aber leider nix dafür können! Wohlgemerkt, nicht alle!
Mit den Bremsen beim VW kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, welcher Bremsenhersteller bzw. welches Bremssystem verbaut ist...
Ich weiß es z.b. bei vorderen Bremsen beim Scenic, daß die Bosch-Bremsen (Bremssättel, Bremszangen und Beläge) gegen Siemens ausgetauscht wurden...kann durchaus sein, daß nur bestimmte Hersteller Probleme verursachen.
Mit "alle HErsteller" hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt,ich bezog das auf Hersteller, die eben dieses BRemssystem einbauen.
Wie eben z.b. Alfa Romeo, Peugeot oder BMW.
Und daß 31.000 Eus eine Menge Asche ist und dafür eigentlich ne Menge Scherze auftauchen (z.b. Türgriffe, Bremsen, Lenkung, etc.) ist auch aus meiner Sicht völlig INDISKUTABEL!

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Na dann sind Wir uns doch einig :D

Mit den Blechen hinten,ist aber der RS außen vor,frag aber nicht warum :arrow: das kann mir bis heute keiner beantworten,Es wurde auch schon eine Tech.Anfrage gestellt-über meinen Meister,aber es lautet immer wieder :arrow: :arrow: bitte warten.... :nono:

Ob es an der BREMBO-Anlage liegt :gruebel:

gruß
scenic16v

Und natürlich bist Du immer HERZLICH <wliikommen :nicken:

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Macos, ich finds ja gut, wenn du so klare Worte findest, aber mal ne Frage: warum steht in deinem Profil unter "Welcher Scenic: KEINER!!"

Lieber nicht fahren, da zu oft Streß?????

Ich zähl mal auf, welche Defekte beim meinem GS seit Übernahme im Oktober 2004 aufgetreten sind:

- gleich bei der Übergabe hat der mittlere Sitz der mittleren Sitzreihe jämmerlich geknarzt und gequietscht, wir mussten den armen Werkstattmeister im Kofferraum liegend durch die Gegend kutschen damit er die Quelle findet

-quietschende Bremsen vorne (Garantiesache September 2005)

- Kofferraumabdeckung Kunststoff aussen spakt weg und rasselt wie ein Sack Nägel; wurde erst mal mit Karosserieklebemasse wieder angeklebt April 2005, als das nix half, neue Abdeckung Mai 2005 (die aber jetzt wieder ihr Eigenleben entwickelt)

- durch das Vibrieren der Abdeckung hat es mir am Übergang zum Blechteil der Heckteil oben rechts den Lack durchgeschrubbt, Werkstatt meint, daß es mit Tupflack erledigt sei Mai 2005 (schön schriftlich festgehalten, falls mir in drei Jahren das Teil unterm A..... wegrostet)

- Schaltprobleme seit August 2005, erste Vermutung Schaltseile, wurden von WS getauscht, half nicht; Techniker von RD will nichts festgestellt haben, obwohl der werte Herr unser Auto noch nicht mal berührt hat. Nun gut, nach weiterem Reklamieren wurde Getriebe ausgebaut und nach Brühl geschickt, dort wurde das gesamte Innenleben angeblich ausgetauscht, aber rate mal...................... hat wieder nix geholfen. Im Moment steht der Dicke mal wieder in der WS und soll nun endlich ein neues Getriebe erhalten, schaun mer mal.

- Scheibe Fahrerseite: hat gottserbärmlich beim Runterfahren gequietscht, klang als wenn du jedesmal unten ne Maus einklemmst, es wurden die Laufschienen und der Antrieb gewechselt.

- seit etwa drei Woche haben wir ein herrliches Gepolter auf der Vorderachse, soll beim jetzigen Aufenthalt beseitigt werden.

Wegen diesem ganzen oben erwähnten Krampf einige Dutzend Telefonate geführt und alle Nase lang in die Werkstatt und das wegen eines funkelnagelneuen Autos, daß jetzt Mitte 15.000 Kilometer auf der Uhr hat.

Sei mir nicht böse, aber wenn ich so lese, was auch andere User für Probleme haben (und es sind halt immer die selben Macken), habe ich den üblen Verdacht, daß die Fahrzeuge mehr am Reißbrett entwickelt wurden als auf der Testpiste. Die Ausfälle, die sich jetzt zeigen, müssen bei einer vernünftigen Testreihe einfach aufgefallen sein.

Grummel, genug geschrieben für jetzt, sonst platzt mir noch der Kragen.

Klar kann das arme Schrauberschwein an der Front nichts für die Bollen, die in Frankreich verbockt wurden, aber das Autohaus als Bezugsquelle ist für den Otto-Normal-Käufer nunmal die erste Anlaufstelle.

Und bei dem Gerenne, das etliche Leute wegen ihres Wunsches nach einem klaglos funktionierenden Auto haben, wird leider manchmal der gute Ton vergessen.

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

Hi!

Bei mir steht "Keiner" weil ich keinen hab... fahre jetzt meinen 4. Peugeot und bin im großen und ganzen hochzufrieden... Never change a winning team! :D

Solche Scherze, da hast du vollkommen recht, kann keiner ausreichenden Erprobung standgehalten haben... Die Entwicklungszeiten werden auch immer kürzer, irgendwo muß gespart werden und da wird wahrscheinlich an den Testfahrten gespart...

Es gibt jeden Tag irgendeine Begebenheit, bei der ich mir denke, "Alter, die Typen sind doch nur blau gewesen bei der Konstruktion"!
Sowas ist wirklich sehr ärgerlich, wenn alle naselang irgendein Mist ist... Und das alles (Gepolter Vorderachse, Bremsen, Getriebe) kommt ja auch bei so vielen Autos vor...also kein EInzelfall!

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich finde es schön und begrüßenswert, das marcos uns auch einmal vor Augen führt, wie es sich auf der anderen Seite so steht und wie man von dort maches sieht, beurteilt und aushalten muss :nicken:

Ich denke, dass er in machem richtig liegt und dabei nicht die Nöte und Bedürfnisse des Kunden aus den Augen verliert. Offensichtlich hat er ein großes Eingeninteresse seine Kunden zufriedenzustellen - oder warum stellt er sich hier offen euren Meinungen? Hört euch doch bitte einfach mal an was er aus seiner Sicht der Dinge zu sagen hat. Schadet es denn was? Und unterm Strich muss es machen Mist genauso ausbaden wie manche/viele von uns auch. Nur, dass ihm auch noch ein Meister usw. und am Ende der Kette RD (Renault Deutschland) im Nacken sitzen und auf die Finger hauen. Das ihr alle einen großen Haufen Geld auf den Tisch gelegt habt und jetzt eine anständige Leistung erwartet, ist klar und bleibt unberührt. Das sollten alle als Selbstverständlichkeit akzeptiert haben.

Deshalb meine große Bitte: Hört ihm einfach mal zu! Er ist nicht das Übel eurer Ärgernisse, aber kann uns mit seinen Beiträgen helfen, etwas mehr vom "Ganzen" zu begreifen. Don't kill the Postman :wink:
Jeder Einzele hier und er selber können hier viel voneinander lernen, wenn ein Miteinander besteht - dass die Community hier im Scenic-Forum das kann, weiß ich mit Sicherheit!

Mit friedlichen Grüßen...

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi Leutz :P

mir fällt dazu ein altes und wahres Sprichwort ein:

"So wie man in den Wald reinbrüllt so kommt`s wider raus"

Stellt euch einmal vor, ihr wäred der Mechaniker der das Auto rep. und das unter Zeitdruck (da Zeitvorgabe) und und und...
...oder vielleicht ist es bei euch so ähnlich in euerem bereich bzw. Job. Der Kunde ist mit sicherheit auch verärgert wenn es nicht nach seinen Vorstellungen geht. Oder nicht? Es muss ja nicht einmal der Kunde sein der Vorgesetzter ist das gleiche in grün...
dem einen oder anderem geht es ja auch so in seinem Job, denkt mal darüber nach.

Es ist kein Tema das Defekte ärgerlich sind und Zeit und Geld kosten, doch der Mechaniker ist meißt bemüht es euch zu richten in dem er sein Beste gibt.
O.k. es gibt leider auch schwarze Schafe, aber wo nicht?

In diesem Sinne danke für dein Zeigen deiner Sicht Macos.

PS: ich war auch mal ein Mechaniker :wink:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“