Wir warten und warten und .....

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
paule99
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 5. Aug 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wir warten und warten und .....

Beitrag von paule99 »

Muss hier mal etwas Trost suchen..... :(

Wir haben Anfang August einen Grand Scenic 1,9 FAP Exception bestellt. Mit einer Reihe Spielereien dazu und zu einem tollen Preis.

Liefertermin sollte zunächst Ende September sein. Wurde dann auf den 13. Oktober geschoben. Später auf den 31. Oktober.

Nun haben wir gestern bei unserem "Autoverkäufer" angerufen und plötzlich teilt man uns mit, dass "der Computer" jetzt "überraschend" als Liefertermin den 17. November anzeigt.... Begründung: Keine.

Ist das nicht traurig. Keine Nachricht vom Händler, sondern immer nur Terminverschiebungen auf unsere Nachfrage hin. Ist das denn wirklich so schwer, etwas zuverlässiger vorherzusagen, wann so ein Auto fertig sein wird? Ich verstehe das nicht! Man kauft schließlich kein Paar Schuhe sondern ein Auto für bummelig 25.ooo Euro.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder zumindest einen Erklärungsansatz, weshalb bei Reno so katastrophal schlecht disponiert wird? Liegt das am Händler (Hamburger Umland)? Unser Vertrauen schwindet von Tag zu Tag.

Von anderen Herstellern kenne ich das anders (Opel, VW). Da waren die Lieferzeiten zwar u.U. auch lang, aber es wurde einem von vorneherein eben ein Termin zugesagt, der dann auch grob eingehalten wurde. Aber unser Termin verschiebt sich nun schon um 1 1/2 Monate.....

Noch überwiegt die Vorfreude auf unseren ersten Reno gegenüber dem Frust. Aber so langsam beginnen wir uns schon zu fragen, ob wir nicht doch lieber den neuen Zafira hätten bestellen sollen....

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Klar, dass das ärgerlich ist. Aber ich denke mir, dass es für die Verzögerung einen guten Grund geben wird - auch wenn wir ihn wohl nicht kennen :roll: Wenn er dann bei dir ist, wird die Freude umso größer sein.

Lieferverzögerungen hat mal leider nun mal immer wieder in Kauf zu nehmen - ob bei Renault, Opel oder sonstwo, auch in anderen Bereichen des Lebens. Ungewöhnlich ist es trotzdem, denn ansonsten bekamen in letzter Zeit einige ihren Scenic eher als erwartet, oder wenigstens pünktlich.

Bleib mit dem Händler in Kontakt. Vielleicht kann der auch mehr in Erfahrung bringen, wenn er will.

paule99
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 5. Aug 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paule99 »

update.

Heute hat der Händler angerufen. Angeblich steht unser GS Exception 1,9 FAP schon fertig gebaut in FRA im Werk. Problem ist nur, dass derzeit der Partikelfilter nicht lieferbar ist, so dass die Endfertigstellung noch dauert. Nach Rückfrage bei der Reno-Deutschland Distribution werden wir den Wagen nun definitive am 14. November bekommen....

Man wird sehen. (to be continued)

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

du kannst ja deinem händler eine frist geben bis 14 nov. und drohen vom vertrag zurückzutreten bei nicht erfüllung. dann wird er sich schon bemühen, oder du kannst noch was aushandeln (guter preis für winterräder oder so)

paule99
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 5. Aug 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paule99 »

Das ist so eine Sache. Einerseits bin ich natürlich sauer, andererseits will ich den Wagen ja unbedingt haben (freu), zumal man den Exception inzwischen garnicht mehr bestellen kann.

Aber ich werde sicherlich wegen der Winterräder anfragen, da es sich nun ja wirklich anbietet, den Wagen gleich mit Winterrädern zu übernehmen.

Mal sehen, was er mir anbieten kann und will.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Der FAP ist ausgegangen :wall:
Das ist also der Grund, den ich meinte.

Was rvideobaer vorschlägt, könnte man mal versuchen. Obwohl der Händler kaum was dafür kann, wenn zu wenig Filter im Werk vorhanden sind :roll:

paule99
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 5. Aug 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paule99 »

update.

Wagen ist immer noch nicht da. Termin noch 14.11.

Hab gestern mal in Brühl direkt angerufen. Die Dame dort konnte die Begründung "fehlende Partikelfilter" für die nun 3-monatige Lieferzeit nicht (!) bestätigen. Ihres Wissens nach gehen derzeit weiterhin planmäßig Diesels aus der Produktion. Man will sich aber zeitnah bei mir melden.

Interessant war, dass mich die Dame fragte, ob ich den Händler denn schon in Lieferverzug gesetzt hätte..... Auf meine Frage, ob der denn was für die Verspätung kann - zumal er sich ja immer auf die Produktion in FRA rausredet - wurde mir dann nur ausweichend geantwortet.

Das ist schon ne Sache, oder? Da erzählt einem der Händler, dass der Hersteller leider derzeit den Wagen nicht liefern kann (mit wechselnder Begründung). Gleichzeitig rät einem der Hersteller, den Händler doch bitte in Lieferverzug zu setzen, um das ganze zu beschleunigen....

Also ich verstehe das alles nicht mehr. Will aber garnicht vom Vertrag zurücktreten, weil wir ja das Auto wollen.......

Werde mir in jedem Fall nach der Lieferung einen neuen Händler suchen....... :nono:

Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

Vermutung:
Der Händler hat deinen für einenen guten Euro Zwischverkauft und für dich einen neuen nachbestellt.

Würde sowas denn gehen?


Georg

paule99
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 5. Aug 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paule99 »

Denkbar. Wir haben nämlich auf Grundlage eines Rahmenvertrages gekauft und ziiiiiiiihmlich viel Rabatt bekommen. Kann schon sein, dass wir dann als "schlechtes Geschäft" gelten und in der Reihe der Bestellungen ganz nach hinten rutschen.

Ist aber vom Händler unklug, weil er dann sicherlich einen Kunden für die Wartung, Inspektionen und Reparaturen verliert.

Hab z.B. gerade meine Winterreifen schon mal bei einem neuen Händler gekauft, der meine Geschichte so rührend fand, dass er mir einen echten Kampfpreis angeboten hat und dem ich jetzt schon positiv verbunden bin. Es lebe der freie Markt. :nicken:

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

Ich habe auch auf Rahmenvertrag gekauft und der Händler war sehr bemüht und ich konnte sogar noch 2% mehr raushandeln. Wobei ich vorher mehrere Händler bemüht hatte, die offensichtlich kein Interesse hatten.
Der Zwischenverkauf scheint mir wahrscheinlich. Das habe ich schon mal selbst erlebt, als mich einen Saab gekauft hatte. Den habe ich sofort bekommen, obwohl der für jemand anderes bestellt war. Angeblich haben die sich vertan. Aber die Wartezeit für den anderen Kunden offensichtlich in Kauf genommen...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“