Händlergarantie bei Gebrauchtwagen

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
whynot
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2005, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Händlergarantie bei Gebrauchtwagen

Beitrag von whynot »

Hallo,

ich bin seit Ende Mai stolzer Besitzer (leider noch nicht Eigentümer)
eines Scenic 2 1,9 dCI. Das Auto ist Baujahr 9/2003, und somit ist die
Werksgarantie grade abgelaufen. Dazu aber mal eine Frage:
ich hab den Wagen, wie erwähnt, im Mai 2005 gekauft. Seitdem sind kleine Mängel (Keyless Entry auf der Beifahrerseite ging nicht mehr, die
Teleskopstütze der Heckklappe defekt) aufgetreten, die aber auf Garantie
ausgemerzt wurden.

Heute hat zusätzlich der Motor des Außenspiegels auf der Fahrerseite
seinen Geist aufgegeben.

Dazu meine Frage: greift da noch die Garantie ? Ein Händler muß doch
noch 1 Jahr Garantie auf das Fahrzeug geben. Auf was erstreckt sich denn
diese Garantie ? Im Kaufvertrag habe ich dazu nichts gefunden.

STEFAN aka whynot

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ein Händler muß doch
noch 1 Jahr Garantie auf das Fahrzeug geben.
GEWÄHRLEISTUNG, NICHT Garantie, d.h. der Fehler muss zum Zeitpunkt des Erwerbs schon bestanden haben, was bei Dir offensichtlich NICHT der Fall war.

Da hast Du Leider Pech gehabt. Vielleicht zeigt sich ja Dein Händler "kulant" und zahlt Dir wenigstens einen Zuschuss?

Darum sollte man sich, wenn man schon einen Gebrauchten (relativ teuer) beim Händler kauft, auch immer gut überlegen, ob man sich nicht noch eine Car-Garantie (oder Vergleichbares) drauf packen lässt. Die kann man dann in den Folgejahren auch selbst verlänger.

Ich weiß, das hilft DIR jetzt leider nicht mehr, aber vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen Gebraucht-Scenic Käufer in der Entscheidungsphase

Gruß
Anfänger

>>>Don't shoot the messenger! <<<

whynot
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2005, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von whynot »

Danke Anfänger.
Hmm... da hab' ich wohl bezüglich der Garantie nicht aufgepaßt. Allerdings dachte ich, daß nach 2 Jahren die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sein sollten. Was 2 Jahre hält, das hält auch noch weitere 2 Jahre. Aber gut - das ist natürlich mein Problem, da hast Du Recht.

Das ganze hinterläßt bei mir allerdings einen faden Beigeschmack. Sicher, alle Ausfälle (Türgriff, Teleskopstütze, Außenspiegel) waren bisher nur Kleinigkeiten. Aber ärgerlich ist trotzdem alles und läßt Zweifel an der Zuverlässigkeit von Renault hochkommen...

STEFAN aka whynot

Acronicta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Acronicta »

whynot hat geschrieben:... läßt Zweifel an der Zuverlässigkeit von Renault hochkommen...

STEFAN aka whynot

Warum wohl gehört der Scenic laut ADAC seit Jahren zu den pannenanfälligsten Autos ? :respekt:
Schlechter ist nur noch Fiat ... :evil:
Klick

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälschst hast.... :lol:

Alles ist relativ.
Ich habe vor wenigen tagen meinen 10 Jahre alten Laguna verkauft und gesagt "Nie wieder Renault!"

Was fahre ich :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Die 5Teuro, die ich bei einem "zuverlässigen???" Japaner drauflege werde ich nie und nimmer zusätzlich bei den Werkstattrechnungen los.

Ich war u.a. bei XXXXXX. Nach der Begrüßung "Wieviel Auspuffanlagen hatten Sie schon am Laguna???" kamen wir auch auf das Thema ADAC-Pannenstatistik zu sprechen. Da ist XXXXXX auch nicht mehr so gut wie früher.... Warum? Weil der XXXXXX- Fahrer bei einer Panne bei XXXXXX anruft. Früher kam ein XXXXXX-Servicefahrzeug (oder sowas ähnliches). Der Einsatz geht am ADAC vorbei und taucht demzufolge in keiner ADAC-Statistik auf. Heute kommt der ADAC.....
Bei Renault kam schon vor 10 Jahren der ADAC.... Noch Fragen was die Statistik angeht????

An alle XXXXXX-Freunde: Bitte nicht meckern, es war nur ein Beispiel. Lässt sich auf viele Automarken übertragen.
Die Automarke ist dem Autor bekannt. :D

Gruß
Steffen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Acronicta hat geschrieben:Warum wohl gehört der Scenic laut ADAC seit Jahren zu den pannenanfälligsten Autos ?
Das stimmt schon seit einiger Zeit nicht mehr!
Trotz einiger Gegenbeispiele im Forum hier sind die aktuellen Scenics (speziell seit 10/2004) von durchaus überdurchschnittlicher Qualität. Dies kann man speziell auch im direkten Vergleich mit VW Touran und Corolla Verso feststellen, die beide lange nicht die Qualität des Scenic II errreichen.

Zur ADAC-Statistik:
Die neue ist gerade herausgekommen und für die 2005er Modelle liegt der Scenic im dunkelgrünen Spitzenfeld, was doch irgendwie überrascht.
Siehe auch:
Pannenstatistik

Bitte die ADAC-Statistiken dort weiterdiskutieren!
Danke!

Gruß
Anfänger

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo Acronicta,

was fährst Du denn für ein Auto, in Dem Platz unter Deinem Namen sehe ich nur

- genau , nichts

magst Du uns nicht mitteilen, womit Du unterwegs bist?
Oder schämst Du dich?

Ich meine nur, wer schon so die Kritik hier schreibt, sollte auch Farbe bekennen.

Gruß,

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Acronicta hat geschrieben:Warum wohl gehört der Scenic laut ADAC seit Jahren zu den pannenanfälligsten Autos ? :respekt:
Schlechter ist nur noch Fiat
naja, die verschiedenen Renaultmodelle streiten sich ja um die letzten Plätze. Freunde von mir haben es noch schlimmer erwischt, die haben einen 3 Jahre alten Laguna, die können schon ein Buch drüber schreiben. Vorige Woche ist ihnen auf der Autobahn der Turbo durchgebrannt. 2 kleine Kinder im Auto, 2 Stunden warten auf den Abschleppwagen, der Laguna hat so geraucht, dass sich niemand in die Nähe wagte :nono:

Gruß, Walter

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“