Kaufberatung....

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung....

Beitrag von Steffen »

Hallo erstmal, ich bin der Neue.... :roll:

Wie die Überschrift verrät habe ich das gleiche Problem wie viele Neue hier.
Mein Laguna ist jetzt 10 Jahre alt geworden und es muß ein Ersatz mit Klimaanlage her. :(

Leider sind meine Erfahrungen mit Renault nicht die besten :twisted: , aber da der Laguna vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben hatte kam ich in den Genuss eines Werkstattersatzwagens - eines Senic 1.6 16V.

Familie war vom Innenraum begeistert und wenn man mal von der gewöhnungsbedürftigen Lenkung absieht, dann hat das Fahren auch Spaß gemacht. :)

Nun hab ich mir hier umgesehen und habe eigentlich 2 Angebote zur Auswahl:

1. Scenic 1.6 16V Advantage und Navi 5000 1 / 2005

2. Grand Scenic 1.6. 16V Confort Emotion 10 / 2004

Beide kosten etwa gleich viel, ein Diesel wird sich bei 15.000 km / Jahr nicht rechnen.

Nun steht die Frage: Welchen nehmen? Der Grand Scenic gefällt mir eigentlich besser. Ich bin mir aber nicht sicher, wie die Maschine mit dem grossen Auto klar kommt.

Gibt es eine Aussage zum Benzinverbrauch Scenic - Grand Scenic. Die 0,2 l / 100km von Rennault erscheinen mir bei dem Gewicht sehr optimistisch.... :?:

Wer hat Erfahrungen?

Steffen

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Erfahrungen hab ich nur mit dem Scenic 1 Ph.2 8) desweitern muss ich sagen je nachdem ob du einen Laguna Kombi hattest oder nicht würd ich dir zum Langen Scenic raten, wenn du den Kofferraum nicht unbedingt so groß brauchst nimm den kleinen :wink: Allerdings würd ich das Navi rausbauen und abziehen lassen vom Kaufpreis :!: Ich bin kein Freund von den Navis, mal abgesehn von dem Theater mit der Navisoftware :nono:

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

1995 gab es (leider) noch keinen Grand Tour... :(
Frau bekommt aber den Kofferraum (452l) locker voll.
Da ich den normalen Scenic im Sommer schon mit der 113 PS - Maschine gefahren bin, wollte ich mal eine Einschätzung des Grand Scenic mit der Maschine hören. Wie ich mitbekommen habe, haben die meisten einen 1.9dCi....

Navi brauch ich nicht, Händler verkauft aber nur so, wie er dasteht...

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung....

Beitrag von Caligula2nd »

Steffen hat geschrieben:Beide kosten etwa gleich viel, ein Diesel wird sich bei 15.000 km / Jahr nicht rechnen.

Hallo Steffen,

deine Aussage ist so nicht unbedingt korrekt. Beim ADAC gibt es einen Vergleich zwischen Benzin-/Dieselfahrzeugen. Dabei ist der Scenic als Diesel schon ab 10.000 km/Jahr günstiger als der vergleichbare Benziner.

Falls du ADAC-Mitglied bist, findest du die Tabelle hier.

pbrand
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jul 2005, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pbrand »

@ Steffen:
Entscheidend sind auch nicht nur die Kosten:
Der Diesel bringt auch viel mehr Fahrspaß als der Benziner :nicken: .
Beim Kaufpreis lässt sich auch fein sparen, wenn man mal ein wenig im Internet surft ...!

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wenn du aber bedenkst, das sich die Dieselpreise stetig den Benzinpreisen annähern und der Verbrauch nicht unbedingt weniger ist gegenüber höheren Versicherungen,niedrigere Wartungsintervalle(seit 2005) und der höhere Anschaffungspreis.

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

@Caligula2nd

Danke für den Link!

Dort ist angegeben für 15.000km/Jahr:

GS 1.6 16V 40,6 ct/km
GS 1.5 dCi 38,2 ct/km
GS 1.9 dCi 42,2 ct/km

@pbrand

Sicher macht es mit dem 120 PS - Diesel mehr Spaß......
Mit dem kleinen Diesel kann ich es mir nicht so richtig vorstellen.
Hatte aber so schon genügend Arbeit Argumente für den "Großen" zu sammeln :oops:

Nächste Woche werde ich mal dem 1.6 auf den Zahn fühlen.

Gibt es mal jemanden, der einen GS mit 1.6 16V - Maschine fährt und über den Spritverbrauch berichten könnte??? :?:

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Thunder hat geschrieben:Wenn du aber bedenkst, das sich die Dieselpreise stetig den Benzinpreisen annähern und der Verbrauch nicht unbedingt weniger ist gegenüber höheren Versicherungen,niedrigere Wartungsintervalle(seit 2005) und der höhere Anschaffungspreis.

Bei der ADAC-Liste werden alle relevanten Dinge wie Kaufpreis, Wiederverkaufswert, Wartungskosten und Versicherung berücksichtigt. Selbstverständlich muß man das Ganze auch nochmal mit seinen persönlichen Werten insbesondere bei der Versicherung und der vorgesehenen Haltungsdauer des Fahrzeugs vergleichen.

Bei der von Steffen angegebenen Jahresfahrleistung von 15.000 km ist es aber zumindest bei der Wartung egal, ob er einen Diesel oder Benziner nimmt, nach den neuen Bedingungen sind die nämlich alle mindestens einmal im Jahr fällig. Daß die Benziner theoretisch 30.000 km zwischen den jährlichen Wartungen zurücklegen dürften, spielt dann nämlich keine Rolle.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Caligula2nd hat geschrieben:....aber zumindest bei der Wartung egal, ob er einen Diesel oder Benziner nimmt, nach den neuen Bedingungen sind die nämlich alle mindestens einmal im Jahr fällig. Daß die Benziner theoretisch 30.000 km zwischen den jährlichen Wartungen zurücklegen dürften, spielt dann nämlich keine Rolle.
Ich fahre, bis mir mein Boardcomputer anzeigt, das er einen Service haben möchte. Derzeit habe ich 24.000km drauf und der Wagen ist Baujahr 02/2004. Wartung will er in 6.000km haben, also bei 30.000km. Bis dahin werden dann wohl zwei Jahre vergangen sein; und das bei 85% Stadtverkehr.

BTW und OffTopic, dennoch, auch beim Tanken kontroliere ich nie den Ölstand. Dafür habe ich die Anzeige beim Starten des Motors! So verfahre ich schon seit 1996 mit meinen Autos!

Ciao
Rob

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Roberino hat geschrieben: Ich fahre, bis mir mein Boardcomputer anzeigt, das er einen Service haben möchte. Derzeit habe ich 24.000km drauf und der Wagen ist Baujahr 02/2004. Wartung will er in 6.000km haben, also bei 30.000km. Bis dahin werden dann wohl zwei Jahre vergangen sein; und das bei 85% Stadtverkehr.

Für dein Baujahr gilt ja auch noch der 2-Jahres-Rhythmus. Nur hat Renault dies leider im Jahr 2005 geändert und ich bin mir ziemlich sicher, daß der Bordcomputer bei den aktuellen Modellen entsprechend dem 1-Jahres-Rhythmus programmiert ist.

Vielleicht hat Steffen aber noch das Glück bei den beiden Modellen, die er sich ausgesucht hat, daß sie aus der Zeit vor der Umstellung stammen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“