Wer hat seinen Scénic auch gewandelt? Mit welchen Fehlern?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Turbo-Driver
Wenn ich die Postings hier richtig verstehe ( ), dann kann ich anscheinend nur wandeln, wenn Mängel nicht abgestellt werden können.
Nein das stimmt nicht so ganz.
So wie ich Dein posting verstehe,läßt Dich dein Scenic oft im Stich.Ich habe meinen GS auch gewandelt weil ich zu oft in die Werkstatt mußte.Es ist einfach nicht zuzumuten,immer wieder eine Werkstatt aufsuchen zu müssen und das jeden Monat.

Spreche mit deinem freundlichen er solle für Dich einen Antrag auf Wandlung stellen.Und mache im dabei klar,daß Du dafür weder Zeit noch Verständnis hast ewig in der Werstatt fahren zu müssen.

@micha
Du hast zwar Recht mit der Mobilitätsgarantie,aber es ist einfach nervig immer wieder in die Werkstatt fahren zu müssen.Wer bezahlt demjenigen denn den Zeitaufwand.Es ist immer ein halber bis ein ganzer Tag deswegen im eimer.
Gruß Jörg

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Vor allen Dingen greift diese Mobilitätsgarantie der Assistance offiziell nur, wenn der Kübel stehen bleibt, d.h. wenn der Karren noch fahren kann und du wegen einer der üblichen Macken (Bremsen, Schaltung, Blinkerhebel etc.) mal wieder in die WS mußt, damit die die Konstruktionsfehler versuchen dürfen zu beseitigen, ist die Mühle laut Nomenklatur nicht liegen geblieben und du hast keinen Anspruch auf einen Ersatzuntersatz!

Den Spruch hab ich mir von meiner Werkstatt jetzt schon einige Male anhören müssen, auch wenn die Jungs dann letztlich noch immer ein anders Fahrzeug zur Verfügung gestellt haben.

Schließlich habe ich den Renault gekauft, um damit zu fahren, aber damit war gewiß nicht die Hin- und Rückfahrt von und zur Werkstatt gemeint :twisted: !

Frage an Bernd: wieviele Kilometer hatte deiner zum Zeitpunkt der Wandlung auf dem Buckel? Wie du vielleicht schon in anderen Postings gelesen hast, zieht sich unser Schaltproblem seit Stand knapp 12.100 durch (August), jetzt haben wir 15.800 und noch immer Ärger (wobei jetzt scheinbar weitere Probleme hinzu kommen).

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Ohmann

Hatte damals 22000Km runter.
Denk drann, je später die Wandlung um so teurer
wird es für dich.

Gruß Bernd

Verfasst am: 16.12.2005, 06:51

@ Turbo-Driver

dann kann ich anscheinend nur wandeln, wenn Mängel nicht abgestellt werden können.

Das ist nicht korrekt.
Du kannst auch wandeln wenn die Reparaturhäufigkeit
unzumutbar ist.
Ich war damals ein bis zwei mal im Monat (mit den unterschiedlichsten
Reparaturen)in der Werkstatt.

Ansonsten bliebe mir nur die Möglichkeit das Fahrzeug zu verkaufen.
Da ich aber weiss, das ich ein " Montagsauto" erwischt habe, möchte ich das ehrlich gesagt ungern tun, denn ich halte das für unseriös, da der Wagen ja sicherlich auch in zukunft seine Macken haben wird.

Unseriös :?:
Was meinst du was dein Händler mit dem zurückgegebenen
Wagen macht :?:
Er verkaut ihn, als "Super schnäpchen Jahreswagen" :gruebel:
So viel zum Thema günstiger Jahreswagen.

Gruß Bernd

EDIT Sujuma

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Bonjour,

zuerst einmal danke für die Infos.

Ergo habe ich berechtigten grund meinen Scenic zu wandeln. habe bereits vorher mit dem Händler gesprochen und einen Schriftsatz an renno geschickt.

Mein Händler hat sich bisher nicht eindeutig geäußert. Von Renno, wie nicht anders zu erwarten noch keine Antwort. Aber ist ja auch erst 4 Wochen her, das ich denen das Ganze habe zukommen lassen.

Wie Ohmann schreibt, das Auto ist von der Konzeption her toll, aber was nützt ne tolle Hülle, wenn der Rest nicht funzt. ( Soll ja auch bei einigen Frauen so sein 8) :lol: :?: ).

Naja, Montag habe ich keine Termine, da werde ich meinen Händler mal ein wenig bearbeiten.

Noch ne Frage, kann ich n u r wandeln, sprich meinen gegen einen anderen Scenic eintauschen, oder habe ich auch das Recht auf Grund meiner schlechten Erfahrungen und meinem nicht mehr vorhandenen Vertrauen in Renno mir den differenzbetrag auszahlen zu lassen, der nach Abzug der Kosten für die Nutzung noch übrigbleibt.

@Bernd

Wenn der Händler den Wagen verkauft, dann kann es mir egal sein, denn er weiss von den Mängeln und ich lasse keinen Dritten ins Messer laufen. Für das Handeln des Händlers bin ich nicht verantwortlich.
Bei einem Privatverkauf käme ich mir irgendwie mies vor.

Roger

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wandlung heißt Rückerstattung des Kaufpreises abzüglich einer Nutzungspauschale/km abzüglich Wertminderung durch Beschädigungen bei Rückgabe des Autos, unabhängig davon, ob und bei welchem Händler Du danach ein neues Auto kaufst.

Bei Wandelung bekommt meines Wissens nach der Händler einen gewissen Betrag von Renault erstattet.
Je nachdem welches Angebot Dir der Händler für die Rücknahme macht, wird seine Wandlungsbereitschaft natürlich höhersein, wenn er das Geschäft mit der Marge aus einem Neuwagenverkauf "verbessern" kann oder die Standzeit durch einen für den Händler günstigen Rücknahmepreis kürzer ist (Klar, das Geld legt der Händler bis zum Wiederverkauf erst mal aus).
M.E. einziger und wichtigster Unterschied zum Gebrauchtwagenankauf ist, dass bei Wandlung ein linearer "Wertverlust" abhängig von der km-Leistung berechnet wird (das Gesetz schreibt das so vor und nennt das Nutzungspauschale) ) und Du nicht den großen "Anfangswertverlust" von ca 10-20% hast, den ein Auto allein durch Zulassung erleidet (siehe "Tageszulassungen).
Daher ist bei wenig km die Wandlung für den Händler trotz Support von Renault sehr unattraktiv, je mehr km es werden, um so leichter kannst Du wandeln (wenn Du rechtzeitig bemängelt hast)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Folgeschäden sind zwar im Allgemeinen ausgeschlossen, aber Dein Händler weiß, daß Du als Freiberufler mit einer "Gurke" als Firmenwagen vor Gericht durchaus gute Chancen auf Schadenersatz durch Nicht-/Teilerfüllung hast, speziell wenn Du Deinen Schaden (versäumte Termine, Leihwagen, Bahnfahrten etc.) durch ein Fahrtenbuch und ggf. ein Tagebuch gut dokumentieren kannst.

Aber soweit wird es sicher nicht kommen; wenn die händler mal verstanden haben, dass Du es ernst meinst mit der Wandlung und diese dann auch durchziehst sind sie eigentlich sehr kooperativ.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter

Gruß
Anfänger

P.S. Schade, dass Du so früh ein neues Auto gekauft hast. Es gibt auch gute Scenics und die Japaner sind auch nicht mehr das ,was sie einmal waren (siehe z.B. Fernsehbericht: Mazda-Diesel, das absolute Deseaster...)

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

wenn die händler mal verstanden haben, dass Du es ernst meinst mit der Wandlung und diese dann auch durchziehst sind sie eigentlich sehr kooperativ.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Als ich dann meine Forderung schriftlich fixierte
und in einem Gespräch klar machte das ich es ernst meinte
ging alles recht schnell über die Bühne.


Gruß Bernd

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Bonjour,

komme gerade von meinem Händler. Irgendwie muß man ja auch mal Glück haben.

Der zuständige Gebietsleiter war auch gerade zufällig im Hause. Fakt ist nach einer Stunde intensiver Diskussion hat man sich bereit erklärt, den Wagen zu wandeln.

Einziger Knackpunkt ist das ich auf finazielles Entgegenkommen seitens Renault bestehe, wegen der geplatzten Geschäfte. Da ich den gesamten Schriftverkehr dabei hatte, schlug mir der Gebietsleiter folgerndes vor:

Wandel des Kaufvertrages. Sollte ich mich dazu durchringen können, einen neuen Scenic zu nehmen, dann würde ich für die Nutzung des Montagsautos eine Kostenpauschale von 2.800,-- € entrichten müssen, bekäme 14% rabatt bei Barzahlung, sowie RPG und RKS für vier Jahre umsonst.

Sollte ich mein Geld zurückhaben wollen und keinen neuen Scenic kaufen, dann müsste ich für die Nutzung 5.400,-- € zahlen, der Rest würde mir bei rückgabe des Fahrzeugs per Scheck erstattet werden.

Das hört sich m.E. einigermaßen fair an, nur bin ich ehrlich gesagt nicht davon überzeugt, das wenn ich mir wieder einen Scenic antue, dieser unproblematischer läuft.
Denn wenn, dann würde ich dieses Mal den 1,9dci FAP nehmen, nur da gibt es ja wohl einige Probs wegen der Reinigung des Partikelfilters.

Sind davon nur die Kurzstrecken- Diesel betroffen, oder haben hier alle FAP- Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich habe mir bis Ende nächster Woche Bedenkzeit ausgebeten. Wäre echt sehr freundlich von euch, wenn mir jemand hier den einen oder anderen Tip geben könnte.

Den Avensis würde ich dann auf jeden Fall erst einmal behalten.

Merci

Roger

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Turbo-Driver hat geschrieben:Denn wenn, dann würde ich dieses Mal den 1,9dci FAP nehmen, nur da gibt es ja wohl einige Probs wegen der Reinigung des Partikelfilters.

Sind davon nur die Kurzstrecken- Diesel betroffen, oder haben hier alle FAP- Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Wir sind jetzt 5000 km mit dem FAP Diesel gefahren. Die Aufforderung zum Partikelfilterreinigen kam erst einmal. Und nach kurzer Autobahnfahrt ist sie auch wieder erloschen.

Wenn Du also ab und an mal Autobahn fährst hast Du keine Probleme damit.

Ansonsten finde ich das Angebot sehr fair, zumal Dir ja RKS und RPG für 4 Jahre angeboten wird. Was kann da noch passieren?

Gruß

Michael

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die alte Kiste jetzt zurückgeben und auf den 2.0dci mit 150 PS warten?
Soll ja jetzt doch schon im Februar/März kommen...
Der dürfte unkritischer sein, weil da der DPF ja nicht "nachgerüstet" wurde, sondern von Anfang an Teil ders Konzeptes war.
(Und vorher ins Laguna-Forum wegen der Erfahrungen mit diesem neuen Motor schauen)
Derweil kannst Du dann in aller Ruhe nach einem Käufer für den Avensis suchen. März/April ist eh der beste Verkaufszeit für einen Gebrauchten...

Nur mal so eine Idee

Gruß
Anfänger

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Ich mein das ist ein sehr faires Angebot.
Und wenn RKS und RPG für 4 Jahre dabei sind,
besser geht es nicht.

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“